Getriebeölwechsel - warum, wie und wo wird es durchgeführt?

  • Der BMW hat auch wieder eine ATF Frischzellenkur bekommen. Das erste Mal bei 180Mm 4L neues 6HP von Ravenol inkl. Filterwechsel
    und am Wochenende dann nur 4L neues Ravenol 6HP mit 100ml Liqui Moly 5135 bei 238Mm.

    Da der BMW einen Öl-Wasser Wärmetauscher hat roch das Öl nicht verbrannt, nur halt etwas "alt" und nach Ravenol. Also da riechen die Fuchs Öle besser. :grins3:

    Farblich auch sehr schön zu sehen was das Öl so an Schmutz in sich trägt.

  • Guten Tag,

    kurze Nachfrage... eine Werkstatt in meiner Nähe bietet seit wenigen Monaten einen automatischen Getriebeölwechsel an.
    Das Gerät heisst MotulEVO... er möchte für meinen Handschalter (2.0TDI CFFB) 65 Euro incl. Öl.

    Hört sich vernünftig an, oder?

    Grüße

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • Hallo,

    die Art von Ölwechsel wird eigentlich für automatische Getriebe, spricht Wandler- CTV-, oder DSG Getriebe angewendet.

    Ein Schaltgetriebe sollte man regulär ablassen und befüllen können.

    Kann aber auch sein, dass sich das mit der Zeit geändert hat. Die Automobilisten lassen sich ja immer wieder was einfallen den Werkstatt Besuchern das Geld aus der Tasche zu ziehen :saint: :saint: :saint: :saint:

    Bei Schaltern bin ich ehrlich gesagt nicht mehr up to date :flitz:

    Grüße :zwinker:

    W140 S320 M104 LPG :mobi1: S2000 10W40 + :aroi: AR9100
    S212 E63 AMG M156 :rav: RCS 5W40 + :aroi: AR9100
    S204 C220 CDI OM651 :rav: NDT 5W40 + :aroi: AR9100

  • mit 100ml Liqui Moly 5135 bei 238Mm.

    Wofür ist dieses Additiv?

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • mit 100ml Liqui Moly 5135 bei 238Mm.

    Wofür ist dieses Additiv?

    Ich habe die Hoffnung, das durch den teilweisen Ölwechsel mit einer geringen Dosierung des LM 5135 das Schaltverhalten wieder sehr viel besser wird.

    Hatte in letzter Zeit häufig das Problem, das beim Ausrollen an Ampeln bis runter auf 25-30km/h das "einkuppeln" beim wieder beschleunigen merkbar zunahm.

    Mal sehen ob es mit der Zeit noch besser wird. Die normalen Schaltvorgänge sind jetzt schon wieder schön unauffällig.
    Beim nächsten DPF regenerieren wird dann auch wieder der Manuelle Modus genutzt, mal sehen ob die Schaltvorgänge auch wieder geschmeidiger sind.

  • Ich habe die Hoffnung, das durch den teilweisen Ölwechsel mit einer geringen Dosierung des LM 5135 das Schaltverhalten wieder sehr viel besser wird.

    ...wenn ich mir das SDS ansehe, ist das wohl eher ein Dichtungsgeschmeidigmacher/-halter und -aufqueller… (das weichere Schalterlebnis wird wohl erher auf das Öl zurückzuführen sein)


    Kann die BMW Getriebe eigentlich per Diagnose System adaptieren, so wie bei Mercedes?

    ja (z.B. alte Adaptionswerte löschen und eine Adaptionsfahrt, Werte vorgeben bringt imho nix)

  • Habt ihr bei eurem Schaltgetriebe auch deutlich mehr als die vom Hersteller vorgegebene Füllmenge einfüllen können?

    Mein Getriebe ist von Getrag und benötigt 1,3L Servicebefüllung (bis Unterkante Einfüllöffnung), aber selbst nach 1,5L kein leichter Ölaustritt an der Einfüllöffnung.

    Hab es dann bei 1,5L belassen, macht mich aber schon etwas stutzig.

  • Wie viel hast du denn abgelassen? So hättest du ja eine Referenzmenge. Falls genau die selbe eingefüllt wurde und nichts zu sehen ist, kannst du ja Mal den Hersteller auf die Füllmenge ansprechen. Wenn du nett fragst, sind sie auskunftsreich

  • Mein Getriebe ist von Getrag und benötigt 1,3L Servicebefüllung (bis Unterkante Einfüllöffnung), aber selbst nach 1,5L kein leichter Ölaustritt an der Einfüllöffnung.

    Bei all meinen Getriebeölwechseln hat die Angabe des Herstellers immer ziemlich exakt gestimmt. War der Wagen auch waagerecht?

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Bei VAG passt die Angabe von den Ölwegweiser eigentlich immer. Egal ob Motor Getriebe oder Differenzial.
    BMW habe ich auch noch kein Manuell Getriebeöl gewechselt . Bei Automatikgetriebe ist das immer schwer zu sagen.

  • Ford MTX75 Getriebe: Die Angaben schwanken zwischen 1,9 und 2 Liter. Wir haben 2,3 Liter rein bekommen, bis es aus der Einfüllschraube wieder raus lief.

    Unbeladen, in der perfekt ebenen Garage. Zum Füllen bin ich ohne Wagenheber drunter gekrochen, weil ein Tourneo Connect dafür ausreichend Bodenfreiheit hat.

    Bei anderen Fahrzeugen hat die Angabe sehr genau gepasst.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei mir gehen 1.7 liter rein laut handbuch. Das öl ist bei dieser menge knapp am herauslaufen aber noch leicht unterhalb, habe es heute nochmal kontrolliert.

    Es gibt aber auch wenige Fahrzeugen bei den ist die maximale ölmenge nicht bis es heraustropft sondern 1-2 cm unterhalb der öffnung.

  • Aber BMW gibt für das Getriebe genau 1,3L Servicebefüllung an.


    Also ich habe 2 BMW Schaltgetriebe befüllt und die Angaben stimmten immer. Die Ab- und die Füllschraube sind bei den Getrieben aber recht gut zu finden, daher schließe ich eine Befüllung über eine Falsche Schraube eigentlich aus.

    Es gibt aber auch wenige Fahrzeugen bei den ist die maximale ölmenge nicht bis es heraustropft sondern 1-2 cm unterhalb der öffnung.


    Das stimmt. Habe ich bei einem Differenzial. Da kommt richtig Freude auf...

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Hallo,

    ich will am 6 Gang Schaltgetriebe vom Skoda Octavia RS TDI Modelljahr 2016 einen Ölwechsel machen.

    Was muss ich mir denn für ein Werkzeug für die Ablass und Einfüllschraube besorgen?
    Wollte es vorher kaufen und sehe wegen der Unterbodenverkleidung nicht hin.

    Ist das ein Innensechskant?

    Wenn ja welche Größe?

    Vielen Dank