CRC GDI Valve Cleaner Ölkohle am Kolben entfernen beim M52B28

  • Servus ich wollte mal berichten was ich heute aus Langeweile getrieben habe :)

    vlt hilft es ja Jemanden hier .


    Es geht um das Mittelchen was ich beim örtlichen Teiledienst entdeckt habe .


    Der CRC GDI Valve Cleaner

    Ich wollte eigentlich eine neue Dose Toralin anti Carbon bestellen ,meine angebrochene Dose hätte maximal noch für 3 Zylinder gereicht .

    Verwendet wurde es ähnlich wie das oben beschriebene Toralin Spray, jedoch habe ich es über Nacht einwirken lassen , das restliche Toralin was ich noch über hatte ca. 1/4 Dose wurde in alle Zylinder verteilt und anschließend kam das CRC drüber da es echt wenig Toralin war .


    Fazit am nächsten Mittag nachdem ich die Kerzen rausgedreht und Lappen über die Bohrungen gelegt habe und den Motor ca.5 Sekunden orgeln lassen hab



    Der große Fleck ist Zylinder 5.

    das Fahrzeug wurde jetzt ein Jahr nicht richtig bewegt und nur sporadisch im Stand laufen lassen weil ich es über den ganzen Sommer neu Lackiert und Restauriert habe .


    Als Nächstes bin ich hingegangen und habe nochmals etwa pro Zylinder 10 Sekunden den Reiniger eingesprüht.
    Sodass im Brennraum schon gut was drin war und habe es eine gute Stunde stehen lassen .

    Anschließend der Sichttest per Spritze .



    Also alles abgesaugt und in ein Behältnis gekippt ,es waren auch noch Stucke am Boden habe leider kein Bild aber kann es nachreichen .

    danach nochmal Orgeln lassen



    Jetzt nur sah man auch mal den Kolbenboden und die Rillen von der Herstellung des Kolbens

    leider ist das Bild nichts geworden dank meiner Handykamera .

    Jetzt noch die Bohrung reinigen und auch neue Kerzen verbauen und fertig .


    Der Reiniger ist bei eBay für ca 35€ inseriert bei meinem Händler jedoch die 500 ml Dose für etwas über 10€ und mit Prozenten für 9€ .

    so tut es auch nicht weh wenn mal eine ganze Dose innerhalb weniger Minuten aufgebraucht ist .

    Mir ist bewusst das es eigentlich dafür hergestellt wurde um es bei laufenden Motor in 30 Sekunden Abständen mit erhöhter Drehzahl durch den Lmm zu spritzen um anschließend die Verkokung von Direkteinspritzern zu entfernen , so eine Art BEDI Reinigung .

    Aber ich dachte mir halt das es ein kostengünstiger Ersatz zum Toralin ist und man es schnell beim teiledienst nebenan bekommt zumindest hatte es meiner vorrätig.

    das Toralin hatte ich vorher benutzt und es hat auch sehr gut funktioniert nichts gegen dieses Produkt einzuwenden also nicht Falsch verstehen !!!


    Lg und danke fürs Lesen :thumbup: