• Wir können noch festhalten, dass GTL ein HC-Basisöl ist.

    Auszug:

    Quelle: http://www.maagtechnic.ch/fileadmin/user…dt_Shell_S4.pdf

  • Hallo,

    ist es wahr, dass Öle nach dem neuesten GtL-Verfahren hergestellt,darf man sie als "Vollsynthetisch" bezeichen ? ich habe gefragt, ob Fosser Premium Plus 0W-40 auf Polyalphaolefinen (PAO) basiert ?

    Zitat:

    dieses Öl ist nach dem neuesten GtL-Verfahren hergestellt und enthält deshalb keine PAO, ist aber vollsynthetisch.
    Das GtL (Gas-to-Liquids) ist ein Verfahren zur Herstellung ausschließlich Synthetischer Kraftstoffe.

    solche Antwort habe ich von Meguin erhalten.

    Zitat:

    ein prozentuale Vorgabe gibt es in Deutschland nicht. Allerdings muss das gesamte verwendete Grundöl (mit Ausnahme des Grundöls, das bereits in den Additiven vorhanden ist) aus PAO bestehen. Typischerweise beträgt dann dadurch der Anteil um ca. 80%.

    MFG

    9053-megu-mitsu-1-png

    3 Mal editiert, zuletzt von poziom1989 (21. November 2016 um 16:37)

  • Ich habe Deinen Beitrag mal hier her verschoben.

    Also nach meinem Verständnis dürfte GTL nicht als vollsynthetisch bezeichnet werden, da das HydroCracken wie bei den konventionellen HC-Ölen Bestandteil der Produktion ist, siehe auch den Beitrag über Deinem.

    Dass GTL am Ende den Eigenschaften von PAO relativ nahe kommt, sollte nicht mit den unterschiedlichen Herstellungsverfahren gleichgestellt werden, was jedoch durch das Wort "vollsynthetisch" getan wird.

    Man müsste aber wohl erst Klage einreichen und ein Gericht entscheiden lassen, wie GTL im Zusammenhang der Vollsynthetik in der Rechtsprechung aufzufassen ist.

  • Welche Öle sind denn schon am Markt, die nach diesem Verfahren hergestellt wurden?

    Momentan ist mir nur Shell bekannt.
    Von Shell dann die HX Reihe (3,5,7) und das Helix Ultra.
    Eigentlich alle Öle die von Shell mit "PurePlus" beworben werden. Zum Teil auch BMW Öle, welche aber wohl von Shell produziert werden.

  • Danke. Damit beworben werden m.M. nur die Öle der Helix-Ultra-Klasse. Auf dem kleinen Kolben, der das Cover ziert, steht "PurePlus". Der Kolben ist auch auf dem HX7-Cover abgebildet, aber da steht dann nur "Actice Cleaning Technologie" drauf.

    Zitat von Unbekannt

    "Seit ich das Forum kenne weiß ich, dass ich über Öl nichts weiß"

  • Wie lässt sich letztendlich GTL einstufen, bzw ein Öl mit GTL Basisöl?

    Würdet ihr sagen es ist auch was die Langzeitstabilität angeht ähnlich wie PAO oder trotzdem HC-typisch unterlegen? Bin noch nicht ganz wie ich GTL einordnen soll.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • GTL ist Gruppe III, nicht IV.Welches Basisöl hatte denn die "alte" Version?

    Laut Etikett vollsynthetisch (altes Etikett erkennbar an "ACTIVE CLEANSING TECHNOLOGY")

    Stimmt. Auf dem aktuellen steht "Synthese Technologie" (PUREPLUS TECHNOLOGY, was übersetzt GTL heißt)

    Ich dachte GTL wäre gleichwertig mit vollsynthetisch. Hat ja beides nichts mit Mineralöl zu tun, und hatte nie jemals kontakt zu solchem, im Gegensatz zu Destillat oder HC Öl.

  • Das Produkt Helix Ultra gibt es ja schon länger, als Shell die GTL Technologie nutzt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hmm...ich weiß gar nicht, wann sie vom HX8 zum Ultra umgestiegen sind, und wann die GTL-Phase begann.


    Shell adds proprietary Active Cleansing Technology to the Shell PurePlus Technology base oil to create Shell Helix Ultra

    Die haben also beide Marketing-Technologien zusammengefügt (Active Cleansing Technology = Reinigungsadditive).

    So, gute Nacht jetzt... :sleeping2: :D