Klimaanlage - Funktion, Probleme, & Kältemittel

  • Ja, unabhängig von ATU, jede Klitsche legt dein Fahrzeug im System an. Auch wenn nur kleinigkeiten wie Klimaservice oder Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt werden. Meist wird noch nach dem Serviceheft gefragt. So kenne ich es zumindest.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Okay, Schein + km Stand ist in meinen Augen schon mehr als genug :flitz:

    Ich gebe solche Sachen freiwillig nur ungern raus, die sollen nicht mehr wissen als notwendig, ich will ja eh keine sonstigen Arbeiten von denen angedreht bekommen... in der Mail hieß es gleich:

    Achtung: Wenn bei einem Bremsenservice noch nicht bei der Terminbuchung angegeben, dann teilen Sie uns bitte mit, für welche Achse der Bremsenservice ist.

    :D

    Ich bin mal gespannt was mich da erwartet :unsicher:

    Edit:
    Ich werde auch das (veraltete) Ölwechsel Schild ausm Motorraum entfernen, geht mir schon ziemlich aufn Sack dass da jeder erstmal drauf schauen muss :nene:

  • Die Prüforganisation hat dank 230€ Stundenlohn auch kein Interesse daran dir sonstiges Zeugs verkaufen zu wollen :P

    Edit:
    Also ehe das falsch verstanden wird, von mir aus darf jeder Privatmann alles über mein Auto wissen, aber wenn man mit Verkäufern in Mechanikerkostüm zutun hat, ist weniger mehr.

  • Also, mein Auto hat den ATU Eingriff überlebt.

    Das Auto war nicht auf der Bühne und mir wurde keinerlei Scheiß aufgeschwatzt. Vakuum Zeit betrug lediglich 10min, etwas wenig... aber solang man sich sicher ist eine dichte Anlage zu haben belanglos, oder?


    Werte vor der Wartung:
    Niederdruckseite: 1 bar (sollten wohl normalerweise 2 bar sein?)
    Hochdruckseite: 6 bar

    Keine Messung nach der Wartung!

    Es waren noch 41% Kältemittel vorhanden, wurde entsprechen aufgefüllt.
    Zusätzlich wurden 10ml mehr Öl aufgefüllt als abgesaugt und es wurden ungefragt 7ml Kontrastmittel eingefüllt.

    Ob nun PAO oder POE Öl Ei gefüllt wurde konnte mir der Mechaniker natürlich nicht sagen :S

    Nach der Befüllung riecht die Lüftung (Klima aus) etwas muffelig... den Zusammenhang kann ich bisher noch nicht erkennen?

    Also kühlen tut die Anlage nach wie vor, mal den Sommer abwarten die gut (besser?) dann die Kühlleistung ist.

    Meinungen dazu?

  • Gegen Muffelig hilft eine Behandlung des Verdampfers im Innenraum gegen Bakterien und Pilze - das ist wohl nicht Teil des Ganzen gewesen.
    Mit der Wartung hat das aber nichts zu tun.

    Man kann auch selbst ein Biozid am Verdampfer anwenden, dann ist aber sehr langes Auslüften angesagt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also meinst du das mit dem Geruch gibt sich wieder? Habe auf der Rückfahrt die Lüftung stärker aufgedreht und hatte den Eindruck dass es langsam nachlässt, oder aber ich habe mich in der Zeit an den Geruch etwas gewöhnt.

  • Wie schon erwähnt, durch den Testlauf wurde der Verdampfer kalt. In der Jahreszeit auch feucht, und dann riecht es.

    Für ein paar Minuten Heizung volle Pulle reicht schon, um das zu verbessern. Am besten bevor man das Auto abstellt. Dann trocknet das und killt einiges von den Mikroben.

    Mit einem Biozid hat man Ruhe. Ich habe das im Herbst angewendet an einem schönen Tag. Da konnte ich das Auto anschließend einige Stunden mit offenen Fenstern stehen lassen. Weil gesund ist das wahrscheinlich nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo gute Leute, ich hoffe es geht dir gut.

    Ich brauche Ratschläge zu meinem Auto.
    Heute hat meine Klimaanlage nicht funktioniert, es hat bis gestern alles gut funktioniert. heute wurde es eingeschaltet, aber es blies nicht die Luft. Ich sah, dass der Kühlmittelstand knapp unter dem Minimum lag, aber auf dem Bordcomputer wurden keine Alarme angezeigt.

    Frage: Hat der niedrige Kühlmittelstand Auswirkungen auf den Gebläse, der die Funktion blockiert?

    Ich dachte daran, morgen auch die Sicherungen zu überprüfen.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Es geht ja anscheinend das Gebläse nicht.

    Hat ziemlich Leistung. Vielleicht echt ne Sicherung. Zeigt die Anzeige Gebläse Stufen an? Kann halt sonst alles vom Eingabe Gerät über Konsole, Leitungen, Steuerung sein

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Richtig, der Lüfter funktioniert nicht.
    Ich habe verschiedene Lüfterstufen von 1-12 ausprobiert. Könnte es eine defekte Sicherung sein? Niedriger Kühlmittelstand?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30