Getriebeölwechsel - warum, wie und wo wird es durchgeführt?

  • Ja, das stimmt leider. Als ich anfänglich bei BMW mit dem 8er war und der Spezi da Castrol (weiß nicht mehr welches) 5W30 reingeleert hat, habe ich ihn gefragt, ob er mich eigentlich verarschen will.

    Das finde ich interessant:

    • sagt der Hersteller "wechselt das Öl alle 30.000km, dann passt es", sagen die Menschen "das ist viel zu selten, da ist jedes Öl fertig".
    • sagt der Hersteller "wechselt das Öl alle 10.000km, dann passt es", sagen die Menschen "das ist viel zu oft und es ist Geldmacherei".

    Man finde den Fehler.

    Viel lustiger finde ich, wenn die Empfehlungen des Herstellers mit denen des Verbauers auseinander gehen. Beispiel: ZF Getriebe im BMW (vielleicht ist es bei Audi auch so, keine Ahnung). BMW sagt: "Ölfüllung ist long life, das Öl muss nicht gewechselt werden", aber ZF sagt "nix da, alle 140.000km oder 8 Jahre (bei sportlichen Fahrweise ggf. auch schon früher) empfehlen wir einen Ölwechsel"... Man muss dazu sagen, dass ein Ölwechsel beim 6HP in einer ZF Servicestelle etwas über 500€ kostet.

    Bitte zeig uns wo ZF ausdrücklich sagt das beim 6HP gewechselt muss und das keine Longlifefüllung ist?
    Ich kenne nur ZF und BMW Longlifefüllung außer es handelt sich um erschwerten Betrieb des Wagens (taxler, dienstautos, behörde, viel vollgas, viele steigungen, anhängerbetrieb etc..) dann wechseln ja, sonst longlife. Getriebe inkl öl wurde auf material und haltbarkeit auf 1m km getestet erst danach erfolgt die freigabe. kennst du jemand der nicht gewechselt hat wo das getriebe eingegangen ist?
    Getriebetyp / Transmission type
    6HP19
    Antriebsart
    Type of drive
    Standard /
    Standard drive
    Eingangsdrehmoment
    Input torque
    max. 230 Nm
    max. 320 Nm
    max. 400 Nm
    Drehmomentwandler
    Torque converter
    W230SR-
    2GWK
    W240SR-
    2GWK
    W255RH-
    4GWK
    Standard-Übersetzungen / Standard ratios
    Gang / Gear 1
    2
    3
    4
    5
    6
    R
    4.17
    2.34
    1.52
    1.14
    0.87
    0.69
    3.40
    Getriebespreizung
    Transmissions spreading
    6.04
    Masse ohne Anbauteile (incl. Öl)
    Weight without ancillaries (incl. oil)
    72 kg
    73 kg
    77 kg
    Ölmenge
    Oil capacity
    ≈ 8.5 dm3
    Getriebeöl
    Transmission oil
    Lebensdauerölfüllung
    Lifetime oil fill

    :lesen: oil-club1 serv

  • Bitte schön: klick mich

    Erste Seite, ziemlich unten.

    Ob ich persönlich so eine Person kenne, spielt keine Rolle. Ich weiß nur, dass gerade bei dicken Motoren (V8 Diesel und V12) ein Getriebeschaden keine absolute Seltenheit ist. Ob es tatsächlich aufgrund des nichtgewechselten Öls passiert ist, kann keiner Sachen.

    ZF Friedrichshafen gehörte zu meinen Kunden und wir waren dabei als 6HP und 8HP entwickelt und apliziert wurden. ZF war nie ein Befürworter der "longlife" Füllungen, die Empfehlung von denen war schon immer das Öl zu wechseln, das fing beim 5HP an. Das bieten sie auch als Service an, in Friedrichshafen oder auch in Dortmund oder hier in Stuttgart.

    Ich persönlich zahle lieber 600€ für Wartung als 6300€ für ein neues Getriebe.

  • ...
    Ob ich persönlich so eine Person kenne, spielt keine Rolle. Ich weiß nur, dass gerade bei dicken Motoren (V8 Diesel und V12) ein Getriebeschaden keine absolute Seltenheit ist. Ob es tatsächlich aufgrund des nichtgewechselten Öls passiert ist, kann keiner Sachen.

    ZF Friedrichshafen gehörte zu meinen Kunden und wir waren dabei als 6HP und 8HP entwickelt und apliziert wurden. ZF war nie ein Befürworter der "longlife" Füllungen, die Empfehlung von denen war schon immer das Öl zu wechseln, das fing beim 5HP an. Das bieten sie auch als Service an, in Friedrichshafen oder auch in Dortmund oder hier in Stuttgart.
    ...

    Das kann ich zu 100% bestätigen.

    Habe bei ZF gelernt und weiß als Insider, dass ZF sich nie damit abgefunden hat lifeTime-Füllungen zu bestätigen.
    Es gab seitens Automobil-Hersteller riesen Druck und sogar notarielle Auseinandersetzungen.
    ZF ist sich aber treu geblieben ohne sich den Schuh anzuziehen.
    Somit mussten die großen Automobilhersteller für lifeTime selber gerade stehen!
    Ist für sie auch nicht schlimm, Autos sollten ja nur begrenzte Anforderungen erfüllen...

    Schäden gab es aber mehr als genug, egal ob GM, BMW, Audi, MB, Jaguar...
    Da haben wir Getrieben Palettenweise zwecks Schadensanalyse ins Haus bekommen.
    Und dann gab es wieder notariellen Auseinandersetzungen, da die Ergebnisse der Untersuchungen so nicht von Automobilherstellern akzeptiert wurden. Da hatte sich ZF aber im Vorfeld gut abgesichert!

    Einige von Euch werden es wissen, dass ein paar kleineren Manufakturen oder auch Edelhausmarkentuner wie AMG und M sich sehr wohl immer an die Vorgaben von ZF gehalten haben und nie lifeTime unterstützt haben. Und da gab es kaum Schäden...

  • Ich hatte schriftlichen Kontakt zu Ravenol aufgrund eines Getriebeöles. Auch hier wurde mir auf die Frage Lifetime geantwortet, wie lange ich denn vorhätte, das Auto zu fahren. Auf jeden Fall wurde mir empfohlen, das Getriebeöl (Golf 6, 2011) spätestens alle 100.000 km zu wechseln. Da ich das selbst machen kann und 2 Liter 25 Euro kosten, sollte das auch kein Problem sein, wenn man auch Dauerhaltbarkeit Wert legt.

  • Bitte schön: klick mich

    Erste Seite, ziemlich unten.

    Ob ich persönlich so eine Person kenne, spielt keine Rolle. Ich weiß nur, dass gerade bei dicken Motoren (V8 Diesel und V12) ein Getriebeschaden keine absolute Seltenheit ist. Ob es tatsächlich aufgrund des nichtgewechselten Öls passiert ist, kann keiner Sachen.

    ZF Friedrichshafen gehörte zu meinen Kunden und wir waren dabei als 6HP und 8HP entwickelt und apliziert wurden. ZF war nie ein Befürworter der "longlife" Füllungen, die Empfehlung von denen war schon immer das Öl zu wechseln, das fing beim 5HP an. Das bieten sie auch als Service an, in Friedrichshafen oder auch in Dortmund oder hier in Stuttgart.

    Ich persönlich zahle lieber 600€ für Wartung als 6300€ für ein neues Getriebe.

    sorry steht genau das was ich oben bereits geschrieben habe: ZF empfiehlt zw 80-120tkm bei sportliches Fahren, Anhänger und Fahrten mit hoher Geschwindigkeiten das Öl zu wechseln was Sinn macht. Alle Beispiele die genannt wurden AMG, M brabus jaguar etc... fallen unter sportliches Fahren mMn

    :lesen: oil-club1 serv

  • sorry steht genau das was ich oben bereits geschrieben habe: ZF empfiehlt zw 80-120tkm bei sportliches Fahren, Anhänger und Fahrten mit hoher Geschwindigkeiten das Öl zu wechseln was Sinn macht. Alle Beispiele die genannt wurden AMG, M brabus jaguar etc... fallen unter sportliches Fahren mMn

    ... @plain_vanilla:
    nicht ZF empfiehlt zw. 80-120tkm bei sportliches Fahren, Anhänger und Fahrten mit hoher Geschwindigkeiten das Öl zu wechseln,
    sondern bei sportliches Fahren, Anhänger und Fahrten mit hoher Geschwindigkeiten altert das Öl schneller.

    --> Neuer Satz: Abhängig von der Fahrweise, empfiehlt ZF deshalb einen Getriebeölwechsel alle 80.000 (bei der oben genannten Fahrweise) bis 120.000 km (bei normaler Fahrweise), oder spätestens nach 8 Jahren

    btw: das sind schon sehr gute Werte (120t km bzw. 8 Jahre), bei meinen DSG offizieller Ölwechsel aller 60t km oder 2 Jahre

  • sorry steht genau das was ich oben bereits geschrieben habe: ZF empfiehlt zw 80-120tkm bei sportliches Fahren, Anhänger und Fahrten mit hoher Geschwindigkeiten das Öl zu wechseln was Sinn macht. Alle Beispiele die genannt wurden AMG, M brabus jaguar etc... fallen unter sportliches Fahren mMn

    Ich habe auch nie von was anderem als Empfehlung gesprochen... Es sind immer Empfehlungen, manche halt etwas nachdrücklicher... Auch in meinem von Dir zitierten Text steht "empfehlen wir einen Ölwechsel"... Also wo ist das Problem? Wenn ZF eine Empfehlung ausspricht, dann wissen sie auch warum.

    Und gerade bei großen und drehmomentstarken Motoren setze ich mich gern über die Vorschriften des Herstellers (sprich BMW) hinweg und höre eher auf den Zulieferer (in dem Fall ZF).

    AMG und Brabus haben ein ZF Getriebe? Ich glaube nicht...

    @roadrunner: DSG, ähm, ja. Hat VW es mittlerweile im Griff oder immernoch Probleme?

  • @Mastiff: Mir selbst sind jetzt keine offiziellen Zahlen bzgl. DSG-Problemen bekannt, aber ich selbst kenne seit 2013 kein VAG-DSG Fahrer der Probleme hat. Egal ob Kollegen oder im privaten Bereich und jeder will es nicht mehr missen wollen.
    Speziell der schnelle und nicht bemerkbare Gangwechsel ist bei einen DSG genial.

  • bei VW ist es komplex
    7Gang DSG DQ200 hat Trockenkupplung
    6Gang DSG DQ250, sowie die 7Gang DQ381/500 haben Ölbadkupplung

    bei den Nasskupplungen wird alle 60tkm das DSG Öl, also das Öl der Nasskupplung, gewechselt

    ein Getriebeölwechsel ist bei allen nicht vorgesehen -> Longlife
    aber, man kann natürlich selbst einen Wechsel beauftragen/durchführen (lassen) -> 100tkm soll dafür eine gute Laufleistung sein

    interessant wird es bei VAG bei den quattros...Winkeltrieb, Heckdifferential, Haldex, je nach „Konzept“

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (21. November 2017 um 09:51)

  • Also bei meinem muss ich nichts spülen, auch kein Filter tauschen. Bei 90000km muss bei Aisin Auto Getriebe das Öl gewechselt werden. Jedoch wird quasi "Gespült" nach normalen "Toyota" vorgaben.

    Ingesamt 7.8 Liter.

    Mann lässt 4 liter ab.

    Schraube drauf und nachfüllen bis es aus dem "überschwemmungsloch rauskommt. Danach zusätzliche 2 L rein.
    Motor Starten, von P nach D und zurück in cirka 30 Sekunden.

    Das ingesamt 3 mal machen. Beim 2ten und 3mal nur 2 liter und keine 4.
    wobei beim 3ten mal einfach die überschwemmungschraube aufdrehen während Schaltstellung P und das Öl rausfliessen lassen bis ein leichter strahl raus kommt und zu machen. Das wars.
    Beim letzen vorgang unbedingt beachten das die GetriebeTemperatur bei 43 Grad liegt.

    Dafür brauche ich ein paar liter mannol m und fertig.

    Handgetriebe sind da besser, einfach rauslaufen lassen, und im einfüllloch füllen bis überschwappt und fertig.