Klimaanlage - Funktion, Probleme, & Kältemittel

  • Ich habe das Unkraut-Gas-Gemisch seit 9 Juli im Einsatz und bin mit der Mischung und Kühlleistung sehr zufrieden. Die Automatik steht jetzt meistens bei 24-25° was für uns persönlich das beste Verhältnis ist. Ausreichend für nicht zu kalte Luft und genug kühl das man nicht schwitzt.

    Austrittstemperatur muss ich mal messen.

    Reines Gemisch ist anscheinend nicht ganz Jahres tauglich.

  • Der Astra kühlt sehr gut mit Unkrautgas,

    Der Duster fast garnicht,

    Muss da nächstes Jahr mal bei,

    Entweder habe ich einen schlechten Kondensator erwischt, oder

    Das Expansionsventil ist hinüber

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • genau die Blechdosen mit Brenngas,

    70% Propan 30%Butan

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gibt es eine Möglichkeit die Performance einer R134a Anlage mit R290 (niedrigerer Siedepunkt ähnliche Druckkurve) zu erhöhen?

    Mein Polo liegt im Sommer häufig bei 95-98% Kompressorlast und trotzdem liegt die Verdampfertemperatur gern mal über 10°C.

    Die Anlage ist mit der korrekten Menge Kältemittel gefüllt und die Drücke stimmen auch.


    Schonmal jemand Riemenscheibentuning am Klimakompressor betrieben?


    Auf dem Riemen läuft lediglich die Lima und der Klimakompressor. WaPu läuft über Zahnriemen, wobei auch die Heizleistung im Winter, trotz funktionierendem Thermostat, zu Wünschen übrig lässt. Vorallem im Leerlauf an der Ampel

  • Ich freu mich schon wieder auf den Sommer-Nicht. Ich habe seit 5 Jahren irgendwo ein Leck und finde es nicht. Nach ca 3 Wochen ist die Anlage wieder leer.

    Getauscht hab ich schon vieles meine Befürchtung ist das es innen der Verdampfer ist da muss komplettes Armaturenbrett zerlegt werden.

    Einfach mal zu Bosch oder so Auto hinstellen lohnt nicht bei einem uralten Auto da kostet die Reparatur mehr als das Auto wert ist.

    Mit Kontrastmittel absuchen haben wir schon öfter gemacht da findet man nichts.

    Dieses Jahr will ich mit Formiergas absuchen hab ich bei den Autodoktoren gesehen aber das gibt es auch nur in einer Werkstatt.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Wenn es der Verdampfer im Armaturenbrett ist müsste man eigentlich Spuren des Kontrastmittels an den Abläufen finden - oder wenn man zumindest einen Teil des Verdampfers beim Filterwechsel sehen kann ev. an der Stelle auch finden können.


    Fu Kin Fast Kondesator frei? Lüfter frei und bringt noch seine Leistung? Ich tippe darauf, das das System für den Durchschnittseuropäer ausgelegt ist und die Anlage ihre Abwärme nicht los wird. Beim Alfa konnte ich das gut sehen, immer beim Waschen in der Anlage mit kaltem Wasser auf dem Kondensator ging die Verdampfertemperatur runter. Das System war für - meine Kühlanforderung - einfach zu schwach ausgelegt.

  • ev. auch wenn der Filter direkt am Kasten sitzt von dort reinschauen, könnte auch die Lösung zu Tage fördern.

    Aber insgesamt ist das doch am ehesten die Stelle, die nicht undicht ist/wird. Alle Leitungen geprüft? Auch die Stellen, die schwer bis garnicht einsehbar sind?

    Formiergasprüfung würde ich an deiner Stelle machen lassen, die Messgeräte können schon kleinste Mengen finden und eignen gut für solche Fälle.

  • Alle Leitungen geprüft?

    Eine Leitung war definitiv kaputt dann haben wir gebraucht welche gekauft (weil Neu unbezahlbar) die sollten alle dicht sein.

    Als wir die defekte Leitung gesehen haben (Die hatte ein richtigen riss) dachte ich schon Problem erledigt aber leider nein noch immer wo undicht.

    Das is so ein abfu** wenn es draußen 30+ Crad hat und man merkt wie die Klima immer schwächer wird und kaum noch kühlt......

    Bitte kommt mir jetzt nicht mit in den 70er und 80er gab es auch keine Klima.....:aua:

  • kenne ich gut, am Phaeton habe ich / wir auch lange gesucht. Immer wieder Klimagas verloren ohne gefundene Ursache. Dann der Kompressor im Eimer. Seit dem Kompressortausch ist vorerst Ruhe. Schein wohl wirklich der Kompressor undicht gewesen zu sein. EZ 06 bei 186tkm. Kondensator noch der originale und dicht, keinerlei Spuren von Kontrastmittel.


    Ich würde eine Formiergasprüfung machen lassen, soll mehr sichere Ergebnisse bringen als Kontrastmittel. Ich wollte schon bei mir alle Leitungen tauschen lassen.

  • Oftmals ist der Kondensator nicht mehr fit

    Das war das erste was ich getauscht habe. Dann Klimakompressor und gebrauchte Leitungen inkl neue Dichtungen

    Der Verdampfer ist 24 Jahre alt ich denke da könnte noch eine Fehlerquelle sein aber das macht keiner freiwillig.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Da lohnt sich die Suche mit Formiergas.


    alex_at Ja ist alles frei.

    Auf die Idee mit dem Wasser bin ich noch nicht gekommen, dass wäre natürlich eine tolle Möglichkeit dann mit einem größeren Kondensator ein solches Problem zu lösen oder erstmal den Lüfter auf Stufe zwei zu codieren, wenn die Klima läuft.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Performance einer R134a Anlage mit R290 (niedrigerer Siedepunkt ähnliche Druckkurve) zu erhöhen?

    Mein Polo liegt im Sommer häufig bei 95-98% Kompressorlast und trotzdem liegt die Verdampfertemperatur gern mal über 10°C.

    Die Anlage ist mit der korrekten Menge Kältemittel gefüllt und die Drücke stimmen auch.

    NEIN.

    R290 hat sogut wie gar nichts in R-134a Anlagen zu suchen....

    Dass die Verdampfertemperatur über 10°C geht bei höherer Außentemperatur ist völlig normal, solange du trotzdem einen 10° themperatur drop hinbekommst, passt alles.


    Viel mehr können die Pkw Klimas einfach nicht leisten.


    Und vorallem, lasst die scheiße mit irgendwelchen Kältemittel zu hantieren, für 99% der Laien ist das Thema eh komplettes Neuland...

    Ich hab den Mist gelernt und ich weiß leider zu gut was für'n mist in dem Bereich abgeht.

    :frietau2: