Moto X-treme Turboladerschutz Motorölzusatz

  • Hallo zusammen ,

    was haltet Ihr vom diesem Additive ??

    https://www.welches-oel.de/motox-treme-tu…des-turboladers

    Grund:
    TSI EA211

    Öl Verkokung durch zu hohe Wärmebelastung im ATL in der Öl-Rücklaufleitung bei Verwendung von VW-Norm 504.00 / 507.00 5W-30
    Erhöhte Wärmebelastung ATL im Läuferwellen Bereich tritt bei anhaltenden Vmax Fahrt ab 40 min und mehr auf.

    1. VW Maßnahme : Hitzewellschutz Rohr bei der Öl Zulaufleitung am ATL. :tät:

  • Hallo & willkommen,

    40min Vmax, nicht sehr wahrscheinlich :D

    Die VW Maßnahme klingt deutlich sinnvoller. Das Additiv kann den Wärmeeintrag und damit die Oxidation/Verkokung des Basisöls und der normalen Additive auch nicht verhindern. Also falls extreme Belastungen anstehen für Hitzeschutz sorgen, fertig.

    Gruß

    Karsten

  • Ohne eine Analyse oder zumindest die Farbe des additive lässt sich das schwer beurteilen was die Verwendung.

    Aber ein gutes Öl würde ich schon mal als Basis ansehen um Probleme am Turbolader Schäden zur Vermeiden

  • Ich bin in dem Zusammenhang auch für hochwertige, temperaturbeständige Basisöle (NOACK) und eine moderne Formulierung mit moderatem Additivgehalt.
    Diese können ja auch für hartnäckige Verkokungen sorgen, wenn das Öl durch Hitze zersetzt wird. Dann noch mäßige intervalle für sauberes Öl, und der Turbo sollte funktionieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich sehe das ebenso. Wir wissen wie Öle aufgebaut sind, aus was sie bestehen, wie sie sich zersetzen usw. Einen Turbo am leben zu halten ist eigentlich relativ einfach. Sachgemäße Behandlung wie warmfahren/kaltfahren bzw. nicht nach Vollast abstellen, Stauhitze vermeiden und vernünftige Wechselintervalle sind das A und O für Turbos. Mehr braucht es da meiner Meinung nach nicht, bei Wärme/Hitzeproblemen gibt es "Turbopampers" als alternative. Ich fahre nun seit 16 Jahren als "Daily" Fahrzeuge mit Turbos, ich habe bisher nie irgendwelche Probleme mit den Ladern gehabt. Ein Fahrzeug 230 tkm, ein Fahrzeug 180 tkm und mein aktuelles mit gerade mal 76 tkm. Um über das Additiv zu urteilen müsste man mehr über die Zusammensetzung wissen. Ich sehe solch ein Additiv aber nicht unbedingt als notwendig an.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich finde wir sollten auch auf die vom TE gestellte Frage eingehen, die war eben ob das sinnvoll ist. In meinen Augen braucht es auch nicht für jedes einzelne Bauteil im Motor ein extra Additiv.

    Gerade für Bauteile die sich im Betrieb gar nicht berühren sollen, wie Turbolader oder Pleuel/Hauptlager, sondern rein durch die Ölviskosität getrennt werden, wie soll ein Additiv da helfen? Maximal etwas reinigen, aber da reichen einfach kurze Intervalle bzw. wie in dem Fall, die Ursache (die Hitze) beseitigen.

    Vielleicht sollte man den Titel ändern (Allgemein für alle Additive und Turbolader) und verschieben und einfach einen neuen Thread nur für das spezielle Additiv eröffnen.

    Gruß

    Karsten

  • Ohne eine Analyse kann man sich nur an die Produktbeschreibung verlassen. Da steht was von Verschleißschutz Additiven und Reinigungsadditiven. Also primär ZDDP, Moly, Kalzium...

    Das gleiche ist in einem stark additivierten Full-SAPS Öl enthalten. Dann wäre der Sinn und Zweck etwas in Frage zu stellen. Beziehungsweise kein Unterschied zu diversen anderen Additiv-Boostern.

    Vielleicht ist auch was anderes drin. Es gibt ja auch Verschleißschutz Additive, die anders aufgebaut sind, damit meine ich speziell verschiedene Feststoff Additive. Daß das aber ausschließlich und gerade dem Turbo hilft, oder hier Wunder bewirkt, ist mir nicht ganz plausibel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • was haltet Ihr vom diesem Additive ??

    In kurz, nichts. Ein Additiv ersetzt weder ein gutes (sauberes) Öl (egal ob LL3 oder nicht) noch einen artgerechten Umgang mit dem geladenen Motor.

    Investier das Geld lieber in einen kürzeren Ölwechselintervall