Motul 300V Competition 15W50 / Redline Racing 15W50 Analysereihe - E46 M3 / S54

  • schlechteste Verschleisswerte wurden zwischen Nov und Mai produziert, 2 qwarts nachgefüllt, trotzdem liegt Viskosität an der Grenze zu SAE30. Ich zweifle einfache Bedienungen, irgendwas wurde nicht erwähnt...

  • Von Mai bis Juli waren Sie danach genau so hoch (Kupfer und Blei) und beim Eisen bei 66%, aber da war auch das Intervall mit 411 Meilen deutlich kürzer als mit 762 Meilen. Da wurden dann 1,5qt verbraucht, passt doch. Der Ölverbrauch ist in der tat hoch, aber bei >200tkm und reinem Trackbetrieb wundert mich das nicht.

    Gruß

    Karsten

  • Zwei weitere wichtige Punkte wären:

    1. (sehr viel)bessere Verfügbarkeit vom Motul 300v Competition im Vergleich zum Redline
    2. extrem höherer Preis des Redline (gerade bei Idealo geschaut dort kostet der Liter 300v Competition 10,81Euro und der Liter Redline 50WT 29,52Euro 8| )

    Spoiler anzeigen

    Das Redline wird ganz sicher ein sehr gutes Öl sein aber aufgrund der Preis und Beschaffungsproblematik sowie der Verfügbarkeit von mindestens gleichwertigen wenn nicht sogar besseren Ölen (Motul) ist das Redline hier in Deutschland leider völlig indiskutalel. Wenn man in Nordamerika lebt wird das evtl ganz anders aussehen. Aber so...

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Ja das ist wirklich ein guter Preis für das Motul. Normalpreis sind ~14€/l. Das Redline "Racing" würde ich auch keinem empfehlen, das Additivpaket ist einfach zuviel für 99% aller Anwendungszwecke und Redline sagt ja selber das Intervall ist deutlich zu reduzieren. Redline ist teuer, keine Frage, die normale Variante liegt bei ~20€, da es aber hin und wieder für ~15€ im Angebot ist kann man das schon machen. Die generelle Verfügbarkeit ist natürlich ein Faktor, da ist man mit Motul etc. besser dran.

    Dazu kommt in meinen Augen noch der Faktor, warum nicht einfach ein Produkt aus der EU vorziehen, zumal es gut und sogar günstiger ist. Frei nach dem Motto "EU First" :D ;)

    Gruß

    Karsten

  • wo wurde über Rezepturänderung gesprochen?

    es geht um aktuellste Innovationen, die Motul forscht und implementiert, z.B. AN/Ester, unionized vs ionized ZDDP (mit IL), alkylated triphenyl phosphorothionates (moderne Alternative zu TCP) - diese Infos sind nirgends zu finden...
    Z.B. Bei Fuchs kann man das als Text bzgl. der Verwendung der "zinkfreien Additiven" feststellen...

  • Ich zitiere mich mal selber: "Also ich würde behaupten es gibt kaum eine beständigere Produktreihe als die Motul 300V Serie. Die Öle wurden nur einmal in der näheren Vergangenheit in Ihrer Formulierung angepasst, das war 2011. Im Gegensatz zu anderen Herstellern wurde das auch (natürlich werbewirksam) publiziert. Ja in anderen Bereichen hat sich Motul nicht immer vorbildlich verhalten, aber bei den 300V Ölen kann man sich wohl drauf verlassen."

    Ich denke wenn sich dort was tut werden wir es mitbekommen. Keine Panik.

    Gehört aber auch hier nicht rein, das sollte eher im Motul Herstellerthread diskutiert werden.

    Gruß

    Karsten

  • Ich sage es liegt nicht daran das es "Top-Öle" sind sondern einfach an der Tatsache das ab einem gewissen Anteil es keine weitere Steigerung an Schutz gibt. ~1200-1300ppm ZDDP ist wohl in 99,9% der Fälle mehr als ausreichend. Durch höhere Anteile bildet sich kein dickerer ZDDP Film mehr.

    Ich denke der Grund warum das zB beim Redline Racing und einigen anderen Ölen der Fall ist, liegt am Einsatzzweck. Sowas wird gerne im Dragstersport etc. gefahren, die Einsatzzeit ist extrem kurz und andauernd wird der Motor zerlegt (bei den großen Klassen nach jedem einzelnen Renntag), vermessen, verschlissenes ersetzt und wieder zusammengebaut. Das wird danach nicht eingefahren sondern ein paar Sekunden warmlaufen gelassen und dann gibts wieder Vollgas.

    Da hat ein ZDDP Film gar keine Zeit sich vernünftig zu bilden, daher die extrem hohen Werte, damit zumindest ein bischen Schutz vorhanden ist.

    Gruß

    Karsten