High Performer 5W-40 Synthetik - BMW X5 4.8is - ~13.500 Km

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine neueste GÖA mit euch teilen. Für die Strecke von 13.556 km habe ich das High Performer 5W-40 Synthetik in meinem BMW X5 4.8is mit N62B48 Motor gefahren. Folgende Eckpunkte halte ich für relevant:


    • Ich bin mit dieser Ölfüllung den Motor überdurchschnittlich fordernd gefahren. Lange Autobahnetappen > 200 km/h waren an der Tagesordnung. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 20 Litern/100 km.
    • Eine Prins VSI 2.0 Gasanlage ist verbaut. Die Umschalttemperatur ist auf 25°C Kühlwasser programmiert, sodass ich fast nie auf Benzin gefahren bin.
    • Der Wagen ist nie auf Kurzstrecke bewegt worden. Mit jedem Motorstart ist auch die Öl-Betriebstemperatur erreicht worden.
    • Der X5 hat einen Ölkühler mit Thermostat, sodass die Öltemperatur auch unter Dauerbelastung 100°C idR nicht überschreiten kann
    • Stimmt unsere Vermutung, dass High Performer-Öle = DBV-Ölen sind, handelt es sich demgemäß um das Rowe RSi 5W-40.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Das fordernde mag er :thumbup:

    War das Fahrprofil vorher groß anders? Die deutlich höhere Nitration und Sulfation vorher sprechen dafür, das kommt nicht vom Öl sondern liegt am Motor selber und am Fahrprofil.

    Sonst alles gewohnt gut.

    Gruß

    Karsten


  • War das Fahrprofil vorher groß anders?


    Bei der vorigen Füllung, welche das Rowe Synt RS 5W-40 war, bin ich ziemlich ähnlich gefahren wie in dieser aktuellsten Ölfüllung. Vielleicht fielen die Autobahnetappen etwas größer aus, da hier zwei Skiurlaube mehr drin waren aber im großen und ganzen mussten beide Ölfüllungen das selbe leisten.

    Besonders interessant finde ich die sehr ähnliche Additivierung beider Ölfüllungen. Zwar sind dies hier keine FÖAs sondern GÖAs, dennoch fallen die sehr ähnlichen Additivbestandteile auf. Gesetz dem Fall, dass im Hause Rowe für das RS und RSi der 5W-40-Klasse dieselbe Additivierung verwendet wird, ist dies ein weiterer Hinweis darauf, dass High Performer 5W-40 = DBV 5W-40 = Rowe RSi 5W-40.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist höher. Im BC lag sie mehrere zehntausend km lang bei 64. Seit dem letzten Mal Batterie abklemmen vor wenigen Tausend km liegt sie bei 71.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Das Zeug ( high Performer/ DBV / Rowe, wie auch immer...) ist echt gut!

    Hat hier besser abgeliefert als der PAO-Bruder Synth RS?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von fred611 (25. Januar 2020 um 14:54) aus folgendem Grund: Doppeltes Wort gelöscht

  • "Besser" finde ich da schwierig.

    In meinen Augen muss man ein Ölanalyse erstmal als eine Motoranalyse sehen, zumindest was die Verschleisswerte angeht. Eine direkte Korrelation zum verwendeten Öl gibt es nicht.

    Die Werte unter "Ölzustand" sagen da bereits mehr aus, sind aber auch direkt abhängig vom Fahrprofil und dem Motor. Wie in Beitrag #2 geschrieben hat das RS vorher eine deutlich höhere Nitration gesehen, woher das genau kommt, obwohl @sese ein sehr ähnliches Fahrprofil hatte ist schwer zu sagen, aber das liegt dann eher am Motor als am Öl. Dazu kommt eine etwas höhere Laufleistung.

    Ich vermute die Verschleisswerte wären mit dem RS diesmal auch etwas geringer ausgefallen.

    Es zeigt natürlich auch das HC Öle in diesem Anwendungszweck keine Nachteile haben und einen guten Job machen, Additivpaket ist ja nahezu identisch.

    Gruß

    Karsten

  • Ich kann mir nur erklären, dass es was damit zu tun hat, dass das RS im Sommer lief, das RSi aber im Winter. Andererseits kann es keine identischen Fahrprofile zwischen zwei Ölfüllungen geben. Da muss man nur einmal eine Autobahnetappe mehr oder weniger fahren, bei der man es etwas eilig hat (200 km/h+) und schon können die Nitrations- und Oxidationswerte anders aussehen. Solche Etappen über mehrere hundert km kamen bei beiden Ölfüllungen bei mir vor. Die Anzahl und die Gesamt-KM dieser habe ich aber nicht aufgezeichnet.

    Fest steht jedenfalls, dass das als DBV umgelabelte RSi mit 2,49€/Liter ein herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12