Rowe Hightec Synth RS 5W-40

  • Ich will definitv das 5W40 von ROWE in meinem 1.6 FSI VW Bora fahren


    Also das kann ich Dir auch empfehlen. Seit ich das Synth in meinem 1.4 FSI (der ja weitgehend bauglich mit Deinem 1.6 FSI ist) fahre, ist das Klappern der Hydrostößel weniger geworden (hast Du das Klappern auch?) und der Motor läuft trotz Erhöhung der Visko genauso sparsam.

  • Ich hab ja den BAD Motor mit Zahnriemen. An sich Top gerät.
    Nur das 2 sekunden Nageln beim Start ist nervig. Nockenwellenversteller findet beim abstellen die OT Position nicht :aua: Danke VW für diese Ingenieurs Meisterleistung.
    Vielleicht hilft da das Dickere Öl auch etwas.

    Die Hydros sind bei mir an sich aber ruhig.
    5w40 möchte ich vorwiegens wegen des Öl Verbrauchs und dem festen 15.000er Zyklus. Etwas gönnt er sich schon mit dem 5W30 LL 'III'

    Am Freitag gehts Nochmal auf nen 1000 km Wochenend Trip, die Ölschlammspülung von LM kommt vor den letzten ca. 200 km nochmal rein und danach kommt die Alte suppe raus. serv

  • Je nach Spülung und deren Gebrauchsanweisung darf diese nicht gefahren werden. Nur 10-15 Minuten Leerlauf und raus damit.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Je nach Spülung und deren Gebrauchsanweisung darf diese nicht gefahren werden. Nur 10-15 Minuten Leerlauf und raus damit.

    Es gibt die Motorclean variante, für 10-15 min. Da hast du recht.
    Ich hab mich aber bewusst für die Ölschlammspülung entschieden. Nach gebrauchsanweisung ca. 200km vor ölwechsel einfüllen. Die ist nicht ganz so aggressiv

  • Es war auch nicht so erst, daher hab ich ja gegrinst und mich dann aus dem Staub gemacht.
    Aber falls plötzlich Verönderungen am Öldeckel oder bein Ölverbrauch ersichtlich würden, wäre es trotzdem gut wenn er das hier schreiben würde. Aber vielleicht jat es dazu ja auch keine Aufforderung gebraucht.

  • Update nach 6000km:

    Das Öl zeigt bisher keinerlei Verschleißerscheinungen, etwa durch unangenehme mechanische Geräusche oder Ähnliches !
    Ich bin nach wie vor begeistert und überzeugt vom Produkt.
    Ich fahre mit dem Wagen ein 10.000er Intervall, das heißt 3/5 der Laufleistung zwischen den Intervallen sind absolviert.
    Hier musste mit M1 NL 0W40 etwa 300ml nachgefüllt werden.

    Mit dem Rowe sind es derzeit 0ml (!).
    Ich musste über die gesamte Distanz nicht ein einziges Mal nachfüllen, absolut erstaunlich wenn man bedenkt, dass der Wagen vor kurzem die 190.000km-Marke geknackt hat und die Laderwelle minimales Spiel hat.
    Ich werde weiter berichten, rechne aber nicht mit einer Überraschung bis zum nächsten Intervall ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pi x Daumen (24. Mai 2018 um 11:19)

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und möchte auch gleich mit einer konkreten Frage durchstarten: Wieso wird das Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 immer wieder empfohlen, wenn es doch mit 167 einen vergleichsweise niedrigen Viskositätsindex hat? Von seiner KV 100 von 14,7 ausgehend dünnt es doch schneller aus als ein vergleichbares Öl mit ähnlicher 100°C-Visco, aber höherem Visco-Index von z.B. 185. Ist nicht immer ein möglichst hoher VI gewünscht?

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Okay, wenig VI-Verbesserer = wenig VI-Verbesserer, die sich verflüchtigen können. Soweit so klar. Aber fällt ein auf 0W40 Vi-verbessertes 5W-40 nicht einfach auf 5W-40, also das was es ursprünglich mal war, zurück, wenn diese Verbesserer verbraucht werden? Entsteht mir dann nicht genau so wenig ein Nachteil, wenn ich anstatt des hier genannten Rowe RS 5W-40 gleich zum Schwesteröl 0W-40 greife?

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Update nach 8000km und somit 4/5 des Intervalls.

    Ich musste heute doch tatsächlich 300ml Öl nachschütten um den Ölstand auf sein Standard-Maß zu bringen !
    Ein wenig verwundert mich schon, dass der Ölverbrauch zwischen 6000-8000km, also über eine Distanz von 2000km zustande gekommen ist.
    Hat hierfür jemand eine Erklärung ?

    So langsam habe ich auch das Gefühl, dass man dem SRS den Verschleiß anhört, der Motor hört sich nun nicht mehr so sämig an wie gewohnt.
    Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass das Wechsel-Intervall von 8000km dem Motor wohl doch besser tät als mein 10.000er Intervall (Smart gibt 12k oder 15k an, bin mir nicht sicher).
    Ich werde mir überlegen ob ich noch weiter verkürze, aber bei dem geringen Ölvolumen von 2,7L ist es nun auch kein großer Kosten- sondern vielmehr Zeitfaktor...

    Einmal editiert, zuletzt von Pi x Daumen (24. Juni 2018 um 12:41)