Ravenol VST 5W-40 - Saab 9-5 Aero - 6300 km

  • Mit freundlicher Genehmigung von @Leon96 hier die aktuellste Analyse aus seinem Saab. Die Analyse diente vorallem dazu, den Verschleiß des Motors weiter zu beobachten und einen eventuell nahenden Lagerschaden auszuschließen. Selbes Öl wie in der 2ten Analyse.

    Hohe Nachfüllmenge bedingt einerseits durch Ölverbrauch, andererseits gingen ungefähr 0,5l verloren beim Versuch die Ablassschraube abzudichten.

    Fahrprofil gemischt, 50% auf Strecken zwischen 20-30km, 50% Langstrecke.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Reines Ravenol. Zu erwähnen ist dass das Nachfüllöl aus einem anderen Kanister wie das ursprüngliche Öl stammt. USVO waren aber beide.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Das "Schmutztragevermögen" kann bzw. sollte man einfach überlesen. 0 (null) Aussagekraft und völlig unlogische Ergebnisse, im Vergleich mit vielen anderen Analysen.

    Wir hatten OelCheck hier schon mal indirekt aufgefordert, diese Spalte zu entfernen und in den Analysen nicht mehr anzugeben, da es nur irritiert.

  • Ich hätte mal eine vermutlich dumme Frage. Wenn man auf ca. 8000 km so viel Ölverbrauch hat, das man die gesamte Ölmenge des Motor nachgefüllt hat, kann man sich den Ölwechsel dann nicht auch fast sparen und nur den Filter tauschen?

  • Die Verschleißmetalle werden ja nicht mit dem Öl zusammen verbrannt, also würde die Konzentration immer weiter ansteigen. Vom Ölfilter gefiltert werden sie ja auch nicht, zumindest nicht komplett. Das könnte eventuell früher oder später zu einer abrassiven Wirkung des Öls führen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Die Verschleißmetalle werden ja nicht mit dem Öl zusammen verbrannt...

    Doch tun sie zum Teil. Stand auch vor der Frage eine GÖA machen zu lassen. Vor Wechsel der Kolbenringe hatte ich ca. 900ml/1000km Öl verbrannt. Hab mich dann gegen eine GÖA entschieden, weil sie nicht wirklich aussagekräftig gewesen wäre.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Das "Schmutztragevermögen" kann bzw. sollte man einfach überlesen. 0 (null) Aussagekraft

    Und wieso ist das so?

    Ich hatte früher Probleme mit Ölschlamm und -kohle und mir ist daher ein hohes Schmutztragevermögen und hohe Reinigungswirkung besonders wichtig, damit das nie wieder vorkommt.

  • Okay das war mir nicht bewusst.
    Ein Ölwechsel ist trotzdem vonnöten, das Öl wird zumindest bei Ölverbrauch über die Kolbenringe stark belastet.
    Hier eine Vergleichsanalyse mit dem gleichen Motor, gleiches Öl, sogar höhere Laufleistung. Man beachte trotz der bei Leon so hohen Nachfüllmenge die deutlich dunklere Farbe des Öls und den Rußgehalt.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100