Getriebeölwechsel - warum, wie und wo wird es durchgeführt?

  • Moin Talisker,
    im M-T Forum habe ich was über die Schrauben vom Getriebe gefunden.

    Du benötigst entweder: VIELZAHN-NUSS (M16 => HAZET) oder

    Innenvielzahn mit einem Pin in der Mitte (VW Werkzeug T3357)

    Also einmal unters Auto schauen, könnte dir helfen. Viel Informationen über das "Schalttransaxle" 02Q 6/1 (hat mir der Ravenol Ölfinder verraten) konnte ich jetzt nicht finden.

  • Paar Infos auf die schnelle
    Die Innenvielzahn mit Pin wird soweit ich weiß bei neuen Modellen nicht mehr eingesetzt. Glaube 8 Inbus ist zurzeit Standard.
    Beim Golf 6 1.6 TDI um die komplette Füllmenge einzufüllen muss das über den Schalter für Rückwärtsgang erfolgen ca. 400ml. Ob das jetzt immer so ist weiß ich aber auch nicht.

  • An dem Passat 3C 2.0 TDI und dem Golf VI 2.0 TSI wo ich beim Ölwechsel dabei war, war es 6 Kant. In 8 und 17 mein ich.

    Am einfachsten wird es sein, den Luftfilterkasten - bei den oberen Fahrzeuge jeweils eine Schraube und eine Klammer - auszubauen und die Befüllschraube zu überprüfen, ggfls. mit Smartphone + Video, so hat mein Schrauberjungen es beim Passat gemacht. Bei der ELSA stand jeweils Inbus ~17 oder Vielzahn mit Loch ~16 bei beiden Autos.

    €: Das mit dem Befüllen über den Rückwärtsgangschalter sollte mWn. nur bei den kleinen Getrieben bis 250Nm der Fall sein - die sind mit Neigung eingebaut.

  • kurze Rückmeldung....

    Beim Skoda Octavia RS TDI ist es ist ein 10er Inbus für Ablass und Einfüllschraube.
    Denke VW hat das gleiche Getriebe.

    Der Ölwechsel an diesem Schaltgetriebe ist recht easy.
    Man kommt gut hin und das Öl lässt sich gut einfüllen da Platz für die Flasche mit dem Schlauch auch nach oben vorhanden ist.

    Öl: Liqui Moly TopTec MTF 5300

    Raus kamen 2,28 Liter.
    Das Öl war leicht schwarz aber noch transparent.
    Km: 80 000 mit Leistungssteigerung.

  • Weiß jemand, ob Differentialöl auf Audi 2015 austauschbar ist? Mir wurde von einem autorisierten Händler gesagt, dass es 0,9 l verwendet, aber nicht austauschbar ist.

    Es fällt mir schwer zu glauben, aber ich wollte auch Ihren Gedanken hören.

    Danke im Voraus!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • es ist A4 2.0 tdi quattro 140 kw (CNHA EA288). Ich habe gerade eine weitere Bestätigung von einem anderen Händler erhalten, dass das Differentialöl niemals gewechselt wird.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ich habs beim S1 gewechselt. Einfüll- und Ablassschraube gabs original bei Audi. Das Öl hab ich mit dem Ravenol Ölfinder gesucht und gefunden.
    Audi-Servicetechniker werden auch sagen, dass das Getriebeöl niemals gewechselt werden muss, es gibt sehr wahrscheinlich keine Audi Wartungsvorgabe dafür. Sie werden auch sagen, dass das Haldex-Öl alle 60.000 km gewechselt werden muss, während der Hersteller der Kupplung (früher Haldex, jetzt Borg Warner) 30.000 km empfiehlt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Wenn keine Ablaßschraube dran ist, kann man immer noch absaugen. Ne Einfüllschraube muss es ja geben.

    Dass es nicht im Wartungsplan steht, heiß nicht dass es nicht geht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und es bedeutet weitergehend auch nicht, daß man es nicht machen sollte (weil´s ja nicht im Wartungsplan steht, also nicht vorgesehen ist). Öl (und seine Additive) verbrauchen sich mit der Zeit. Deshalb ist auch ohne entspr. Herstellerempfehlung ein Ölwechsel sinnvoll.

    :megu: :aroi:

  • Habe heute wieder das Getriebeöl gewechselt nach 6000 km da sich der erste gang mit dem castrol syntrans b 75w nicht so gut einlegen ließ, habe nun das ravenol MTF-2 75w80 genommen. Einfüll und ablassschrauben sind 24er und es passen 1,7 l

    Diesmal habe ich ein trichter genommen das ging deutlich besser mit dem einfüllen. Die gänge lassen sich nun wieder einwandfrei einlegen

  • Nicht heute, aber gestern, Fahrzeug Lexus RX 300 AWD:

    • Automatiköl gewechselt ("Drain and Fill"): Orig. Toyota Type T-IV AT Fluid, ca. 3,9 l
      Methode: Ablassen über Schraube in Ölwanne, Auffüllen mit kleinem Trichter im Messstabrohr
      Neuteil: Dichtring 90430-18008, Orig.
      Weiterverwendet: Ablassschraube ohne Magnet
      Werte: Innensechskant HX 10, 49 Nm
    • Verteilergetriebeöl gewechselt: Meguin megol Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 75W-90 vollsynth., 0,9 - 1,0 l
      Methode: Ablassen, dann Auffüllen mit großer Spritze 200 ml und Silikonschlauch als Verlängerung, bis es aus der Füllöffnung gerade überläuft
      Neuteile: Ablassschraube mit Magnet 90341-18057, 2 x Dichtring 12157-10010, alles Orig.
      Weiterverwendet: Einfüllschraube ohne Magnet
      Werte: Außensechskant 24 Kurznuss/Spezial (sehr eng da wegen Auspuffrohr, und der Schraubenkopf ist total flach, argh :S ), 49 Nm
    • Hinterachsdifferentialöl gewechselt: Meguin megol Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 75W-90 vollsynth., 0,9 - 1,0 l
      Methode: Ablassen, dann Auffüllen mit großer Spritze 200 ml und Silikonschlauch als Verlängerung, bis es aus der Füllöffnung gerade überläuft
      Neuteile: Ablassschraube mit Magnet 90341-18035, 2 x Dichtring 12157-10010, alles Orig.
      Weiterverwendet: Einfüllschraube ohne Magnet
      Werte: Innensechskant HX 10, 49 Nm

    2 Mal editiert, zuletzt von fxfx (15. Oktober 2020 um 09:59)

  • Ich bekomme diesen Freitag das Getriebeöl bei einem Schalter gewechselt.
    Dass Öl wird warm abgelassen.
    Soll ich "ihn" vorher noch etwas "treten", damit möglichst viel gelöst und anschließend rausgespült wird?
    Kann man hier vorab was Gutes tun?

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • Hallo zusammen,

    Was für Adapter verwendet ihr bei der Befüllung der DSG DQ200?
    Ich habe diesen gefunden VAS 6262/4
    https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeu…AiABEgKKtvD_BwE

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Hallo,

    ab und zu ... ist man doch froh ein penetranter Sack zu sein .... :nogo: :lesen:

    Getriebeöl wird ja oft als Einmalöl bezeichnet, der Wunsch ein Schaltgetriebeöl zu wechseln... oft.... mit hochgezogenen Augenbrauen oder kopfschütteln begegnet....

    Hier mal Bilder von heute morgen.

    Fiat Ducato, Garagenfahrzeug, fast nur Autobahn bei meist gutem Wetter.

    EZ 9 / 2018

    36tkm

    Schon beim Ablassen.... dachte ich mir meinen Teil:

    Dann im Becher.... sah es nicht besser aus....

    An der Ablassschraube... minimalen Abrieb.....

    und etwas zuwenig Füllung. Sollten 2,9ltr sein.... 2.6 plus 0.1habe ich raus bekommen.... werde trotzdem Werksvorgabe einfüllen....

    Danke nochmal in das Forum... wegen der Ölberatung.

    Amsoil Severe Gear 75W90 liegt schon da.... und Mannol MoS2 schon vorgemixt....

    VG

    Michael

  • Das ist für eine Schaltgetriebeöl dunkel. Erst recht bei der Laufleistung. Ich habe bei Sechsstellingen Laufleistungen meist noch transparentes, nur leicht trübes Öl raus geholt.

    Temperatur ist halt ein wichtiger Faktor, der sich exponentiell (negativ) auf die Öllebensdauer auswirkt.

    Severe Gear ist ja kein ausgesprochenes Schaltgetriebeöl. Die Auswirkungen Schaltbarkeit würde mich sehr interessieren. :daumen:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90