Ravenol VMP 5W-30 USVO - Audi A3 2.0TDI 110KW EA288 - 10.000 km

  • Hallo zusammen,

    hier nun noch wie angekündigt die Analyse des Ravenols aus dem A3 meiner Frau. Gefahren wurde das Öl etwas über 10.000km.
    Ich wollte jetzt nach 100.000km mal den Zustand des Motors mit einer Ölanalyse überprüfen soweit möglich.

    Eigentlich bin ich recht positiv überrascht. Sicherlich ist beim Ea288 auch noch weniger Verschleiß möglich. Es werden hier aber bestimmt auch noch Ölreste von dem vorher verwendeten (unbekanntes Öl 30.000er Intervall) im Spiel sein. Sollte ich nach 15.000km wechseln würde die nächste Probe vermutlich besser aussehen. Kraftstoffanteil ist leider auch leicht angestiegen obwohl er eigentlich keine Strecken unter 25km bekommt. Ist jetzt im Winter vermutlich noch etwas wenig.

  • Verschleißwerte sind gut.
    Fährst Du Ultimate Diesel, der niedrige Biodieselanteil würde dafürsprechen?

    Oxidation ist schon etwas angestiegen. BN ist schon etwas gesunken, etwas Reserve ist noch da. Ich würde das Öl aber keine 5000 Kilometer mehr fahren.

    Gruß Julian

  • Sieht, trotz der Reste des LL Intervalles vorher, sehr gut aus. Ich sag ja, der EA288 (2.0TDI) mag das 507.00 LL3 :daumen2:
    Werte werden demzufolge noch etwas fallen. Weiter machen :handschake:

  • Die TAN wurde mit 2,3 sehr niedrig gehalten. :daumen:
    Und somit ist die TBN mit 5,3 noch voll im grünen Bereich mit guten Reserven.

    CCD-Tüpfel zeigt jedoch viel Kraftstoff im Öl.

    2.000-4.000 Km noch, mehr nicht, aus meiner Sicht.

  • Moin moin,

    erstmal danke für's Aufhübschen meines Beitrages. Es waren aber nur 10.000km, das hab ich im Titel mal noch angepasst. Aktuell sind es 12.00km und bei 15.000 werde ich wechseln, vorher wird knapp.

    Gefahren wird er zu 90% mit normalem Diesel. Zwischendurch bekommt er mal einen Tank voll aus meinem Smart Deal, dann also V-Power.

    Sollte ich hier echt noch kürzere Intervalle als das 15.000er fahren, muss ich aber mal nach einem etwas günstigeren Öl schauen :samm:

    Macht es wohl noch einen Unterschied das es sich hier noch um die nur kurz gebaute EU5 Version des EA288 handelt?

    Schöne Grüße
    Robin

  • 15tkm sollten drin sein, sind aber dann an der Grenze. Wenn Kraftstoff nicht groß mehr wird sollte es passen. Oxidation ist schon eher ungewöhnlich hoch, aber das TBN/TAN Verhältnis noch sehr gut. Man muss bedenken das VMP ja auch "nur" eine TBN von ~7,1 im Frischzustand hat.

    Von der reinen basischen Reserve sind die 15tkm drin, die Frage ist ob bei steigender Ölverdünnung irgendwann der Verschleissschutz des Basisöls und des Additivpakets zu gering wird.

    Interessante Analyse :thumbup:

    Gruß

    Karsten

  • Hi Duke, meinst du mit "normalen" Diesel allgemeine Tankstellen oder Tankt ihr nur an einer bestimmten Tankstelle?


    Zitat

    Macht es wohl noch einen Unterschied das es sich hier noch um die nur kurz gebaute EU5 Version des EA288 handelt?


    Weißt du die MKB vom Motor?

    2 Mal editiert, zuletzt von schwarzmond (19. September 2020 um 09:24)

  • Hoppla, schon ein bisschen her das ich hier rein geschaut habe. Sorry dafür!

    schwarzmond: Falls für Dich noch von Interesse, wir haben zu der Zeit meist bei einer freien Tankstelle bei uns um die Ecke getankt. Die haben eigentlich gar keinen „Premium“-Diesel. Ich kann mir den geringen Biodiesel-Anteil daher auch nicht erklären. Nur zwischendurch hat er mal V-Power bekommen.

    Da wir den Cupra verkauft haben fahre ich den A3 dieses Jahr wieder mehr (2x30km 4 Tage die Woche, sonst steht er, Kurzstrecke wird jetzt elektrisch zurückgelegt). Aktuell ist das Total Quarz Ineo drin, da bin ich mal auf Ergebnisse gespannt. Dauert aber noch ein wenig.

    Motorkennbuchstabe müsste CRBC sein wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

    Viele Grüße

    Duke

  • Danke. Aber auch wieder schon eine weile her ...

    Der 2.0 TDI EURO 5 ist in der SSP 514 beschrieben.

    Der EURO 6 Motor hat zusätzlich noch ein HD-AGR, Variable Nockenwellenverstellung, andere Injektoren mit 2000 bar, NOX Kat

    Zylinderdruck geführte Verbrennungsregelung und etwas mehr Drehmoment.

    Das wären die großen Sachen denke ich.