Anticarbon - Kolbenring-Reiniger Erfahrung?

  • Habe gerade die Langfassung gelesen.
    Die Symptome lesen sie wie der "Mazda Zoom-Zoom Reiniger" (ja, sowas gab es mal bei Mazda zu kaufen, um verkokte Dichtleisten beim Wankel wieder flott zu kriegen...) :)

    Nicht für idyllische Wohngebiete geeignet, aber hatte eine Daseinsberechtigung. Könnte ja eine ähnliche Substanz gewesen sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe mit dem Toralin sehr gute Erfahrungen bei meinem M54 gemacht.
    Die Reinigung ist schon ziemlich gut, der Kolben war nach der 1. Anwendung an sehr vielen Stellen schon blank und frei von Ablagerungen!

    An den Ringen ist wohl auch gut was angekommen, mein Ölverbrauch hat sich um mehr als 50% reduziert. :yes:

    Ich würde es sehr Empfehlen, vor allem kostet es "nur" ca. 20€....

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Ich hab auch gute Erfahrungen damit gemacht bei meinem Motorrad, beim ersten Versuch waren die Lappen, die ich auf die Kerzenlöcher gelegt habe, übelst verdreckt. War überrascht, dass es tatsächlich funktioniert.

  • Moin.
    Kann ich bestätigen. Ist wirklich erstaunlich. Ein bisschen kann ich Dich hier: Klick , teilhaben lassen.

    Zu Deiner zweiten Frage: Als nächstes werde ich Carbon X - Brennraumreiniger 2-Komp. von Pro-Tec versuchen. Liegt schon parat :heaba-ye:
    Worauf ich mich hier freue ist der "Bauschaum-Effekt", der hoffentlich den Brennraum und die Ventile noch besser reinigen kann.

    Wenn Du das versuchen möchtest, würde ich empfehlen die Motorsteuergeräte-Lernwerte zurück zu setzten. Falls Dir das möglich ist.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von TLO (26. Januar 2020 um 04:11)

  • Ich hab mir so eine 13 Eur Absaugpumpe von Einhell (mit Unterdruck) bei Amazon gekauft. Fasst 1,5l und ist total einfach aufgebaut. Hatte ich schon hier und da im Einsatz, die tuts auf jeden Fall. So ein Bremsflüssigkeits-Entlüfter zum Saugen geht bestimmt auch oder vielleicht eine Hand-Unterdruck-pumpe.... Alles nicht teuer.
    Was ich damit nicht erwische mache ich dann mit dem Anlasser oder Druckluft. :thumbsup:

    lg

  • Kann hierzu auch eine Kleinigkeit erzählen.
    Habe Toralin Anticarbo bei meinem ehem. Fahrzeug Golf 6 mit dem 1.4 TSI, 160PS CAVD Motor angewendet.

    Bei warmen Motor ca. 5 Sekunden durch die Zündkerzenöffung in jeden Zylinder gesprüht. Zündkerze eingeschraubt, 20 Minuten gewartet. Zündkerzen demontiert. Ob die Ventile geschlossen oder offen waren kann ich leider nicht sagen.
    Mehrere Schichten Lappen und Karton über den offenen Zündkerzen Bohrungen gelegt. Die Kraftstoffeinspritzung stillgelegt und dann mehrmals mit dem Anlasser den Motor durchgedreht.

    Es flogen viele kleine schwarze Stücke heraus. Im Anschluss habe ich noch einen Ölwechsel durchgeführt.
    Beim Abgießen des Altöles von der Auffangwanne über einen Trichter in den Altölkanister wurde das im Trichter eingebaute Sieb mehrmals durch wahrscheinlich Öl-Kohle verstopft. Gesamt ca. einen Teelöffel. Schwarze krümmelige Teile die sich mit Bremsenreiniger aufgelöst haben.

    Danach hatte der Motor gefühlt etwas mehr Druck beim Beschleunigen. Sonst konnte ich keine Veränderungen feststellen.

    Bilder vom Kolben, vorher nachher, habe ich leider nicht. Kein Kompressionstest vorher und nachher.
    Kein Ölverbrauch vorher und nachher.

  • Moin.
    Am TFSI Beistpiel:

    Vorher:

    Kolben



    Brennraum



    Einspritzventil (der helle Punkt in der Mitte, unten ist einer der Düsen, wo der Kraftstoff austritt)


    Nachher


    Kolben

    Brennraum
    Brennraum


    Einspritzventil (Hier erkennt man die Düsen-Bohrungen schon besser)


    Selber Motor vorher & nachher, mit 2x Behandlung im Zünd-OT.


    Off-Topic

    Einlasskanäle Nuss-strahlen (kennt Ihr vermutlich schon) - Anderer Motor, gleiches Thema!


    Vorher


    Nachher

    "Seitenansicht" vom Motor zuvor (der mit Anticarbon):

    lg, Thomas

    P.S.: Pro Tec Carbon X coming soon (soon = ≤1J :P ) bzw. jetzt, hat mir doch keine Ruhe gelassen =)
    P.P.S.: Einlasskanäle lassen sich nicht Chemisch reinigen, mechanische Reinigung (bzw. strahlen) ist zwingend erforderlich!

    Einmal editiert, zuletzt von TLO (26. November 2020 um 23:33)

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Mein Toralin ist nun auch angekommen.

    Mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage zur Anwendung.

    Da ich einen V8 habe, stehen die Kolben bzw. die Zylinder nicht senkrecht. Nun mein Gedankengang dazu:

    Wenn ich nun in die Zündkerzen Öffnung das Toralin einsprühe, wird es vermutlich nur auf der unteren Seite "stehen". Es wird durch die Düse am Schlauch zwar verteilt, läuft dann aber schnell weg... Die Kolben selbst bekommen nur auf der Unterseite etwas ab. Ergo würde nur der halbe Kolben mit dem Produkt bedeckt sein und es würde dann auch nur dort richtig wirken.

    Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Denkfehler drin... :überleg:

    Habt ihr dazu Ideen oder Vorschläge? Bin für jede Hilfestellung dankbar :check:

    Dick und durstig :co2:

  • Guten Morgen :f17:

    So früh schon eine Antwort... Einfach super hier :daumen:

    Tja, da fragst du mich was... Ich bin der Meinung, dass die Small Blocks in einem Winkel von 60° stehen. Über deinen Vorschlag habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Kam mir als einzige, sinnvolle Lösung vor. Nur wo und wie... Würde dann bedeuten... 30 ° pro Seite kippen... Na hoppla... Sieht dann in etwa so aus : Hoffe, dieses fremde Bild ist erlaubt. Habe keine Copyrights gefunden. Ganz nebenbei wird hier ein gutes Beispiel für eine Getriebeölspülung gezeigt. Falls nicht erlaubt, bitte löschen!

    Ob das mein Dicker gut findet? Ich mein... Was soll schon groß passieren... Schlimmstenfalls liegt er dann auf der Seite. Kann ich gleich noch die Ölwanne, Auspuff und Querlenker machen :flitz:

    Ne, im Ernst.

    Ich kann meinem Chef ja kaum glaubhaft erklären warum mein Trecker in seiner Werkstatt liegt.

    Mfg Martin 😊

    Edit : rein optisch würde ich auch von 90 °ausgehen. Werde heute mal nachmessen.

    Dick und durstig :co2:

  • Wie dick/dünn ist denn das Zeug? Je nach Viskosität und Haftwirkung zieht die Kapillarwirkung das Toralin auch ganz gut um den ganzen Kolben rum.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie Wasser. Man muss sich eigentlich keine wirklichen Sorgen darum machen ob der Schieflage des Zylinders. Am Düsenkopf sind mehrere Löcher angebracht. Man führt den Schlauch vorsichtig bis auf Anschlag in den Zylinder, dann zieht man ihn ca. 1 cm wieder hinaus und sprüht einfach drauf los. Optimal wäre es jetzt den Schlauch dabei ein wenig zu drehen während der Sprühphase so dass die Zylinderwände schön benetzt werden und das Zeug schön zum Kolben runterlaufen kann. Ratsam ist es außerdem nicht zu lange zu warten mit der Einwirkzeit weil sich das Mittel verflüchtigen kann. Wenn sich die Verkokungen am Kolbenring lösen und diese antrocknen hat man so richtig schön Scheuerseife produziert. So zumindest meine Theorie. Tut der Zylinderwand auch nicht besonders gut in den ersten Momenten wenn der Anlasser gedreht wird.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)