Castrol Syntrans B 75W

  • Habe es vor eine woche in meinem mazda 3 eingefüllt bzw getauscht ein Getriebeöl wechsel war eigendlich nicht nötig da es aber schnell gemacht ist und ich das öl günstig bekommen habe und ich gerne neue öle ausprobiere hab ich es gewechselt.

    Von der schaltung bin ich positiv überrascht es schaltet sich etwas schneller hab ich das gefühl kann auch subjektiv sein, ansonsten habe ich kein unterschied gemerkt auch das geräuschniveau des getriebe ist gleich geblieben, vorher hatte ich das castrol v fe 75w80. Das öl riecht weniger nach schwefel als das V FE 75w80.

  • Kleiner Nachtrag. Es schaltet sich im grossen und ganzen gut. Aber der erste gang geht abundzu seit dem wechsel nicht so gut rein wenn man zb an der ampel wieder anfahren möchte da muss ich manchmal zuerst wieder das Pedal loslassen und wieder versuchen dann geht es und der dritte gang klemmt manchmal etwas jeder 10 schaltvorgang ungefähr, kratzen tut aber nichts.

    Mit den anderen Getriebeölen wo ich bis jetzt hatte castrol syntrans fe 75W und castrol V fe SAE 75w80 ist mir das bis jetzt noch nie passiert, falls es nicht besser wird werde ich es Wahrscheinlich wieder wechseln. Aber ich warte noch ein bisschen vieleicht wird es besser.

    Wahrscheinlich ist es wirklich nur für BMW Schaltgetrieben und weniger für mazda Schaltgetrieben geeignet :lach3:

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich habe die gleichen Erfahrungen im W124 gemacht, in den ich es nach einem Tip im 124er Forum eingefüllt habe.
    Beim Schalten hatte ich das Gefühl, das die Synchronisierung immer "einen Moment brauch", also evtl. zu wenig Reibung..
    Dazu das beschriebene Verhalten beim Einlegen des 1. Ganges. Ging besser, wenn man nach treten der Kupplung eine Gedenksekunde eingelegt hat, hat mir aber dennoch missfallen.

    Mit ATF-FS von Penrite sofort wieder einwandfrei.

    Gruß, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Ich denke beim additivpaket wurde eher auf maximalen verschleissschutz wert gelegt, in der folge das die schaltbarkeit bzw Alltagstauglichkeit etwas leidet. Dieses öl wird ja schließlich für Hochmotorisierte bmw motoren empfohlen. Mit steigender antiverschleiss additive verschlechtert sich das synchron verhalten.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich hatte das Syntrans B auch bei mir im E39, da laut BMW ein MTF LT 1/2 für mein Getriebe gefordert wird.
    Ich war von dem Öl nicht ganz so angetan. Gerade kalt war es in den ersten beiden Gängen nicht sehr schön zu schalten. Jedes Getriebe verhält sich natürlich anders aber in meinem Schaltgetriebe hat die Freude über die verbesserte Schaltbarkeit gegenüber der Werksbefüllung nur kurz angehalten.

    Eben kam bei mir das Ravenol MTF LT2 SAE 75W-80 mit 100ml Archoil 9100 ins Getriebe. Diese Kombination schaltet sich auf den ersten Eindruck ziemlich gut.
    Ich bin gespannt, wie sich diese Kombination im Winter verhält.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • In meinen Mini mit Getrag-Getriebe hatte ich das gleiche Problem mit dem Öl (lt. BMW LT-2 oder LT-4 gefordert): Der erste Gang wollte sich nur noch mit Mühe, viel Kuppelei/Schalterei einlegen lassen. Das Öl ist schnell wieder rausgeflogen.

  • Zitat

    Dieses öl wird ja schließlich für Hochmotorisierte bmw motoren empfohlen

    Oha.. dann war es bei mir ja vollends verkehrt
    :D

    Vorkammergrüsse! :relax:

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Getriebeöle sind ziemlich genau auf die jeweiligen Getriebe zugeschnitten, bzw umgekehrt die Getriebe auch auf das Öl ausgelegt, vor allem, wenn es keine Allerweltsgetriebe sind, so wie das SMG-Getriebe (bzw auch die manuelle Variante davon) von BMW. Für den Schaltkomfort spielt es eine wesentliche Rolle, weil Kegelwinkel der Synchronisierung, Reibmaterial der Synchronringe und das Öl in Kombination einen passenden Reibwert erreichen müssen, damit die Synchronisierung nach Synchronende leicht öffnet. Ist der Reibwert in Kombination zu hoch, dann wird das Schaltverhalten schlechter, weil zusätzlich Kraft zum Aufreißen des Synchronpakets notwendig ist, was sich dann mindesten in einem deutlich erhöhten zweiten Druckpunkt bemerkbar macht. Ist der Reibwert zu niedrig, kann es zu Synchronversagen führen, je nach konstruktiver Sperrsicherheit der Synchronisierung.

    Weiterer Punkt: Das b75w ist designt für Getriebe ohne Achsantrieb, während das fe75w85 für Getriebe mit Achsantrieb ausgelegt ist. Schon deshalb würde ich das b75w nicht verwenden. Es erfüllt nicht die höheren Anforderungen an die Verzahnungstragfähigkeit im Achstrieb.

    exclusive ... mit Motorleistung hat das Ganze nix zu tun!

  • Eben kam bei mir das Ravenol MTF LT2 SAE 75W-80 mit 100ml Archoil 9100 ins Getriebe. Diese Kombination schaltet sich auf den ersten Eindruck ziemlich gut.

    Ich bin gespannt, wie sich diese Kombination im Winter verhält.

    Es ist schon ne Weile her, aber möchtest du dein Langzeit Feedback nochmal hier lassen? :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ergänzend zu den Erfahrungen hier:

    Laut Castrol Ölfinder damals (vor ca. 6 Jahren) für den BMW F20 118i VFL geeignet, aber auch hier im kalten Zustand kein schönes Schalten in den ersten beiden Gängen.

    Flog dann schnell wieder raus und originales Öl vom BMW Händler hat das ursprüngliche Schaltgefühl wieder hergestellt.

  • Es ist schon ne Weile her, aber möchtest du dein Langzeit Feedback nochmal hier lassen? :check:

    Hi, ich hab den E39 leider nicht mehr. Nach dem Getriebeölwechsel wurde das Schaltverhalten schon eine ganze Ecke besser. Vor allem blieb der Schalthebel nicht mehr links stehen, was vor dem Ölwechsel öfter mal passierte. Der Aufwand ist ja überschaubar und aus meiner Sicht immer ein Versuch wert.

    Der vorher/nachher Effekt war jedoch bei meinem E36 damals, gerade im Winter, deutlicher spürbar. Mit dem Castrol Transmax Z was dort damals reinkam, ließ sich das Getriebe deutlich leichter schalten. Dort war allerdings auch ATF statt einem MTF vorgeschrieben. Daher hinkt der Vergleich etwas.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • ich hatte es bei mir drin und war eigentlich zufrieden.

    Jetzt scheint es nicht mehr verfügbar.

    Welches Getriebeöl würdet ihr für mein Fahrzeug empfehlen (Schaltgetriebe)?

    Danke!

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)