OCD - Blue Hexgo Motoröladditiv

  • Langsam wird es weniger: Bestand aktuell noch 14
    Stück.
    Im Öligen Notfall könnte ich 2-3 Additive aus meinem Persönlichen Vorrat locker machen. Aber zurzeit läuft mein Oldtimer so super mit additive das ich mir es noch mal stark überlegen muss.
    Schließlich wollte ich die kommenden Jahre nichts mehr anderes fahren :zwinker2: .

  • Da die GÖA aufzeigte, dass ich zu Zaghaft/Vorsichtig war mit der Dosierung, habe ich heute mit einer Spritze etwas Öl aus dem Motor geholt und etwas OCD Blue Hexgo eingeflößt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Paket von @TDI-2.7 ist heut angekommen, Dankeschön! :thumbsup:

    Bin jetzt echt am überlegen, welches Auto was kriegt... Entweder SLK oder Vaneo... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kleines Update nachm Dienst-Turnus (ca. 670km) von mir mit dem gepimpten Mercedes meines Vaters:

    Durchschnitt ist bei den 67km einfach ca 5,1 gewesen. Dieser hat sich auch auf ca. 4,7/4,8 l/100km reduziert.

    Lautstärke und Vibrationen sind nachwievor gleich wie damals kurz nach zugeben des Blue Hexgo.

    Mein Mazda reagierte auch. Verbrauch nun trotz bergigem Gelände und demenstsprechenden Straßen von 7,2 auf 6,8 runter gegangen.

    Somit voller Erfolg und nochmals ein dickes Lob an dich, TDI-2.7!

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

    Einmal editiert, zuletzt von Gordian (11. Mai 2020 um 03:58)

  • Hallo Zusammen,
    Anmeinem Skoda Yeti 5G Schaltgetriebe lass ich am Dienstag einen Ölwechsel (knapp 2Liter) machen.
    Was meint ihr welches Additiv von meinem das Optimalere für mein Schaltgetriebe ist.

    Achoil 9100
    oder
    OCD- Blue Hexgo Motoröladditiv

    Ich habe von beidem ausreichend vorhanden.
    Ist das OCD- Blue... eigendlich auch DPF geeignet?

    Und wenn das OCD-Blue .. ins Getriebe soll in welcher Dosierung?
    Bei dem Achoil hab ich was von 1:12 gelesen.

    Eventuell kann ja eine Licht in meine Dunkelheit bringen .
    Schönen Sonntag noch
    Hans-Peter

  • Es kommt auf die Problem an die du hast.
    Wenn das Getriebe noch gut läuft und der allgemeinen Zustand OK ist reicht hier das Archoil 9100 völlig aus um einen verbesserten Schutz zu haben und gleichzeitig das die Gleitfähigkeit zu verbessern.

    Bei starker Belastungen und Hänger Betriebe würde ich zum OCD greifen. Wegen maxinaler Druckbelastung und zusätzlich weniger Reibung bzw. Kühler Betriebe. Auch Geräusche werden durch das OCD gedämpft.
    Additive gut schütteln und 100ml abziehen das reicht für einen gute Dosierung. Oder Flasche mit Getriebeadditive auffüllen und dann die Hälfte des Inhaltes verwenden und die zweite Hälfte vielleicht in 1 oder 2 Jahren noch mal beim Getriebe Ölwechsel. Das sorgt für einen Optimalen Schichtaufbau sowie Reinigung .

    OCD besitzt nur einen einen Signaltasche Anteil von ca. 0.6 also nebensächlich und kann in DPF oder OPF Fahrzeugen verwendet werden.


    Welches Getriebe Öl willst eigentlich verwenden ?

  • noch hab ich keine Probleme.
    Ich habe ein Leichtes Tuning bei dem Motor (ca.10Ps mehr) und ich habe erst später gelesen das dieses Getriebe nicht wirklich Tuningfest sein soll.
    Jetzt möchte ich halt im so gutes Zeug wie möglich geben.
    Also wrede ich ca 100ml von dem Forum Spezial Additiv mit dazu geben (lassen).
    Da ich keine Schaltprobleme hab und es jetzt auch zu spät ist noch Öl zu besorgen werde ich der Werkstat vertrauen das die ein VAG zugelassenes Öl verwenden.

    Vielen Dank für den Tip.

  • Ölwechsel mach ich bzw lass ich auf jeden Fall machen.
    Ich halte von den sogenannten Lebensdauerfüllungen nichts.
    Da behaupten dann alle das die Lebensdauer schon überschritten war und das ein Ölwechsel nichts gebracht hätte.
    Bei meinem Motorrad BMW K75 muß ich ihn auch regelmäßig machen, dann kann ich auch alle 60tkm das beim Auto machen.
    Schönnen Sonntag noch,
    Bis dann
    HP

  • Kleines Update:

    Ich habe das OCD in ein geradverzahntes Traktorgetriebe gefüllt. Das Heulen würde bis heute immer leiser und der Besitzer ist begeistert. Das Getriebe heult schon ab Werk recht stark, das Additiv ist für Getriebe und Achsen klasse. :daumen:
    Nochmals Danke @TDI-2.7!

    Gruß Julian

  • Hallo Zusammen,
    Ich sollte ja noch von meinen Erfahrungen nach dem Getriebeölwechsel berichten.

    Vor ca 150km wurde an meinem Skoda Yeti beim 5G Schaltgetriebe ein Ölwechsel gemacht.

    Als Grundöl wurde das

    Top Tec MTF 5100 75W
    von Liqui Moly genommen.

    Das Zusatzaditiv war
    100ml OCD Blue hexo...

    Zur Erinnerung,
    Ich hatte keine für mich erkennbare Probleme mit dem Getriebe es sollte nur eine
    Verbesserung des Verschleißschutzes bei einem sowiso durchgeführten Ölwechsel erfolgen.

    Das Ergebnis:
    Es schaltet sich noch weicher und das Einlegen des ersten Gang bei noch rollenden Auto geht jetzt
    noch besser.
    Vorher hat man bemerkt das die Synchronringe arbeiten müssen jetzt flutscht es wie in den anderen Gängen auch.

    Also für mich hat sich es gelohnt und ich kann das OCD oil-club1 nur empfehlen :check: .
    Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag
    Bis dann
    Hans-Peter

  • Ich kam gestern auch endlich mal dazu das Blue Hexgo einzufüllen.

    Habe mit Ravenol NDT auf 500 ml volles Gebinde gemischt und auf gut 11000 km altes NDT 300 ml des ganzen aufgefüllt.

    Der 1.9 TDI läuft deutlich gedämpfter, als hätte man zusätzliche Isolierung angebracht. Akustisch überzeugt es mich. Einen Effekt dass ich früher bremsen muss da die Motorbremse nun nicht mehr so wirkungsvoll ist konnte ich bisher nicht feststellen.

    Ich bin zufrieden :)

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich wollt's ja eigentlich im Vaneo testen, aber dafür isses mir einfach zu schade (da hab ich ja dann selbst hBn & WS2 gemischt)... Das gute Zeug kommt also in den SLK, und das erst am Ende der Saison wenn wieder Ölwechsel ansteht. :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kleines Resumee zum Blue Hexgo:

    Der Mercedes und mein Mazda haben wie folgt reagiert:

    - geringeres Motorengeräusch
    - geringere Motorenbremse
    - reduzierter Verbrauch: (~0,5-0,7l/100km)
    - längere Aufwärmphase
    - kühlere Tenperaturen im Kühlwasser und Motorenöl (ca-3-5°C)

    Beim Mercedes sind das die Daten von ca. 3000km und beim Mazda von ca. 8000km.

    Somit kann ich sagen, dass es ein voller Erfolg ist!

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik: