OCD - Blue Hexgo Motoröladditiv

  • So endlich drin. Mercedes Ölwechsel ist durch. Dann ein Video Kaltstart nach einem Wochenende gemacht. Heute nen Liter abgesaugt und mit 3 mal durchwaschen der Flasche eingefüllt und gleich 30km gefahren. Ich werde berichten.... oh äh der Fairness halber. Der Motor hat 12 Liter Öl. Also ist es wohl sehr sehr gering dosiert. Laufleistung jetzt noch keine 7000km.

  • Also ich habe ein "Anlassvideo" ohne Additiv und eine Woche später mit Additiv gemacht. Nur hochladen geht nicht weil zu groß. Motor läuft schon quasi ab Start weniger rasselig, sanfter und viel ruhiger. Auch bei der Fahrt viel viel angenehmer. Ich kann es nur empfehlen. Mich hätte nur interessiert wie sich Archoil dagegen "anfühlt".

  • Ich habe das schon öfters gemacht:
    - Handyvideo auf Youtube hochladen
    - im Post mittels Link verlinken
    Manche Foren bieten sogar die Möglichkeit an, Videos direkt als Video zu verlinken und nicht nur als Link. Dann sieht man bereits ein grosses Vorschaubild im Post.

    Gruss
    Ronald

  • Ich habe vorhin das schöne Wetter genutzt und mein Peugeot 5Gang Handschaltgetriebe 20DP56 (1,9 l bis 2 l Gesamtfüllmenge) mit Hexgo additiviert. Dankenswerterweise hat das Ding eine Einfüllöffnung am Seitendeckel.

    Mit Spritze und Schlauch dem Getriebe ca. 60ml entnommen (Ravenol PSA 75w80 + LM Additiv 1040) und in den Motor 'entsorgt'.

    Den Hexgo Behälter mit Castrol 0w20 LL4 auf Höhe Markierung 400ml aufgefüllt, davon dann 1/4 laut Anwendungshinweis ins Getriebe. Circa gleiche Menge ins Motoröl.

    Eine 65 km Testfahrt via A95 in und ums Isartal und a bisserl Stadtverkehr haben das Jaulen leider nicht beseitigt. Zumindest jedoch ist das Schalt- / Synchroverhalten in warmem Zustand einen Tacken besser / direkter geworden. Zum kalt Schalten kann ich erst die Tage was sagen.

    Motorlauf ist so ne Sache. Es gibt Wochen mit ständigem Vanos Klackern und es gibt ruhigen Motorlauf wie zur Zeit. Da auch die Dosis weniger als der empfohlenen Menge entspricht bleibt dieser Punkt ohne Wertung.

  • Das gute Getriebeöl im Motor :D

    Wenigstens hast du's versucht, und ein verbessertes Schaltverhalten wäre doch auch schon mal ne gute Sache. Evtl. ja ne höhere Dosis? Hast du in die Richtung einen Test vor?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • :D 2 x 10 Minuten "Redline Driving" auf der Bahn hat der Motor mit dem bisserl Getriebeöl schon mal überlebt :D

    Interessanterweise ist das Klimpern im unter Zehntelsekunden Takt aus dem Getriebe leiser geworden. Tritt immer gangunabhängig auf sobald Eingangswellen- / Motordrehzahl 4.800 rpm erreicht, bis ca 5.500 rpm.

    Mal schauen ob sich in den nächsten Wochen was am Jaulen verändert, Dosis kann ich später noch erhöhen.

  • Ich wollte auch mal kurz meine Meinung bzw. Wahrnehmung im 1,8T (150PS; New Beetle) meiner Frau mitteilen. Da der Motor etwas Öl gebraucht hatte, nutzte ich die Gelegenheit und gab etwas vom Additiv hinzu. Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt ~2500km mit dem Rowe 5W40 verbracht.
    Wie ging ich vor?
    Den Behälter mit dem Additiv füllte ich mit dem ROWE auf 500ml auf und dann schüttelte ich so gut ich konnte, bis alles durchmischt war. Danach bekam der 20km warmgefahrene Motor grob 100ml von dieser Mischung.
    Jetzt nach so 3000km kommt es mir so vor, als ob er leiser im kalten und etwas leiser im warmen Zustand ist. Genauso muss man jetzt an manchen Stellen etwas früher bremsen.
    Meine Frau spürte natürlich kein Unterschied, aber sie merkt auch kein Unterschied ob sie mit Winter oder Sommerräder unterwegs ist.

    Ich versuchte auch mit meinem IPhone SE und der Decibel X App eine "Messung" an 2 Stellen von jeweils einer Minuten zu machen. Außenbedingungen während der "Messungen" waren relativ ähnlich.

    Edit: Es waren doch nur 2000km vorher und 1300km nach der Zugabe.

    Bilder

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (8. April 2020 um 16:52)

  • Ich babe auch Interesse, da mich hier alle verrückt gemacht haben wegen meinen Pleuellager vom M52 :D werde ich in Zukunft ein Öl fahren mit einem HTHS von 4,5.
    Also wenn der Motor läuft alles gut, jetzt noch einen zusätzlichen Schutz bein anlassen und abstellen vom Motor und ich kann wieder ruhig schlafen :sleeping: .
    Wäre dieses Additiv hier das richtige für den Zweck?

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Denke auch gerade dafür ist Bornitrid die richtige Wahl. Da extreme Druckstabilität das sollte die Lager maximal in schwebe halten auch wenn der Ölfilm reist.

    Hast du schon Probleme mit deinem Fahrzeug oder nur wegen hoher Laufleistung bzw. Hast du hier ein Thema zur Beratung eröffnet da können dann alle mit diskutieren :D

  • Ne gerade eingefahren 100tkm,aber es sollen noch viele schöne Kilometer folgen :dri2:

    Bitte ein Fläschchen für den Dicken

    Danke

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Guten Morgen,

    möcht meine ersten Erfahrungen ausm Mercedes meines Vaters nach der Additivierung mitm Blue Hexgo mitteilen.

    Nachm warmfahren hab ich den Motor kurz abgestellt und die Additiv-Flasche mitm RUP 5w40 auf 500ml aufgefüllt und gut geschüttelt.

    Beim einfüllen ist mir aufgefallen, dass sich ein Teil vom hBN an den Wänden angelagert haben und sich nicht(!) lösen durchs schütteln. (Das RUP war in der Sonne gestanden dass es etwas wärmer ist und das hBN besser aufnimmt.)

    Nachm einfüllen hab ich den OM646 wieder gestartet. Die ersten ca. 10-15 Sekunden hörte er sich normal brummend an und etwas lauter. (Hatte am Vortag an Ölwechsel mit Spülung per Xado Total Flush und 6l frisches Ravenol VMP 5w30 erhalten.)

    Dann betrat das Blue Hexgo die Schmierbühne. Er wurde nach den 15 Sek. mit einem Schlag sofort leiser und das brummen trat gedämpfter auf. Nach weiteren ca. 30 Sekunden wurde er nochmals etwas leiser und der Motorlauf wurde geschmeidiger.

    Beim fahren trat der Unterschied auch sehr deutlich gegenüber zum Verhalten ohne Additiv zu Tage.
    Ohne Additiv hat er schon sehr gut das Gas angenommen. Mit Additiv reagiert er nochmal bissiger und setzte die Befehle fast ohne Verzögerung um!

    Auch beim mitfliessen im Verkehr benötigt man wesentlich weniger Treibstoff bzw. muss beim bremsen wesentlich früher reintreten.

    Verbrauchsmässig kann ich no nix sagen. Werd den mal einen Monat im meinen Turnus einbeziehen um zu sehn wie sich der Verbrauch verhält.

    Einen herzlichen Dank an dich, TDI-2.7 für dieses Additiv!


    Updates folgen!

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Gordian viele Dank für deine Erfahrung. Super das es bei dir diese Wirkung gezeigt hat.
    Wie viel Kilometer hat das Fahrzeug schon auf den Buckel :D ?

    Dadurch dass das Verwendetet Bor noch mal feiner ist ist auch die Haftwirkung ziemlich groß. Deswegen auch immer die Empfehlung das Additive Gebinde 2-3 mal mit Motoröl spülen.


    Noch was Wichtiges wegen der Füllmenge:

    Wer es von Anfang verfolgt hat weiß dass eigentlich ein 250ml Gebinde geplant war. Durch mangelnde Qualität konnte es aber nicht umgesetzt werden. Deswegen wurde auf 500ml Gebinde gesetzt. Was in dem Zuge leider untergegangen ist, dass hier auch einen Anpassung der Zusatzstoffe möglich gewesen wäre (Betrifft aber nicht den Bor Anteil).Sprich: Bessere Positive Einfluss auf Dichtung und höher Anteil an einem Öllöslichen Druck/Gleit Additive.
    Die zweite Abfüllung konnte ich Persönlich nicht begleiten und so ist es untergegangen da es nach dem Ursprünglichen "Rezept" umgesetzt wurde.

    Fazit: Es ist wie es geplant wurde. Additive Bor in großer Mengen. Bessere Positive Einfluss auf Dichtung wäre natürlich ein schöner extra Bonus gewesen.

  • Der Mercedes hat 110tkm runter. Isn ehem. Langstreckenfahrzeug von nem Anwalt. Immer regelmässig gepflegt worden.

    Der CX-5 hats gestern reinbekommen zu seinem REP 5w30. Zeigt gleiche Symptome.

    Also alles in alles: :thumbup: Juter Stoff!

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • @TDI-2.7

    Falls noch was da ist, hätte ich auch gern eine Portion... :saint:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR