Antriebskettenschmierstoffe

  • Sehr geehrte Ölige Mitglieder.
    Im Motorradbereich gibt es auch viele andere Streitthemen als nur Reifen und Motoröl.
    Riesen Thema immer wieder der Schmierstoff für die Kette. Ein ewiger persönlich und emotional geführter Anwendekrieg zweier Systeme.
    Ich möchte mit eurer Hilfe hier endlich mal ohne abhängigen Vergleichen, persönlichen Meinungen und Maketinggequatsche der Sache fachlich, pysikalisch,chemisch und unabhängig auf den Grund gehen.

    Krieg der zwei Lager: Festschmierstoff vs. Flüssigschmierstoff

    Exemplarisch habe ich zwei Produkte ausgewählt die ich auch schon probiert habe und die vielen ein Begriff sind.

    Festschmierstoff: PDL ProfiDryLube https://www.profi-products.de/media/pdf/a4/3…f9419a446ac.pdf ,

    https://www.profi-products.de/de/pdl-dry-lube/


    Flüssikschmierstoff: HKS Extreme https://www.hks-czech.de/wirkungsweise , https://www.hks-czech.de/produkte/hks-extrem

    Ich persönlich bin skeptisch dem Trockenschmierstoff gegenüber. Ich benutze Flüssigschmierstoff und trage von Hand auf und beträufele jede Kettenlasche einzeln an den Umlenkpunkten.

    Witzig ist es gibt viele Tests die das Festschmierstoff als klaren Sieger ermitteln und es gibt Tests die den Festschmierstoff als klaren Verlierer gegen Flüssigschmierstoff ermitteln. Unabhängige Tests.......das wäre was tolles.

    Anwendungsempfehlung für ProfiDryLube 300-500km
    Anwendungsempfehlung für HKS Extreme 1500-2000km

    Lasst uns bitte nur das Straßenmotorrad mit O-Ring Kette betrachten.
    Ich würde gerne die Sache mal aus
    technischer Sicht angehen und beurteilen. Wie und womit kann man eine
    Rollengliederkette am besten schmieren für geringste Reibung und langer
    Haltbarkeit?

    Welches Stoff mach da mehr Sinn?


    Scotoiler habe ich extra nicht eingebracht da es sich nur um eine
    technische Vorrichtung am Bike handelt um Flüssigschmierstoff wärend
    der Fahrt aufzubringen.

    Ich bin gespannt was wir hier feststellen können!

  • Unabhängige Tests sollten doch im Krad Bereich relativ einfach sein, was kostet ne Kette für ein 08/15 Motorrad? Neue Kette drauf, spannen, schmieren, bestimmten Intervall fahren und vermessen, danach das ganze noch einmal und man hat die Antwort.

    Ich denke das es bei beiden Systemen mehr oder weniger gute Vertreter gibt. Wahrscheinlich ist bei einem Dirtbike auch was anderes sinnvoll als bei einem Straßenmotorad.

    HKS kenne ich nur durch ein anderes Produkt. Das GGV, in meinen Augen "Snakeoil". Das gehört hier natürlich nicht rein, will nur klar machen das ich Aussagen zum HKS Extreme wie "3-5x dickerer Schmierfilm" wie die Konkurrenz mit Vorsicht genießen würde ;)

    Gruß

    Karsten

  • Mit schmieren und vermessen ist am Krad nichts, da das Fahrprofil wieder mehr Auswirkung hätte als der Schmierstoff. Also nur im Labor möglich.
    Ich sehe den Trockenschmierstoff an Motorrad die weniger bewegt werden, also nur wenn das Wetter toll ist, mal eine tolle kleine Sonntagsausfahrt also und die ihr gepflegtes Exemplar nicht vollsauen wollen. Da liegt ganz klar der Vorteil im Trockenschmierstoff.
    Für Leute die extrem viel fahren geht sowieso nichts über Kardan (supertenere) oder Scottoiler. Da wird der Dreck permanent heraus gespült und neu geölt.

  • Zitat von RtRensen

    Für Leute die extrem viel fahren geht sowieso nichts über Kardan (supertenere) oder Scottoiler.

    Oder man verzichtet ganz auf Ketten und verwendet Keilriemen-Variomatik. Mein neuestes Gefährt (Honda PCX 150) hat Keilriemenwechselintervalle von 24000 Km. Hält da irgendeine Kette mit noch so guter Schmierung mit? :flitz:

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Locker! Bei meiner Suzuki SV 650 S Bj. 1999 war der erste Kettenwechsel nach ca. 40.000 - 45.000 Km fällig! Da waren auch schon mind. 1000 Km Rennstrecke dabei. Geschmiert wurde mit Dr. Wack S100 und immer auf korrekte Kettenspannung geachtet.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Ich habe natürlich vergessen nen Rahmen hier abzustecken.

    Lasst uns bitte nur das Straßenmotorrad mit O-Ring Kette betrachten.

    Ich würde gerne die Sache mal aus technischer Sicht angehen und beurteilen. Wie und womit kann man eine Rollengliederkette am besten schmieren für geringste Reibung und langer Haltbarkeit?

    Welches Stoff mach da mehr Sinn?

    Scotoiler habe ich extra nicht eingebracht da es sich nur um eine technische Vorrichtung am Bike handelt um Flüssigschmierstoff wärend der Fahrt aufzubringen.


    Kardan und Keilriemen-Variomatik wird man im Hochleistungsbereich nicht vorfinden!

    Ich schaffe auf meiner 600er Supersportler mit 30% Rennstrecke und 70% Straße auch 20-25tsd km mit einem Kettenkit.

  • Ich würde fast behaupteten das Wichtigste ist ein guter Haftstoff der Schutz verhindert und die Kettenspannung sollte immer Korrekt sein. Sobald die Kette leicht anfängt zu schlagen oder zu vibrieren hilft dann auch kein Fett mehr.

    Spezial finde ich bei einer Antriebskette Festschmierstoffe am besten. Da diese auch unter viel Druck noch eine sehr gute Schmiedwirkungen erzielen. Nicht umsonst gewinnen die beim "Einarmigen Bandit"

  • Mein neuestes Gefährt (Honda PCX 150) hat Keilriemenwechselintervalle von 24000 Km. Hält da irgendeine Kette mit noch so guter Schmierung mit? :flitz:

    Bekannter hat mit ner 600er Bandit ~35tkm bei (meiner Meinung nach) schlechter Pflege mit der Kette geschafft.

    Ich würde damit vermutlich 45tkm hinkommen.

    Kenne auch wen der mit einer ähnlichen Maschine die Kette in 26tkm ruiniert hat :facepalm:

  • habe auch etwa 23.000km auf der Kette meiner NC und mich nie wirklich besonders drumgekümmert. Mittlerweile rasselt die lauter als der Motor und am Dienstag wird gewechselt. Ab und zu gab es etwas Hydraulik- oder Getriebeöl auf die Kette mit dem Pinsel auf dem Hauptständer im 2. Gang aufgebracht. Bin auch viel im Winter bei salzigen und sehr salzigen Straßen unterwegs gewesen. Ehrentod gestorben. 250km muss sie mich noch ertragen.

  • Moinsen, habe gerade die Kette an meiner W650 getauscht (32500km). Die Längung war noch i.O. aber einzelne Glieder zogen sich nicht mehr von selbst gerade, und waren auch schon schwergängiger, aber noch nicht komplett Fest.(DID Kette 2 Beste Qualität)
    Das heißt das aus den Fettkammern das Fett an den X-Ringen vorbei ausgetreten ist (im Bild Rot dargestellt) und es langsam zu fressen anfängt. Egal welches Kettenspray ich verwende, die Kette hätte sich eh verabschiedet.
    Ich habe den Satz mit Profi Dry Lube geschmiert. Selbst in der Ritzel Kammer vorne am Motor war es sauber, das bisschen Fett was das drin war ist das was aus der Kette selber ausgetreten ist.
    Wir müssen beim Fetten nur sehen das wir Schmiermittel unter den Rollen bekommen (im Bild Gelb dargestellt).
    Ansonsten Kettenrad kein Verschleiß, Ritzel sehr wenig Verschleiß, und Moped bleibt sauber beim reinem Teflonspray.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • 45000Km mit einer Kette? Heftig!

    Wie bekommt man bei diesen O- oder X-Ringketten das Schmiermittel eigentlich dort hin, wo es hin soll? Die O- und X-Ringe sind doch sicherlich in beide Richtungen dicht oder?

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Kette auskochen! :koch: Jo wie in den 60er/70er Jahren. Eine O-Ring Kette kann man nicht auskochen. Wenn die Fettkammer die von den O-Ringen abgedichtet wir leer ist,
    neigt sich die Lebenszeit dem Ende.
    Wir können die Kette nur von außen fetten.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Bei O-Ring Ketten klappt es nicht so gut, aber es geht auch dauert nur länger und der Ansatz ist anders. Kette ins kalte Öl legen. Erhitzen, die Luft tritt aus man sieht es auch schön, dann wieder abkühlen lassen und liegen lassen. Das Öl wird durch den Unterdruck wieder reingezogen, ruhig Zeit geben und nicht scheu sein die Kette im Öl etwas bewegen um die Glieder zu bewegen. Sinnvoll ist es, den Prozess ein zweites Mal zu wiederholen, aber danach ist der Effekt nur noch gering.

    Am besten ist natürlich ein Kettenkasten wie an der Honda Innova Oder MZ

  • Sehr gute und einleuchtende Idee mit dem kochen und dann langsam im Öl wieder abkühlen lassen der Kette. So wird zwar kein Schmutz oder abrieb ausgespült aber immerhin die Hohlräume wieder mit Öl geflutet.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • HKS vertreibt für sein Kettenspray zusätzlich einen Primer und einen Reiniger. Der Primer soll angeblich dafür sorgen, dass sich die O-Ringe kurzfristig zusammenziehen und dem Reiniger, sowie dem Kettenspray die Gelegenheit geben, dort hin zu kommen, wo es hin muss.

    Ob das funzt, keine Ahnung. Ich hab das an einer neuen DID ZVMX 520 angewendet, das Schrumpfen der O-Ringe kann man zumindest nicht sehen.

    Die neue Kette mit dem HKS-Zeugs ist erst eine Saison drauf (3TKM) und die Enduro wird selten über 100 Km/h bewegt, nicht im Dreck und wenn irgend möglich auch nicht im Regen. Da ist es kein Wunder, dass alles noch wie neu aussieht und ein Abschleudern von Kettenfett so gut wie gar nicht statt findet.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Hi,

    ich habe mal einen Test im Internet gefunden über Kettenfette/Trockenschmierstoff.

    https://www.motorradonline.de/zubehoer/produ…s-im-vergleich/

    Das "Original" PDL hat dabei sehr schlecht abgeschnitten, überraschenderweise war das Louis Produkt einiges besser.

    Sieh es dir mal an.