Rowe Hightec Synth RS 5W-40

  • Nein, absolut identische Bedingungen, gleiche Strecke, allerdings im Mittel höhere Außentemperaturen mit Höchsttemperaturen um 32 Grad.

    Es können auch 100ml binnen der ersten 6000km gewesen sein (so genau ist der Ölstab da leider nicht) und nun die restlichen 200ml während der letzten 2000km, was noch immer absolut im Rahmen ist.
    Mit dem M1 lag der Ölverbrauch irgendwo bei 70-80ml/1000km, also über das gesamte Intervall doch deutlich höher !

    Der plötzliche Anstieg schmälert nicht mein positives Bild über das SRS, ich möchte nur abwägen ob irgendwo ein Zusammenhang besteht.
    Ich kann mich wohl daran erinnern, dass mein Prof zum Thema Thermodynamik mal sagte, dass der Wirkungsgrad von Otto- und Dieselmotoren mit sinkender Temperatur sinkt (Edit: hier stand mal steigt, natürlich Quatsch) und umgekehrt.
    Vielleicht liegt's daran ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pi x Daumen (10. September 2018 um 14:25)

  • Bei der geringen Menge kann es auch einfach ein Messfehler sein. 30 Grad unterschiedliche Öltemperatur sind locker 100ml.

    Der Wirkungsgrad steigt mit der Motortemperatur. Je höher die Temperatur der Bauteile des Brennraumes, desto geringer die Wärmeverluste. Bei Wasser als Kühlmedium ist man da beschränkt, man will ja keinen Dampf erzeugen. Auch vom Material ist man natürlich limitiert. Es gab aber schon Versuche mit (Luftgekühlten? Synthetische Kühlmittel? Überhaupt nicht gekühlt?) Keramik Motoren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Update nach 8000km und somit 4/5 des Jntervalls.

    So langsam habe ich auch das Gefühl, dass man dem SRS den Verschleiß anhört, der Motor hört sich nun nicht mehr so sämig an wie gewohnt.

    Ich kann das bestätigen, allerdings in Bezug auf den Bruder - dem S RS 0W40. Anfangs sehr sanfter ruhiger Lauf, nach etwa 6000km (Saisonnutzung) lässt das hörbar nach.

  • Von diesem Phänomen sind die 0W-40er Öle stärker betroffen als 5W oder 10W-40, da sie mehr VI-Verbesserer enthalten. Diese werden mit zunehmender Laufleistung zerstört und die Heißviskosität nimmt ab. Das ist aber nicht der einzige Grund für diesen Effekt. Zusätzlicher Kraftstoffeintrag verstärkt den Effekt, vor allem bei Kurzstreckenbetrieb.

    Auch das verwendete Additivpaket wirkt sich unterschiedlich auf die Akustik aus, lässt aber erstmal keine Rückschlüsse wie höheren Verschleiß zu.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich habe das Öl ebenfalls seit fast genau 8000km im Motor und kann das so nicht unbedingt bestätigen. Zumindest nicht so stark hörbar wie ich es mit dem *** hatte. Dort habe ich schon nach gut 2000km einen deutlich rauheren Lauf vernommen. Ich achte die Tage mal genauer drauf.

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Wieso sollte der Motor 2 tkm nach dem Ölwechsel deutlich rauer laufen? Diesen Eindruck kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre um die 10 tkm im Jahr und kann eigentlich nicht feststellen, dass sich das Motorgeräusch während des Wechselintervalls großartig verändert. Momentan hab ich seit November 0W-40 im Motor.

  • Ich kenne das nur, dass manche Motoren die ersten 200-300km nach dem Ölwechsel total ruhig laufen, fast turbinenartig... Danach wird der Lauf wieder normaler und bleibt bis Ende des Intervalls annähernd gleich... Anderen ist das anscheinend vollkommen egal, da kann man selbst kurz nach dem ÖW keinen Unterschied feststellen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Kam mir halt ein wenig merkwürdig vor.
    Hätte ja durchaus sein können,das man ein Öl für den eigenen Shop macht und ein vielleicht weniger Additiviertes für andere (Online)-Händler aber eigentlich wäre dafür wohl der Aufwand zu hoch.

  • Hätte ja durchaus sein können,das man ein Öl für den eigenen Shop macht...

    Aus welchen Gründen sollte man 2 verschiedene Öle unter gleichen Namen führen?
    Da hätte Rowe rein gar nichts von, außer Unwirtschaftlichkeit und interne Logistik-Probleme.

    Hightec Synth RS 5W-40 ist Hightec Synth RS 5W-40, egal bei welchem der Vertragshändler oder eigenen Shop.

  • Der Preis für einen Liter Öl liegt in der Produktion meines Wissens nach bei unter 1€.
    Hab's mal irgendwo gelesen oder im TV gesehen....ist schon etwas her.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT