Was sind VI-Verbesserer?

  • Hmm, und diese sollen im Rennsport funktionieren?
    Naja, kann zum Teil sein.
    Ob sie ein Optimum darstellen, wäre dann die zweite Frage.

    Ja, ein Rennen oder ein Rennwochende. Ich schrieb von leicht angepassten Serienmotoren.

    Aber darum geht es hier gar nicht.

    Doch, in meinem Betrag ging es nur darum. Alles andere haben schon die Vorschreiber dargestellt.

  • Vielleicht bin ich der Einzige, aber ich denke mal, für viele der zuletzt geschriebenen Posts könnte man einen eigenen Thred alá
    "Rennsport - welche Öle werden (sinnvollerweise) verwendet" - oder ähnlich - erstellen.

    Ich verstehe zwar, dass es schon auch mit VI-Verbesserern zu tun hat, aber ich denke im Grunde wird schon über etwas Anderes diskutiert - oder vlt schon ein bisschen gestritten :lach2:

    Und wenn man in dem eigenen Thread, dann auf einen Lösung gekommen ist, kann man's ja immernoch hier im VI-V Thread kundtun.

    Wär das eine Idee?

    MfG

  • Wir haben dafür auch einen Thread: Schmierstoffe im Motorsport
    Dort kann man im Video von Herrn Dr. Bock (Rowe) einiges interessantes über Öle erfahren.

    Was die Polymere angeht, betrifft dies ja nicht ausschließlich den Rennsport.
    Auch bei leistungsgesteigerten Motoren von Privatleuten und/oder Fahrten auf einer Rennstrecke kommt diese Thematik vermehrt ins Spiel.

    Daher passt das hier schon.

    Es geht ja nur darum zu verstehen was das ist, was das macht, und welche Vor- sowie Nachteile es gibt.
    Dafür sammeln wir die Nachweise/Dokumente.

  • Aber wie willst Du das jetzt verschieben, oder die Zusammenhänge auseinander zu reißen?
    Die Dokumente müssen ja auf jeden Fall hier bleiben.
    Und es ging, wie gesagt, ja nicht ausschließlich um Rennsport. Sondern um die grundlegende Thematik.

  • Teguila009.....du hast mit dem folgend zitierten Post doch das Thema VI-Verbesserer vs. Rennsport in Gang gebracht....
    dabei betrachtest du nur die reine Ölthematik, nicht aber die anderen Aspekete!
    ich habe, zwischenzeitlich gab es auch noch andere Posts, erläutert, warum diverse aktuelle Rennöle teils Serien-Spezifikationen (Viskosität aber auch Spezifikation) und einige sogar Herstellernormen erfüllen....eben weil auch ein "Rennmotor" eine Art "Garantie" (z.B. Kostenvorteile bei anstehenden Revisonen etc.) haben kann.

    und wenn ich als kleineres Team einen Golf TCR im Rahmen der VLN und 24 H bewege, dann fülle ich Öl nach Vorschrift ein, weil eine neuer Motor liegt mal eben bei knappen 10.000€, die Revision ist günstiger und bei Schäden greift auch die "Garantie"....
    für die 10.000€ hast du dann lieber mal ein paar Sätze Räder mehr oder nen anderen "Klatscher" frei

    Ich möchte bei den VI-Polymeren gerne noch etwas besprechen.

    ...

    ModEDIT-Tequila: Vollzitat gekürzt.

  • Irgendwelche Bedingungen vom Hersteller zwecks Garantie und sowas sind irrelevant, wenn es um die Öl-Thematik geht.
    Hier soll aufgeklärt werden und nicht kastriert, weil da im Rennsport ein paar Teams eine Garantie benötigen.

    Dieser Freigabe-Kram hat hier im Thema nichts zu suchen. Es ist einfach OT.
    Nutzt bitte die dafür vorgesehenen Themen.
    Z.B. dieses hier: Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie?


  • ...
    Er hätte aber auch ganz einfach ein 5W-40 kreieren können, indem er nur eine höhere Menge der Polymere beigeben müsste, um eine Heißviskosität innerhalb der SAE40 zu erreichen.
    Mehr ist das im Grunde nicht.
    ...

    Mehr Polymere bedeuten (aber) auch das weniger Platz ist für (hochwertiges) Grundöl und andere (wichtige) Additive.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Richtig.

    6% Polymere haben natürlich weniger Volumen als 12%.

    Wenn wir mal von der gleichen Additiv-Menge ausgehen, wäre es z.B. wie folgt:

    100ml = 100%

    Additiv-Paket 8% + VI-Polymere 12% = 80% Basisöl
    Additiv-Paket 8% + VI-Polymere _6% = 86% Basisöl

  • VI von 200 nach 10K, so arg scheinen die bei dem Öl nich abzubauen. :thumbsup:


    Hab zwar schon 188 gesehen, berücksichtigt man aber die Frischölanalyse von 197 und etwaige Messtoleranzen ist das immer noch keine Welt.

    Der VI eines Gebrauchtöl ist nicht so einfach zu bewerten.

    Denn je nach Basisölarten, den verwendeten Polymeren und der Belastung eines Öles kann der VI steigen sowie fallen.

    Bauen z.B. die Polymere eines Öles durch konstruktionsbedingte hohe Scherbelastungen schneller ab, so verringert sich der VI. Was aber nicht automatisch heißt, dass auch das Basisöl abgebaut hat.

    Umgekehrt kann es auch sein, dass z.B. ein eher einfaches Basisöl seine Stabilität verliert, sprich CCS würde abfallen, jedoch die Polymere lange standhalten. In diesem Fall steigt der VI.

    Da fließen viele Faktoren ein:
    Motorkonstruktion (Scherbelastung), dauerhafte Öltemperaturen, Kraftstoffeintrag, Basisölarten, Polymerarten, Rußeintrag, und bestimmt noch weiteres.

    Da kann man also nicht so einfach nach dem VI urteilen.

    Mal sehr vereinfacht gesagt:

    • Baut das Basisöl im Verhältnis zu den Polymeren mehr ab, so steigt der VI.
    • Bauen die Polymere im Verhältnis zum Basisöl mehr ab, so sinkt der VI.
    • Bauen beide im gleichen Verhältnis ab, so bleibt der VI konstant.
  • also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie der VI steigen soll,
    dazu müsste sich ja im Laufe der Zeit der Anteil der VI-Verbesserer erhöhen
    oder aber die VI-Verbesserer ihre Eigenschaften verbessern....

    Beispiel:

    50% Basisöl mit VI 100 + 50% VI-V mit VI 200 = VI 150

    egal ob jetzt der VI bei Basisöl oder bei den Verbesseren sinkt, der Gesamt-VI sinkt ebenso.

  • Nein, die Polymere verbessern oder erhöhen sich nicht.
    Sie bauen im Laufe der Zeit ja auch ab.

    Doch wenn das Basisöl verhältnismäßig mehr als die Polymere abbaut, sprich vermehrt dünner wird (CCS), steigt der VI.
    Denn die 40°C- und 100°C-Viskositäten kommen sich näher.

    Der VI ist eines der meist völlig überbewerteten Parameter, da ihn die meisten Leute nicht oder falsch deuten (können).

    Hier im Thread werden die Hintergründe zu den Polymeren ja erläutert. :zwinker:

  • Beispiel:

    50% Basisöl mit VI 100 + 50% VI-V mit VI 200 = VI 150

    egal ob jetzt der VI bei Basisöl oder bei den Verbesseren sinkt, der Gesamt-VI sinkt ebenso.

    Du kannst einen VI nicht addieren.
    Dieser ermittelt sich aus den 40°C- und 100°C-Viskositäten, was wiederum mit dem Zusammenspiel von Basisöl und Polymere zu tun hat.

    Der VI ist kein abbauendes Mittel oder sowas. Er ist einfach ein Index und beschreibt, in welchem Verhältnis sich der Viskositätsverlauf von kalt zu warm befindet.

    Lese Dich da mal ein wenig ein.

  • da es ja vermutlich um die Diesel Analysen im Mazda geht, müsste man doch auch die Frage stellen, inwieweit der Kraftstoffeintrag da mitspielt und vor allem "Wo"...
    im Grundöl oder in den VI-V´s
    und bei so massivem Kraftstoffeintrag wie in der Analyse muss ich FlipSidE recht geben, wenn er sagt, der VI ist "noch OK", vermutlich leidet der VI hier mehr durch Kraftstoffeintrag, als durch Hitze?!?!?1

    wenn ich mal meine Analyse nehme:
    VI ganz leicht gesunken
    Heißvisko gesunken
    kein Kraftstoff im Öl nachzuweisen
    -> hier dürfte das Grundöl bzw die VI-V´s durch Scherbelastung und Hitze gelitten haben

  • Es geht nicht um die Mazda-Analyse. Es geht um das grundlegende Verständnis den VI richtig zu deuten bzw. zu bewerten, gerade auch was ein Gebrauchtöl angeht.

    Bei Kraftstoffeintrag ist der VI völlig irrelevant, da geht es um die Heißviskosität.
    Man könnte am gesunkenen oder gestiegenen VI nur herleiten, ob eher das Basisöl oder die Polymere nachgegeben haben.

    Wodurch das dann zustande kam, steht wieder auf einem anderen Blatt.
    Da müsste man separat erkunden, welche Einflüsse welche Auswirkungen haben.

  • Teq: Wenn du mich schon zitierst gib mal kurz bescheid das ich was zu schreiben kann :handschake:

    Berücksichtigt man die KV und DV des Schmieröls (so wird ja eigentlich auch der VI errechnet?!) geht das dann immer noch nicht?

    Oder meinst du durch die "Umwelteinflüsse" ist das Ergebnis des VI verfälscht ?

  • Du bekommst automatisch eine System-Benachrichtigung wenn Du zitiert wirst. :P :D

    DV?
    Durchschnitts-Viskosität?

    Wie oben bereits geschrieben, wird der VI mit den 40°C- und 100°C-Viskositäten berechnet.
    Und was der VI aussagt, ist alles im Thread zu lesen oder per Video anzuschauen.

    Es handelt sich nur um einen Index des Kälte-Wärme-Viskositäts-Verhalten, mehr nicht.

  • Ok muss ich mal schauen :D
    DV= Dynamische Viskosität

    Ich weiß was der VI aussagt, die Frage bezog/bezieht sich auf:

    Zitat

    Der VI eines Gebrauchtöl ist nicht so einfach zu bewerten.

    Denn je nach Basisölarten, den verwendeten Polymeren und der Belastung eines Öles kann der VI steigen sowie fallen.

    Als Antwort auf

    Zitat

    VI von 200 nach 10K, so arg scheinen die bei dem Öl nich abzubauen.


    Hab zwar schon 188 gesehen, berücksichtigt man aber die Frischölanalyse von 197 und etwaige Messtoleranzen ist das immer noch keine Welt.