Antriebskettenschmierstoffe

  • Kann zumindest bestätigen, dass die Kette schön sauber bleibt.

    Hatte einen schönen Vergleich vom Kettenöler bei mir zu S100 Drylube an einem anderen Mopped.

    Umgebungsbedingungen: Schotterstraßen in Schweden, auch bei Regen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Soeben die Kette mit dem S100 reiniger sauber gemacht, mit einer mit wasser gefüllten alten Pumpflasche abgespühlt und dann nochmal die ganze Kette mit Bremsenreiniger abgespritzt. Zum schluss noch kurz mit einem Lappen grob Trocken gewischt.

    Morgen werd ich wenn die Kette komplett trocken ist das Dry Lube drauf machen und werde dann Berichten wie es sich die ersten und letzten Fahrten dieser Saison schlägt :check:

  • Kette: D.I.D 50V4

    Ritzel und Kettenblatt: Original Honda, 16/43

    Montagedatum: 08/2006

    Kilometer: 42tausend

    Ausschließlicher Schmierstoff: Scottoil blau ("traditional Scottoil"), kontinuierlicher Auftrag durch Öler.

    Fairerweise muss ich erwähnen, dass ein Großteil der Kilometer zurückhaltend gefahren wurde und dass die D.I.D. 50V4 als 530er Kette für die Leistung der VFR recht großzügig dimensioniert ist.

    Dennoch: Der Draht auf dem Bild umschlingt eine Kettenrolle mittig und die Kette lässt sich auch mit größerer Kraft nicht weiter abheben. 50tausend sollte die Kette locker halten, 60tausend könnten auch drin sein.

    Und sie läuft extrem leichtgängig.

  • Beim Louis das Dry lube und weiße Kettenspray 2.0 100ml besorgt.

    Das Dry Lube hat mich dann doch überzeugt da durch die Trockenschmierung kein Schmutz haften bleiben soll.

    ich bearbeite die schon geputzte Kette nochmal mit dem Kettenreiniger von S100 dann sollte die Kette super vorbereitet sein für das Dry Lube.

    Sollte mich das Dry Lube nicht überzeugen kann ich dann noch das Weisse Kettenspray 2.0 probieren.

    Ja da haftet nichts....man kann die Kette anfassen ohne dreckige Finger zu bekommen....ne goldene Kette wird halt dann nach mehreren Schichten eher weiss....kann später mal ein Foto machen. Wenn man es golden mag muss mannhalt die Laschen mit etwas Aufwand blank machen....

    Ich nutze das Polo DryLube und an der Ducati das klassische Profi Dry Lube....das ist komplett transparent....aber gefühlt ist da nichts auf det Kette :überleg: :D

    Bei 3-4000km im Jahr tue ich mit die Fetterei nicht an. Allein schon mit dem superaggressiven Reiniger ist das ätzend.


    Edit:

    Meinem Vater habe ich das JMC besorgt und er ist zufrieden da es keine Klebepampe bildet.....frisch aufgetragen ist es wie ein fertiger Silikonfilm.

    JMC Kettenspray Kettenschmiermittel Topsynthetisch 300ml Spraydose | eBay
    Entdecken Sie JMC Kettenspray Kettenschmiermittel Topsynthetisch 300ml Spraydose in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • hab das schöne Wetter auch ausgenutzt und war mit dem Mopped unterwegs.

    Kann sagen das mit dem Dry Lube die Kette nicht lauter läuft als mit dem Motorex und wenn man genau hinschaut kann man auch einen Leichten Transparenten Film auf der Kette erkennen. Liegt wahrscheinlich an der „Hybrid“ Formel beim S100 Dry Lube.

    Das Heck, Felge und Kennzeichen war nach den ausfahrten auch noch sauber.

    Es juckt mich trozdem das Weisse Kettenspray 2.0 zu testen aber deswegen noch ein Mopped anschaffen? :flitz:

    Roli ich wisch ca. alle 1500-2000km mal mit nen Kettenreiniger besprühtes Tuch über die Kette, da sollte sich denk ich kein weisse Belag bilden, aber auch wenn ist es bei einer Supermoto nicht so schlimm die müssen ja auch etwas „ranzig“ aussehen :lach2:

  • Bei dem Polo DryLube erkennt man zwischen den Zähnen auch einen Belag der sich dunkel verfärbt und je nach Menge zur Seite neben die Zähne schiebt (wenige 1/10mm), also da ist dann schon eine Schicht drauf. Bei dem Profi-DryLube eher kaum erkennbar.

    Felgen sind bei beiden Staubtrocken, da sammelt sich nur Strassenstaub.

  • Calado

    Da sieht man schön, dass ein Öler doch seine Daseinsberechtigung hat.

    Wo sitzt bei dir die Auftragsdüse und versaut es dir die Felge/den Reifen?

    Fährst du nur wenn es trocken ist oder hast du keine Probleme mit Flugrost an der Kette?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Calado

    Da sieht man schön, dass ein Öler doch seine Daseinsberechtigung hat.

    Ein Öler erleichtert m.E. vor allem den Einsatz dünnflüssigerer Schmierstoffe und den kontinuierlichen Nachschub des Verlusts durch Abschleudern.

    Beim Tanken wische ich mit einem Papiertuch die Schwinge um das Kettenblatt herum ab, das Ende vom Kettenschutz und die Unterseite der Ritzelabdeckung. Seltener die Felge, der Reifen ist sauber.

    Ich fahre überwiegend bei Trockenheit, habe aber auch schon ein paar Wasserschlachten hinter mir, der Öler gleicht das automatisch aus. Flugrost gibt es eher, wenn das Mopped längere Zeit unter der Plane in feuchter Witterung steht, dann gehe ich besser vorher mal mit 'nem öligen Lappen über die Kette.

    Das Öl wird von einer Einwegkanüle seitlich auf das Kettenrad aufgetragen. Anfangs war ein Scottoiler mit 'Dual Injector' für beidseitigen Auftrag montiert, der Injector erwies sich als ungeeignet.

    Die Kanüle ist extrem leicht, genormt und in jeder Apotheke erhältlich, ihr Schlauchadapter (Luer Lock) sitzt in einer P-Schelle unter der Befestigung des Kettenschutzes.


    Für Enduristen ist diese Lösung sicher zu fragil, an meinem Straßenmopped hält das seit ca.5k km.

    Nächste Eskalationsstufe: Ich habe etwas ArchOil 9100 in eine Spritze mit Kanüle gefüllt und teste, ob es die Verklebung der Kanüle löst, das wurde z.B. von Motoröl berichtet. Wenn in ein paar Wochen noch alles fest ist, kommen 10ml auf die ca. 120ml Tankinhalt. Bei einem Ölverbrauch von ca. 100ml auf 8k-10k km kann man das mal ausprobieren.

    "Woran erkennt man, dass man Oil-Club Mitglied ist?" :love: ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Calado (3. November 2022 um 19:17)

  • Also mich könnte drylube nie überzeugen.

    Allerdings sind bei mir erst Ritzel und Kettenrad verschlissen bevor es die Kette ist.

    Zum Thema saubere Kette. Es gibt von RK Ketten komplett in schwarz, da sieht man normalen Schmierstoffe nicht.

  • Du hast vermutlich zu viel aufgesprüht. Viel hilft hier nicht immer viel. Man sollte dünn / knapp aufsprühen, dann wird wenig abgeschleudert und auch kaum Dreck aufgenommen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das Problem mit Ölen (Honda empfiehlt für mein Motorrad auch "nur Getriebeöl der Viskosität SAE 80 oder 90" als Kettenschmierstoff) ist meiner Erfahrung nach die Dosierung. Mit einem Pinsel hat man da schnell zu viel aufgetragen und riskiert dann Öl auf dem Reifen.

    Ich bin bei meinem Öler mittlerweile bei einem Pumpvorgang alle 8km und das Öl, das von der Kette abgeschleudert wird, hat eine leicht gräuliche Färbung. Der Reifen ist trocken.
    Vermutlich gehen auch 9km als Intervall voll in Ordnung, ich werde das als nächstes ausprobieren, mit mineralischem Öl für Hypoidverzahnungen und ArchOil 9100.

    Meine Vermutung ist, dass ScottOil auch nichts anderes ist als Getriebeöl. Falls jemand an einer Frischölanalyse interessiert ist...

  • Du hast vermutlich zu viel aufgesprüht. Viel hilft hier nicht immer viel. Man sollte dünn / knapp aufsprühen, dann wird wenig abgeschleudert und auch kaum Dreck aufgenommen.

    Wird ja immer irgendwann zu viel drauf sein und mit Straße Staub veredelt. Muss noch mit kerosin probieren, vielleicht kann das das s100 zeug weg machen.

  • ich bin nach vielem bei Profi Dry Lube gelandet.

    Die Kette soll wohl genauso lange halten wie mit nicht Dry Produkten, ist mir aber am Ende vollkommen wurscht, die Ducati läuft pro Jahr so lächerlich wenig km...

    Und jedsmal Felgen, Heck, Schwinge etc. putzen - nein Danke.

  • Giacomo Agostini da muss ich wiedersprechen... es gibt kettenfett das einfach dreck anzieht und es gibt auch welche bei denen das lange nicht so extrem ist. Bin selber auch immer bissl am rumprobieren und irgendwie nie ganz zufrieden.. öler will ich aber auch keinen

    .. mal schaun vielleicht kommt irgendwann eine Regina HPE drauf.

    plavko61 Wenn kerosin nicht zu aggressiv gegenüber den dichtringen ist?

    Petrolium soll gut funktionieren und schonend zu dichtungen sein... hab ich aber selber auch noch nicht probiert

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Mir hat's das S100 2.0 auch noch nicht so wirklich angetan.

    Gibt es jemanden hier, der handfeste Vorteile ggü. der ersten Version festmachen kann?

    Für das gesamte Kettenwerk in den Mähdreschern nutze ich das Autol Top 2000 Fettspray.

    Das performt an Mopeds aber nicht so dolle, da nicht sonderlich abschleuderfest, kaum kriechfähig und nur viel zu dick auftragbar.

    Andersherum ist die Schmierwirkung der Motorradkettensprays für den gesamten Arbeitstag zu gering.

    Zum Reinigen: Diesel frisst mir immer die Dichtringe. Petroleum ist super :check:

  • Stimmt wohl, aber ich bezog mich konkret aufs S100 Weisses Kettenspray. Das zieht, wenn wenig aufgetragen wird, kaum Dreck. Trägt man viel auf, ziehts wesentlich mehr Dreck.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Da wär ich mir nicht sicher ob das 100% das gleiche ist... würde ich mich davor lieber informieren... wenn die dichtringe kaputt sind dann kannst du die ganze Kette wegschmeißen

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: