• Hoi zäme,

    ich habe zwischenzeitlich ein paar Fotos gemacht. Also mit Gulf Competition Suppe vor der 1. Zugabe von Polytron MTC Additiv (doppelte Menge), das wurde 500km gefahren zum Spülen. Dann der Ölwechsel wieder mit Gulf Competition Suppe, Zugabe von MTC Additiv und jetzt nach 1000km ca. gefahrenen Kilometern. Ok, die Collage ist nicht 1:1 vergleichbar, weil die alten Fotos scheinen ohne Blitz aufgenommen worden zu sein und die heutigen mit, weil es in der Tiefgarage aufgenommen wurde. ABER ich finde, man sieht deutlich einen Unterschied, dass der Motor noch mehr blitzeblank ist. Ich denke nicht, dass ich mir das einbilde. Aber seht selbst und kommentiert.

    Links sind die Bilder ohne MTC und rechts mit.

    Gruss
    Ronald

  • Noch eine Collage:

    • links oben: so habe ich meinen Mini vor 14 Monaten gekauft. Da war noch irgendein anderes Öl drin. Das flog gleich raus und seit dem nur Gulf Competition.
    • rechts oben: das war nach 1 Jahr Gulf Competition Einsatz (zuerst 10W-40, dann 10W40/15W-50 Mischung), vor der ersten Polytron MTC Zugabe
    • links unten: das war nach den ersten 500km mit MTC Additiv zum spülen vor dem Ölwechsel
    • rechts unten: das war nach 1000km Polytron MTC Additiv

    Ich denke, ein Trend ist erkennbar. Das Gulf Competition mit Ester hat schon was gebracht, aber das MTC noch etwas darüber hinaus gereinigt. Ich bin auf die GÖA gespannt.

    Gruss
    Ronald

  • Ich kann wieder etwas zum Polytron Fuel Conditioner sagen. Ich habe es 1 Tankfüllung drin gehabt und dann die nächste nicht. Jetzt wieder drin. Letzten Donnerstag an Auffahrt war ich in Deutschland unterwegs. Es war nichts los auf den deutschen Autobahnen und da ich ja sonst in der Schweiz nur 60/80/100 oder 120 km/h fahre, habe ich es laufen lassen. Ich musste oder durfte in den Odenwald und bin unter anderem auf der A5 von Basel nach Karlsruhe unterwegs gewesen. Da die Autobahnen so leer waren, bin ich nahezu flat out unterwegs gewesen. Durchschnittverbrauch 21L/100km. Ich war mehrheitlich >200 unterwegs, streckenweise mit 250 und 3x habe ich bis auf Endgeschwindigkeit ausgedreht (265 km/h nach Tacho).

    Im ersten Teil war noch Polytron Fuel Conditioner im Tank drin. Das Auto fuhr sich "leise" bei Vollgas. Was "leise" bedeutet, ist mir erst aufgefallen, als ich nachgetankt hatte. Der Tank war nahezu leer (49L nachgetankt bei 50L Tank). Ich hatte keinen Fuel Conditioner dabei und nach dem Volltanken ging es weiter flat out. Da ist mir dann aufgefallen, dass der Motor auf einmal deutlich lauter war. Also es kam nicht vom Auspuff, sondern vom Motor. Mit/ohne Fuel Conditioner war deutlich ein Unterschied zu hören.

    Zurück in der Schweiz habe ich wieder Fuel Conditioner hinzugegeben beim nächsten Volltanken, aber bei 60/80/100 oder 120 km/h fällt mir kein Unterschied in der Geräuschkulisse auf.

    @TDI-2.7, achte vielleicht Mal drauf, wenn Du den testest, ob Dir bei Vollgas auf der Autobahn ein Unterschied auffällt beim Motorgeräusch. Am besten auf einer langen Etappe testen, wo Du nachtanken musst, dann wäre der Unterschied mit/ohne unmittelbar nacheinander hörbar.

    Gruss
    Ronald

  • Bin aktuell bei der dritten Tankfüllung hintereinander mit Fuel Conditioner.
    2x mit VPower Diesel und aktuelle mit normalen Shell "FuleSaver" Diesel. Nach 400km läuft er sehr ruhig. Irgendwie muss das vom Diesel Additive kommen. Auch verbrennt es fast ohne Gerüch.
    Muss es noch ein wenig Testen aber ich glaube das FuelConditioner überzeugt mich schon.

  • Heute morgen habe ich nochmal etwas nachgedacht, wieso mir der Unterschied im Geräusch vielleicht erst bei V-Maxx aufgefallen ist. Ich fahre Semi-Slicks. Die rollen sehr laut ab und übertönen den Motor bei niedrigerer Geschwindigkeit. Weiter ist mein Mini sehr laut (Auspuff, DP, etc.).

    Gruss
    Ronald

  • Danke, leider handelt es sich dabei um das Datenblatt. Nicht um das Sicherheitsdatenblatt.

    Ich verstehe auch die Beschreibung nicht ganz. Es handelt sich um ein Kraftstoffadditiv, aber in der unteren Beschreibung steht:

    Recommended for motor oils

  • From what I know is that it is not a octane booster. It dissolves carbon, cleans and lubricates the moving parts.
    The wear proces wil go down with at least 50%, the part life will extend 100% when this product is used regularly.

    We have a costumer with an MAN truck. Used MTC for the engine and FC for the diesel. At one moment he saved 12% fuel. He had never seen this before with these products!

  • Lesen sich auch sehr spannend die Produkte.

    Ich hätte einen schönen V6 Diesel zum testen. Wo kann ich die Additive gut kaufen?

    Mein Öl ist noch sehr frisch im Motor (1000km) könnte ich das Öladditiv da auch verwenden oder muss dann alles nach 500km raus?

  • Hello Enelchen,

    Polytron prescriptions are: 10% MTC within the "old" oil. Drive it for 500 km and drain the oil and replace the oil filter. MTC has the benefit to clean quite strong! Contaminations in your engine will desolve by MTC.
    Than add 10% MTC again to the new oil and drive it to the next planned service. After that service you can switch to 5% MTC in the new oil. For race applications it is wise to stick to the 10% MTC.

    But after the clean up fase you also can switch to the Polytron oil.

    If you would like to buy the Polytron MTC, you can visit https://oil-club.de/www.polytron-lubricants.nl

    There is a version in "Deutch"

    The most benefits you also will have when you start also using Polytron Fuel Conditioner for the diesel tank.

    You can find more information in the website. There is also an webshop. You can select the German flag for your language. Even Polytron oil is available when you would be interested. These full synthetic oils are PAO group 4 oils. They also contain Polytron MTC.

    Regards

    Kees

  • I saw that it is written on the Bulgarien Website. You can NOT add the MTC (petroleum) to the cooling system as a cooling liquid. Like G12+ or else.
    If the cooling system has a separate part with bearings or something like that what is connected to that area, you can use the 5-10% MTC in the lubricant what is used for the bearings. Only use MTC to oil! Mineral/synthetic

    Check also. https://oil-club.de/www.polytron-lubricants.nl/de

    This is the Dutch website. Translation also in "Deutsch"

  • Good morning,

    Yes. Use only 5% max.

    We also sell it for motorbikes. Also wet clutch.

    I my own Suzuki gsx I use it also 10% MTC. Smoother shifting.

    you also can add 5% to the mechatronic. This one will live longer than before.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Polytron oil (24. Juni 2020 um 14:16)