Wolf EcoTech 0W-20 FE

    • Viskosität bei 100 °C: 8,52 - das Motoröl entspricht den SAE20-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 168 – gut, wenig Viskositätverbesserer
    • TBN: 8,03 – hoch – sehr gut für ILSAC GF-5
    • TAN: 1,55 – wenig – sehr gut
    • Sulfatasche 0,95 – normal für ILSAC GF-5
    • Pourpoint: -44 – normal für 0w HC
    • Flammpunkt: 224 – normal für 0w HC
    • CCS: 6060 – entspricht 0w, Grundöl ist dickflüssig
    • NOACK: 13% - könnte besser für 0w HC sein, formal entspricht aber ACEA A1/B1 (≤ 15%)
    • Schwefel: 0,277 – nicht wenig, aber nicht viel
    • Molybdän: 72 – sehr gut, minimiert Reibung
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 734+785 – entspricht ILSAC GF-5,
    • Bor: 213 – sehr gut, verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    • Kalzium: 2027 – normal
    • Magnesium: 9 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 8 – keine Ester
    • Fazit: ein normales Motoröl, HC-Grundöl, alle Eigenschaften sind i.O.
    • Vorteile: Molybdän + Bor
    • Nachteile: Flammpunkt und NOACK könnten in der Klasse ILSAC-Öle besser sein. Wirtschaftliche Wertigkeit ist vor technischer Wertigkeit.