Was sind VI-Verbesserer?

  • "Ein schlechter ViV bildet eine bestimmte Struktur bei Druck-, Temperatur-, Ruß- und Ca-P-S-Verbindungen.

    Normalerweise nenne ich sie das Peritektikum. Diese Struktur ist keine Butter. Ja, es kann sogar niedriger sein als das einer reinen CoF-Basis, aber es sieht immer noch eher wie Leim aus - Epoxid oder vielmehr eine sehr komplexe Lösung, kolloidale. Kristallite, Überläufe, Sole und Lösungsmittel.

    Natürlich sind nicht alle Verdickungsmittel gleich..."

  • Es wäre schön wenn wirklich mal jemand aus der „Branche“ im praxisrelevanten Bezug dazu antwortet. Das theoretische „arbeiten“ eines VI und deren Nachteile bei übermäßigem einsetz derer haben wir bereits erklärt und beschrieben. Aber es fehlt leider immernoch der wirklich praxisbezug, das mal wirklich jemand dazu was erzählt, der mehr in der Materie drin steckt und auch Motordauerläufe betreut hat. Wäre toll wenn sowas mal klappt..

  • Ich will mal gelesen haben das zerscherrte Polymere für Ablagerungen und Ölschlamm sorgen... wie totes Getier am Meeresgrund und den Sedimentschichten. Ist da was dran? Warum sollte man auf Polymere verzichten?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ja, ich denke, dass kann man so sagen, insb der erste Teil

    und dann kommt das „aber“……

    im Rahmen der Additivchemie kommen dann die Dispersents/Detergents ins Spiel, die verhindern das ablagern und halten die Oberflächen „sauber“, halten die Reste in der Schwebe

    und auch die Polymer-Chemie hat sich verändert und moderne Polymere werden stabiler und bei Zerscherung weniger „gefährlich“, sofern sie überhaupt noch zerschert werden

    anders gesagt, in einem guten Rezept für Öl ist das berücksichtigt und es hält sich im „gesunden Gleichgewicht“

  • Bislang ist mir noch keine Ablagerungsbildung durch Polymere bekannt. Die Viskosität ist das was darunter wohl leidet.

    Wenn jemand dazu wissenschaftliche Studien hat, wäre ich da auch sehr daran interessiert.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • fraglich, wie lange es dauert, bis Aetvyn kommt und uns auffordert umzuziehen……

    ich weiß nur nicht wohin 🙈😂

    Waalter

    ich habe es mal wie folgt aufgeschnappt, muss es aber sehr laienhaft wiedergeben, weil nur noch im

    Hinterkopf….zudem bin ich nicht sicher, ob es konkret um Motoröl ging, um Schmierstoffe allgemein oder eher Industrie-spezifische Schmierstoffe/Anwendungen

    Polymere = mindestens 2 Monomere, sagen wir A und B

    das Polymer an sich macht soweit kein Problem, aber wird es zerschert, so kann es sein, dass der A-Teil Ruß anzieht, der B-Teil vom Polymer dann evtl was aus dem Kraftstoff, z.B. den Bio Anteil

    im schlimmsten Fall hast du statt AB als VI-V nach Zerscherung nun zusätzlich zur Visko-Senkung noch „Schmutz“ im Öl;

    A mit Ruß

    und B mit Bio

    der Schmutz wiederum bildet dann weiter Folgestoffe in Form von „schwereren Schlamm/Ablagerungen“, die nicht mehr in der Schwebe gehalten werden können

  • Ich will mal gelesen haben das zerscherrte Polymere für Ablagerungen und Ölschlamm sorgen

    Generell kann man das nicht sagen. Es gibt viele Einflußfaktoren der Ölschlammbildung. Vielleicht ist das ganz interessant:

    turboTECHNIK: Ölverschlammung in Dieselmotoren
    Schadensbild Turboladerschäden durch Partikel im Öl sind immer wieder ein leidiges Thema. Wie können wir das als Werkstatt oder als Autofahrer verhindern? Die…
    www.be-turbo.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Bislang ist mir noch keine Ablagerungsbildung durch Polymere bekannt. Die Viskosität ist das was darunter wohl leidet.

    Wenn jemand dazu wissenschaftliche Studien hat, wäre ich da auch sehr daran interessiert.

    schau mal, von da aus, geht es zu zwei Testergebnissen ;)

  • Die Ergebnisse sind schön und gut, geben aber für mich keinen Aufschluss über Ablagerungsbildung. Für mich bleibt das einzig richtige und wahre, bei harter Beanspruchung die Öleinsatzzeit verkürzen, dann gibt es auch mit vermehrtem Polymereinsatz keine Probleme.

    Die Zeit bleibt nicht stehen und alles entwickelt sich weiter.

    Entgegen vieler hiesiger Ansichten sehe ich auch kein Problem ein 0W in Sommerfahrzeugen einzusetzen, auch wenn es theoretisch nicht nötig ist.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

    Einmal editiert, zuletzt von Waalter (30. Juli 2023 um 13:54)

  • Chevron Oronite hatte vor paar jahren einen neuen VI Verbesserer vorgestellt PARATONE ® und bietet einen verbesserten schutz und weniger ablagerungsbildung da weniger polymere vorhanden sind. Von englisch auf deutsch übersetzt.

    Die erstklassige PARATONE®-Serie von Oronite sind weltweit verbreitet. Mit der neuen PARATONE® Ex -Serie wurden die marktführenden OCP-Viskositätsmodifikatoren von Oronite nun weltweit unter zwei Kernprodukten harmonisiert: PARATONE® 24EX und PARATONE® 35EX .

    Diese beiden Produkte haben 24 SSI bzw. 35 SSI und können als Drop-in-Ersatz für vorhandene PARATONE ®Viskositätsmodifikatoren verwendet werden (siehe Tabelle unten).

    Die PARATONE ® EX-Serie wurde entwickelt, um Folgendes zu bieten:

    • Verbesserte Leistung bei niedrigen Temperaturen
    • Reduzierte Ablagerungsbildung und
    • Langfristige Scherstabilität.

    Dies bedeutet, dass mit PARATONE ® EX formulierte Öle eine bessere Leistung erbringen.

    Verbesserte Leistung bei niedrigen Temperaturen

    Die PARATONE ® EX-Serie verwendet PARATONE 8900E (24SSI) und PARATONE 8935E (35SSI), die speziell vom Viskositätsmodifikatorteam von Chevron Oronite entwickelt wurden, um verbesserte Tieftemperatureigenschaften zu liefern und die strengen chinesischen Anforderungen an niedrigen Temperaturen zu erfüllen

    Reduzierte Ablagerungsbildung

    Die PARATONE ® EX-Serie verwendet Polymere, die eine höhere Verdickungseffizienz als Standard-OCP-Produkte aufweisen. Dies bedeutet, dass das Viskositätsmodifikatorkonzentrat weniger Polymer enthält, was bedeutet, dass mit PARATONE ® EX-Produkten hergestellte Fertigöle einen geringeren Gesamtpolymergehalt für ähnliche oder ähnliche Produkte aufweisen bessere Leistung. Weniger Polymer bedeutet weniger Bildung von Turboladerablagerungen, was bedeutet, dass mit PARATONE ® EX formulierte Öle eine bessere Leistung erbringen!

    Langfristige Scherstabilität

    Die PARATONE ® EX-Polymere haben nachweislich hervorragende Langzeitschereigenschaften. Im Gegensatz zu Standard-Viskositätsmodifikatoren, die mit der Zeit weiter scheren, scheren PARATONE ® EX-Polymere nur bis zu einem bestimmten Punkt, danach nimmt die Schergeschwindigkeit drastisch ab. Dies bedeutet, dass mit PARATONE ® EX formulierte Produkte im Allgemeinen länger in der Viskositätsklasse bleiben als Produkte, die mit Standard-Viskositätsmodifikatoren hergestellt werden.

    Alle PARATONE ® EX-Produkte werden unter Verwendung von Grundstoffen der Gruppe II formuliert, um eine erstklassige Leistung zu gewährleisten. Sie werden weltweit in den branchenführenden Produktionsstätten von Chevron Oronite in den USA, Frankreich und Singapur hergestellt.

    Weltweite Anerkennung

    PARATONE-Viskositätsmodifikatoren sind weltweit für ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ihre hervorragende Leistung in Motorölanwendungen für Kraftfahrzeuge bekannt.

    Lange Geschichte

    PARATONE-Viskositätsmodifikatoren haben eine lange Geschichte bewährter Leistung für den Einsatz in Pkw-Motorenölen und Hochleistungsmotorenölen sowie vielen anderen Anwendungen.

    Ständige Verbesserung

    Das PARATONE-Viskositätsmodifikator-Portfolio wird kontinuierlich verbessert, um den Leistungsanforderungen des Marktes gerecht zu werden, wie die Einführung unserer verbesserten PARATONE 8900E- und 8935E-Polymere zeigt.

    PARATONE® 35EX _

    PARATONE® 35EX basiert auf PARATONE® 8935E und Grundölen der Gruppe II und ist das neue weltweit verfügbare 35 SSI OCP-Flüssigkonzentrat, das für verbesserte Leistung für API SN Plus-, ILSAC GF-5- und Dexos1: Gen 2-Anwendungen entwickelt wurde.

    • LSPI-kompatibel
    • SN Plus, ILSAC GF-5, GM dexos1: Gen 2 zugelassen
    • Drop-in-Ersatz für PARATONE® 8083 mit Rollover-Lizenzierung
    • Flexibilität des Pourpoint-Erniedrigers
    • Verbesserte Tieftemperatureigenschaften, die die strengen chinesischen GB-Spezifikationen erfüllen (Pourpoint beim ersten Durchgang)
    • Minimiert die Bildung von Ablagerungen – Optimierte Polymerbehandlungsraten durch verbesserte Verdickungseffizienz, was bedeutet, dass weniger Polymer in den fertigen Formulierungen enthalten ist
    • Hervorragende langfristige Scherstabilität für ausgedehnte Drainageanwendungen

    PARATONE ® 35EX wird weltweit in den branchenführenden Produktionsstätten von Chevron Oronite in den USA, Frankreich und Singapur hergestellt.

    PARATONE® 24EX _

    PARATONE® 24EX basiert auf PARATONE® 8900E und Grundölen der Gruppe II und ist das neue weltweit verfügbare 24 SSI OCP-Flüssigkonzentrat, das so formuliert ist , dass es eine verbesserte Leistung für die API-Kategorien „C“ und „S“ der neuesten Generation bietet, z. API CK-4 und API SN Plus. Es wurde entwickelt, um den Herausforderungen unterschiedlichster Branchentests und realer Betriebsbedingungen gerecht zu werden.

    • LSPI-kompatibel
    • API CK-4 und SN Plus zugelassen
    • Drop-in-Ersatz für PARATONE ® 8065E mit Rollover-Lizenzierung
    • Flexibilität des Pourpoint-Erniedrigers
    • Verbesserte Tieftemperatureigenschaften, die die strengen chinesischen GB-Spezifikationen erfüllen (Pourpoint beim ersten Durchgang)
    • Minimiert die Bildung von Ablagerungen – Optimierte Polymerbehandlungsraten durch verbesserte Verdickungseffizienz, was bedeutet, dass weniger Polymer in den fertigen Formulierungen enthalten ist
    • Hervorragende langfristige Scherstabilität für ausgedehnte Drainageanwendungen

    PARATONE ® 24EX kann verwendet werden in:

    • Formulierung von Pkw- und Hochleistungsmotorenölen,
    • Andere Mehrbereichs-Kurbelgehäuseöle
    • Kraftübertragungsflüssigkeiten und
    • Industriemotorenöle.

    PARATONE ® 24EX wird weltweit in den branchenführenden Produktionsstätten von Chevron Oronite in den USA, Frankreich und Singapur hergestellt.


    Quelle: https://asharrison.com.au/paratone-ex-series/