SHELL Helix Ultra ECT C2/C3 0w-30

  • Welchen HTHS hat dieses Öl, ich finde in den Datenblättern dazu nichts...
    Danke + Gruß.

    Da ACEA C3: mindestens 3,5


    PS: Von uns beiden wird sich wohl keiner für's Ultra ECT C2/C3 0w-30 hergeben, oder?! :D

    Das ECT C2/C3 hätte ich nicht bekommen (bzw nur zu absurden Preisen), aber das AV-L sieht ja auf dem Datenblatt identisch aus. Haben wir vom AV-L eigentlich eine Analyse, so daß man vergleichen könnte? Letztes Wochenende hab ich das AV-L mal probeweise in mein Alteisen geschüttet...
    Hydrostößelklappern ist seitdem weg.
    https://turboseize.wordpress.com/2017/03/31/alt…0km-inspektion/

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Produktseite: http://www.shell.de/autofahrer/she…2-c3-0w-30.html


    Spezifikationen/Zulassungen/Empfehlungen:

    • ACEA C2/C3
    • API SN
    • FIAT 9.55535-DS1/9.55535-GS1
    • MB-Freigabe 229.31/229.51/229.52
    • Porsche C30
    • VW 504.00/507.00

  • @oilbuyer
    Du meinst sicherlich diese beiden hier: Shell Helix Ultra Professional AB-L 0W-30 und Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
    Ja, die wenigen Werte im Datenblatt sind identisch, aber bei den Freigaben gehen sie arg auseinander ... und zudem sind es drei "verschiedene" Produkte. Ich gehe mal davon aus, dass sich markante Angaben wie TBN, NOACK und Additive unterscheiden werden ... letzteres würde man sicherlich gut anhand der TBN/NOACK sehen können.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Du meinst sicherlich diese beiden hier

    Alle drei sogar haben identische Werte!

    ich gehe mal davon aus, dass sich markante Angaben wie TBN, NOACK und Additive unterscheiden werden

    Glaub ich nicht! Und einige andere hier im Forum glauben das auch nicht.
    Wenn du mich fragst: die sind absolut identisch, unterscheiden sich lediglich durch eine abweichende Preis- und Freigabepolitik... ;)

  • Ich weiß, wollte für die anderen Mitleser die beiden Öle nur kurz verlinken. :handschake:

    :überleg: Also die BEVO listet Shell Helix Ultra Professional AB-L und Shell Helix Ultra ECT C2 C3 separat auf. Warum sollte man doppelt Geld ausgeben für zwei Freigaben? ...vor allem wenn wir hier ständig drüber reden, dass Rowe etc. sich die Freigaben sparen wollen, weil sie so teuer sind?! Das wäre schon echt krass!
    Aber: möglich ist es in der Tat!

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Warum sollte man doppelt Geld ausgeben für zwei Freigaben?

    Das hatte ich mich auch schon gefragt! Meine Vermutung: es wird nur für eines der o.g. Öle die Freigabegebühr bezahlt. Shell versichert gegenüber Daimler, dass ein weiteres Öl die absolut gleiche Zusammensetzung (Grundöl, Additive, etc.) aufweist.
    Daimler sagt: OK, das zweite Öl unter anderer Bezeichnung müsst ihr dann bei uns nicht nochmal im Labor testen lassen! Wir glauben Euch! Ihr "Shell" dürft ohne zusätzliche Gebühr das andere Öl mit gleicher Freigabe in Verkehr bringen...

  • ...oder man bezahlt nur für ein Öl und nicht die Marketing-Bezeichnung.

    Aus Sicht von Shell könnte ich mir gut vorstellen, dass man herausfinden will, für welche Automarken die Öle verhältnismäßig eingesetzt werden. :yes: Aber dann würde das ECT C2/C3 hier mit beiden Freigabenkeinen Sinn machen. :überleg:

    Was Shell wohl dazu sagen würde wenn man sie fragt ...

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Meine Vermutung ist ja die, dass die AB-L und AV-L zuerst entwickelt wurden sind und speziell für die Automobilhersteller als Werksbefüllung zur Verfügung standen.
    Mag es den damaligen Stand der Technologie entsprochen haben oder nur das MB und VAG einen unterschiedlichen Zeitpunkt des Bedarfes hatten.

    Aber das C2/C3 sehe ich als Symbiose der beiden AV Öle. Es ist auch am kürzesten auf den Markt - meine erst seid Anfang 2017.

  • @roadrunner
    Das aktuellste Datenblatt hat aber das AV-L (03.2017) .... aber ein interessanter Ansatz, wenn das mit der Einführung so passt, dann wäre das auf jedenfalls ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

    @oilbuyer
    Hinsichtlich der Kunden-Automarken-Kauftrends war das so gemeint: AB-L ist ja für MB, AV-L für VW, doch ECT hat MB-, VW- und andere Freigaben.

    Hier fällt mir gerade noch etwas auf, was @roadrunner's Theorie stützen würde:
    AB-L » Mercedes-Benz / Daimler-Benz » MB-Freigaben
    AV-L » VAG / VW / Volkswagen » VW-Freigaben
    ...ich weiß, recht dünn. Der Fakt, dass das ECT beide Freigaben hat (und noch weitere), stützt die Theorie, dass alle 3 gleich sein könnten. :überleg:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Also wenn man in der Garantiezeit drin ist und das Öl selbst zur Inspektion mitbringt, muss man echt gucken welches man kauft .... und ja nicht die billigste Dose. :whistling: :whistling:

    Derweil gehe ich also auch davon aus, dass es stets dasselbe Öl ist.
    Ich glaub ich werde Shell mal die Tage anschreiben ... dann habe ich fast alle Hersteller einmal kontaktiert. :lach3:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Und es kommt noch besser...

    Ich hatte Shell mal angeschrieben:

    Zitat von Ich

    ...ausweislich des beiliegenden Screenshots wird für einenAudi A6 Avant Quattro 4.0 RS6 (Motor CWUC) das 'Helix Ultra Professional AV-L0W-30' empfohlen, als Alternative das 'Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30'. Beide haben die notwendige Freigabe nach VW-504.00.

    Bis vor einigen Monaten (Dezember '16) war die Empfehlung umgekehrt:
    1. Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 als Premium
    2. Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 als Alternative


    Antwort von Shell:

    Zitat von Shell

    Die aktuelle Shell Motorölempfehlung speziell für Ihr Fahrzeug aus unserem Service System Shell Lubematch <http://www.shell.de/lubematch>haben Sie nach Ihrer Mitteilung vorliegen. Die Reihenfolge der Empfehlung ist im Falle Ihres Fahrzeuges eigentlich egal, weil beide Produkte für Ihren Wagen gleich gut zu bewerten sind. Die Kriterien dafür sind nicht technischer Natur.


    Zitat