Rowe Hightec Synth RS 5W-40

  • Bei Kfzteile.com gibt's z.Zt. das günstigste Angebot.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Genau mit Rabattcode

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Rotax

    Aktuelles Datenblatt Wert 180.

    Die Frage ist halt was bringt mir ein hoher Viskositätsindex und was ist wirklich sinnvoll?

    Zum Verständnis ein 0W20 aus gleichen Hause hat auch eine Viskositätsindex von 178.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (8. Juli 2021 um 19:56)

  • Das ist das Datenblatt vom 0/40..

    Ich finde den vglw. recht niedrigen VI vom 5/40 recht sympathisch.

    Gruß, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Der VI ist zunächst mal nur das Ergebnis einer Berechnung, die anhand der kinematischen Viskosität bei 40 Grad und bei 100 Grad durchgeführt wird.

    Wenn ich zwei "gleichartige" Öle bzw. zwei Öle eine Gruppe (z.B. PAO) miteinander vergleiche, würde ich eher das Öl mit einem niedrigen VI bevorzugen, da das für weniger VI-Verbesserer spricht.

    Teilweise stellen Hersteller in Produktbeschreibungen einen hohen VI als besonders positiv heraus - ich finde das eher negativ.

  • Bei 180 muss mit VI Verbesserer gearbeitet werden. Aber es gibt solche und solche, da gibt es auch einen extra Beitrag für. Kurz gesagt VI Verbesserer die recht bald geschert sind und damit Wirkungslos, und sehr hochwertige, aber teure.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin auch der Meinung, dass je niedriger dieser Index ist, also je weniger gespreizt das Öl in KV40 und KV100 ist, desto stabiler in der Anwendung. (Top Beispiel ROWE RACING 10/40) oder auch viele andere 10/40 LKW ÖLE.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das kenne ich. Ich kaufe auch oft Dinge (Öl, Additive, Ersatzteile) obwohl ich sie (noch) nicht gebrauchen kann.

    Getreu dem Motto "haben ist besser als brauchen".

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Mein 20L Schnäppchen dank dem KFZ Teile Tip ist auch eingetroffen..Winteröl für die OMse.

    Gruss, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Die Additivierung sieht man halt nur bei Ölanlysen, richtig? Und da ist das ROWE ordentlich?

    Motul z.B. ist ja eine rießige Firma mit sehr viel Erfahrung und Innovationen, da frag ich mich halt schon wieso ROWE da ein besseres Öl hinbekommen soll.


    Einfach weil die weniger Kostendruck haben oder sich mit einer geringeren Marge zufrieden geben?

  • Warum die ein hochwertigeres Öl hinbekommen sollen oder nicht, werden wir nicht erfahren. Es gibt auch kleinere Autobauer, die höherwertige Autos als die Giganten bauen. Das muss man nicht wirklich hinterfragen. Es geht hauptsächlich darum, dass die Öle verschiedentlich aufgebaut sind. Die beiden von dir genannten, wenn du hier ein MOTUL Racing Öl meinst, unterscheiden sich in vielen Dingen der Zusammensetzung. Ein sehr offensichtlicher Punkt ist zum Beispiel dass im ROWE Synth RS Bor und viel mehr Kalzium enthalten ist, während MOTUL im 300V 5/40 große Mengen Molybdän einsetzt. Mit den Analysen findest du dann heraus, welches zu deinem Motor am besten passt …. weiterhin könnte man einen Roman auf deine Frage hin schreiben.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO