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Rowe Hightec Synth RS 5W-40
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Genau mit Rabattcode
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Hallo, warum ist der Viskositätsindex mit 167 so niedrig?
Andere schaffen da z.B. 186
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Aktuelles Datenblatt Wert 180.Die Frage ist halt was bringt mir ein hoher Viskositätsindex und was ist wirklich sinnvoll?Zum Verständnis ein 0W20 aus gleichen Hause hat auch eine Viskositätsindex von 178. -
Das ist das Datenblatt vom 0/40..
Ich finde den vglw. recht niedrigen VI vom 5/40 recht sympathisch.
Gruß, Hendrik
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Heißt das nicht, daß Grundöl schon sehr gut ist?
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Der VI ist zunächst mal nur das Ergebnis einer Berechnung, die anhand der kinematischen Viskosität bei 40 Grad und bei 100 Grad durchgeführt wird.
Wenn ich zwei "gleichartige" Öle bzw. zwei Öle eine Gruppe (z.B. PAO) miteinander vergleiche, würde ich eher das Öl mit einem niedrigen VI bevorzugen, da das für weniger VI-Verbesserer spricht.
Teilweise stellen Hersteller in Produktbeschreibungen einen hohen VI als besonders positiv heraus - ich finde das eher negativ.
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Sehe ich genauso wie mein Vorschreiber. Das Gerücht hält sich hartnäckig: höher VI-Index sei was Tolles.
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Bei 180 muss mit VI Verbesserer gearbeitet werden. Aber es gibt solche und solche, da gibt es auch einen extra Beitrag für. Kurz gesagt VI Verbesserer die recht bald geschert sind und damit Wirkungslos, und sehr hochwertige, aber teure.
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Ich bin auch der Meinung, dass je niedriger dieser Index ist, also je weniger gespreizt das Öl in KV40 und KV100 ist, desto stabiler in der Anwendung. (Top Beispiel ROWE RACING 10/40) oder auch viele andere 10/40 LKW ÖLE.
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…. Übrigens heute frisch eingetroffen. Blitzsauber und trocken!
Gekauft bei MOTOR-OIL.com
PS:
Wo ich es einfüllen werde?
Keine Ahnung, aber ich wollte es unbedingt haben!! 🤣😎🤯
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"... ich wollte es unbedingt haben."
Du bist gut!!! Musste richtig lachen!!!
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Das tragische ist, dass es die Wahrheit ist! 😳😅🤯🤯
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Das kenne ich. Ich kaufe auch oft Dinge (Öl, Additive, Ersatzteile) obwohl ich sie (noch) nicht gebrauchen kann.
Getreu dem Motto "haben ist besser als brauchen".
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Blitzsauber und trocken!
Ja das kann ROWE viel besser als R...
Bisher hatte ich da noch keine Probleme mit undichten Gebinden.
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Mein 20L Schnäppchen dank dem KFZ Teile Tip ist auch eingetroffen..Winteröl für die OMse.
Gruss, Hendrik
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Und jetzt mal als Laie dumm gefragt: Was ist bei dem ROWE so gut, welche Daten/Kennzahlen zeigen das?!
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Mich persl. interessieren neben der Additivierung stets der HTHS, VI (und gerne hoher Flammpunkt)
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Die Additivierung sieht man halt nur bei Ölanlysen, richtig? Und da ist das ROWE ordentlich?
Motul z.B. ist ja eine rießige Firma mit sehr viel Erfahrung und Innovationen, da frag ich mich halt schon wieso ROWE da ein besseres Öl hinbekommen soll.
Einfach weil die weniger Kostendruck haben oder sich mit einer geringeren Marge zufrieden geben? -
Warum die ein hochwertigeres Öl hinbekommen sollen oder nicht, werden wir nicht erfahren. Es gibt auch kleinere Autobauer, die höherwertige Autos als die Giganten bauen. Das muss man nicht wirklich hinterfragen. Es geht hauptsächlich darum, dass die Öle verschiedentlich aufgebaut sind. Die beiden von dir genannten, wenn du hier ein MOTUL Racing Öl meinst, unterscheiden sich in vielen Dingen der Zusammensetzung. Ein sehr offensichtlicher Punkt ist zum Beispiel dass im ROWE Synth RS Bor und viel mehr Kalzium enthalten ist, während MOTUL im 300V 5/40 große Mengen Molybdän einsetzt. Mit den Analysen findest du dann heraus, welches zu deinem Motor am besten passt …. weiterhin könnte man einen Roman auf deine Frage hin schreiben.
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