SHELL Helix Ultra ECT C2/C3 0w-30

  • Zwischen den Zeilen gelesen bedeutet es: Die Marketingabteilung wollte es so und damit müssen wir jetzt leben, obwohl es dasselbe Öl ist. :lach2:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • ...

    Was Shell wohl dazu sagen würde wenn man sie fragt ...


    ich hatte 2015 Shell deswegen mal angeschrieben (sind die Öle gleich),
    hier die Antwort, die alle Erwartungen erfüllt, aber leider nicht weiterhilft:

    ...

    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.
    Die Shell Gruppe investiert jährlich ca. $ 1,3 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung - mehr als jedes andere internationale Mineralöl-Unternehmen und ist bereits seit sieben Jahren in Folge der weltweit führende Schmierstoffhersteller.
    Shell Helix Ultra Professional AB-L 0W-30 (nur Mercedes-Freigaben)

    Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 (nur VW-Freigaben)

    Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 (VW UND Mercedes-Freigaben) sind unterschiedliche Produkte und sind den jeweiligen Anforderungen entsprechend entwickelt worden. Es handelt sich bei diesen Produkten um sogenannte „Low-SAPS“ Öle.
    Fahrzeuge ohne Partikelfilter benötigen keine Low-SAPS Technology. In diesem Falle empfehle ich Ihnen Shell Helix Ultra 5W-30 oder 5W-40.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
    i.V. ***
    Shell Technischer Dienst / Technical Services (DIR/123)
    Lubricants Technical Advisor Helpdesk
    Shell Deutschland Oil GmbH
    Suhrenkamp 71-77
    22284 Hamburg
    Email:
    Technik-DE@Shell.com

    ModEDIT: Name des Mitarbeiters entfernt.

  • Ich fahre besagtes Shell nun seid 3400km in meinem 2.0TDI 184PS im Seat Leon, hier die bisherigen Erfahrungen stichpunkthaltig:

    • Kaltstart im Winter bis -8° subjektiv wie ein Warmstart. Er ist zwar etwas rumpelig dann aber Diesel halt. Fährt sich aber frei als wäre er warm, davor mit 5W-30 etwas zäh und bockig.
    • Warmstart gleich 5W-30
    • Subjektiv, bin mir aber auch sicher das es Tatsache ist, spricht der Motor zwischen 1800upm und 2500upm schneller an und hat dort auch mehr "bums" oben raus gleich 5W-30
    • Motor warm auf der Autobahn weniger brummig. Bisher.
    • Nachfüllmenge 100ml. Also bisher kein erhöhter Ölverbrauch gegenüber dem Total Quartz Ineo Longlife 5W-30. Vollgastest steht noch aus mangels Sommerreifen. 2-3 mal war kurz bei 200kmh. Mal sehen wie sich weiter entwickelt, bin aber guter Dinge und glaube (stand heute) mein Standart Öl für dieses Fahrzeug gefunden zu haben.

    Alles in allem kann ich dieses Öl bis jetzt für die neueren 2.0TDI empfehlen und generell als "exotische" Longlife3 Variante. Für die anderen aber keine eigene Erfahrungswerte damit. Es gibt ja schon mehrere gute Erfahrungen hier damit. Einfach :read:

  • 5600km sind rum:

    -Fahrverhalten siehe oberes Post. Immer noch unverändert.
    -nochmal 200ml nachgefüllt um Nähe Maximum zu bleiben.
    Möglicherweise ist der ganze "Kram" vom Winter "rausgeflogen". War nach 2 x 250k Autobahn ?(

    Hochgerechnet wären es nun etwas mehr als ein 3/4 Liter auf 15K. Vorher 1/2 Liter auf 15K. Noch verkraftbar :lesen:

    Hoffe es bleibt bei der Tendenz. Das fahren ist nämlich :love:

    Wenn der Intervall Richtung Ende geht melde ich mich nochmal :flitz:

    Empfehlen würde ich dafür immer noch aussprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlipSidE (7. April 2018 um 12:46)

  • Mit Durchführung des 23R6 Updates bei meinem 1.6 er Diesel musste das 0W30 AV-L dem 0W30 ECT 2 weichen. Keine Unterschiede feststellbar. Verbrauch auf 10.000 km ca. 0,3 Ltr. Laufleistung 140.000 km.
    Aufgrund des Updates fliegt das Öl alle 10.000 raus.

    Der Rest meines Fuhrparks ist noch mit dem AV-L unterwegs (Einschließlich A3 1.8T mit 180 PS), laufen alle Flüsterleise :)

    Danke für die Mühen und Kosten die nicht gescheut werden.

  • Scheint laut den Analysen hier auch das selbe zu sein. :read:

    Habe das ECT C2/C3 0W-30 nun im 2. Intervall in meinem 2.0TDI. Keine Klagen, kein "erhöhter" Ölverbrauch, nichts negatives feststellbar. Hatte dazwischen das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 drin.

    Dafür siehe Vorteile weiter oben.

    Nachtrag: Einem Arbeitskollegen habe ich das AV-L 0W-30 für seinen Kurzstrecken und dann und wann Langstrecken (3K Reisen nach RU) 3.0TDI empfohlen und er wurde neugierig. Nach der 3K Reise war ebenso, wie vorher mit Castrol Prof 5W-30, kein Ölverbrauch erkennbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlipSidE (16. September 2018 um 00:29)

  • Kurze Frage: Gibt`s das Öl noch bzw. wird es noch produziert? Im Netz wird es zwar noch angeboten, aber auf dem offiziellen Pfad wird es auf der Shell-Seite nicht mehr gelistet. War zufrieden damit und es war zumindest empfohlen für Fiat 9.55535.DS1.

  • Okay, Danke.

    Hab`das auch gelesen, auch im AV-L Thread, daß die beiden annähernd gleich aufgebaut sind. Was mich halt ein bißchen aus der Bahn wirft, ist die fehlende Empfehlung für Jeep resp. Fiat (955535.DS1), da ich noch in der Garantie bin. Ich weiß, die Empfehlung bringt da nicht viel, aber trotzdem.

  • Hab`das auch gelesen, auch im AV-L Thread, ....

    Schlage vor, wir machen erstmal hier weiter (mangels eines eigenen Beratungsthread für @Pepsis Jeep).
    Fiat ist da sowieso sehr eigen mit den Freigaben. So scheinen zumindest einige (oder gar alle ?) Freigaben nur an die Öle eines bestimmten Herstellers (Beispiel: Petronas) gekoppelt zu sein.
    Wenn du in der Garantie bist, solltest du das Öl mit (offizieller) Fiat-Freigabe einfüllen (lassen). Empfehlungen für Öle reichen da nicht aus.
    Danach (nach der Garantiezeit) steht dir die Welt der Schmierstoffe offen.
    Und das AV-L wird sicherlich eine sehr gute Wahl sein. :thumbup:

    @Teq: ggf. die letzten Beiträge in den allgemeinen Ölthread verschieben? Oder später in einen "Pepsi-Jeep-Beratungsthread". :)

  • Zum Schluß noch: Dachte einfach, ich frage hier mal nach, deshalb bitte keinen "Pepsis Beratungs Thread"........ komm so ganz gut zurecht.

    Zu Petronas: Habe das Selenia Forward WR nach 3000km rausgeschmissen,(selbst gemacht, nicht machen lassen) weil der Diesel nur noch mitleiderregend geklappert hat und eben das Shell rein. Seitdem dieselt er, wie ein Diesel dieseln soll (zumindest akustisch).

    Die Nachfrage war lediglich aus dem Grund, da es auf der Shell-Seite nicht mehr gelistet (aufgeführt) war.

    @FlipSidE: Genau das hat mich gewundert, aber trotzdem Danke.

  • Moin Pepsi.

    Wenn es um ein geeignetes Öl für Dein Fahrzeug geht, eröffne bitte eine Beratung inkl. der Info-Liste.

    Hier geht es allgemein und ausschließlich um das im Titel genannte Öl, wie in allen separaten Einzel-Themen zu den Ölen.
    Petronas und/oder Selenia sind daher nicht einzubringen.

  • Sorry, also nochmal:

    Ich brauche keine Beratung.

    Ich hatte nur eine Frage zu Shell Helix Ultra ECT C2/C3, und das ist doch hier richtig, oder? Zumindest laut Titel.

    Zu dem anderen Öl war es eigentlich nur eine Antwort auf oilbuyer`s Einwurf. Mein Fehler. Mea maxima culpa, (Sulfat)Asche auf mein Haupt.

    Und nun gut. Wenn`s verschoben werden soll, auch recht.

  • Wenn Du Fahrzeug-unabhängige Fragen zum Öl hast, bist Du hier natürlich richtig.
    Also Fragen über Basisöl, Additivierung, Veränderungen, etc., das passt alles.

    Sobald es jedoch darum geht, ob dieses Öl für PKW xyz geeignet wäre, ist die Beratung der nächste Schritt.
    Gleiches wenn es um Freigaben und andere Öle von Fremd-Herstellern geht.

    Aktuell wird nichts verschoben.
    Es gibt nur Hinweise zur Aufklärung, und wie wir die Themen differenzieren.

  • Ich habe dieses Öl zwei mal in jeweils 1L.
    Gekauft bei verschiedenen Händlern.
    Schaut bitte auf die beigefügten Bilder.
    Das Etikett auf der Rückseite ist anders und das Abfülldatum steht einmal vorne und einmal hinten, sowie einmal "made in Germany" und einmal "made in EU".

    Was meint ihr dazu?
    2 Abfüllstandorte oder muss ich mir Gedanken machen?

  • Das wäre zuviel des Guten nur um zu kontrollieren.
    Kann man anhand der Farbe und Geruch was erkennen?
    Beide Öle im Gefrierschrank für ein Tag stellen und dann vergleichen?
    Bringt das was?
    Leider antwortet Shell Deutschland nicht auf Mails. Damit wird es für mich in Zukunft auch kein Shell Öl mehr geben, wenn bis Ende nächste Woche keine Antwort mehr kommt.

    Gibt's hier welche die dieses Öl auch zuhause haben und mal schaue können welches Etikett drauf ist? :)