Rowe Hightec Synth RS 5W-40

  • Hab das nun seit 9000km drin und bei 11k haben wir ja ne Analyse vom xxx im 211er Diesel.

    Hab aber irgendwie kein Bock ständig bei Alltagsauto's ne Analyse zu machen.

    Wenn ihr euch aber dran beteiligen wollt gern, ich gebe 20€, ansonsten egal.

    Ich fülle eh wieder "siehe Signatur" ein, schon wegen dem geringeren Dieselverbrauch.

    Allen guten Rutsch :prost:

  • Hallo alle miteinander. Zuerst wünsche ich euch allen ein hoffentlich erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

    So kommen wir jetzt mal zu meinem aller ersten Kommentar in diesem Forum.

    Kurz zu mir bzw. meinem Motor:
    Mercedes/ M278 / 4663cm V8 / EZ: 10/17 28.000 km.

    ich habe das Fahrzeug erst letzten Monat erworben und will natürlich nur das beste für meinen Motor.

    ich habe eine 2-jährige Garantie die ich bis 200.000 km oder 12 Jahre nach Ez verlängern kann deshalb MUSS ich mich an Freigaben halten.

    So jetzt auch meine Frage: ich wollte eigentlich das Rowe SyntH RS 5W-40 einfüllen lassen bei meinem ersten Service. Das hat allerdings nur eine Empfehlung von MB229.5 allerdings keine offizielle Freigabe.

    Würde dies Seitens von MB eingefüllt werden ohne das meine Garantie erlischt?

  • Würde dies Seitens von MB eingefüllt werden ohne das meine Garantie erlischt?

    ganz kurz: nein

    erstelle doch bitte eine passende Beratung für dein Fahrzeug, dann kann man dir sicherlich helfen. Gibt genug Alternativen mit passender Freigabe.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • So jetzt auch meine Frage: ich wollte eigentlich das Rowe SyntH RS 5W-40 einfüllen lassen bei meinem ersten Service. Das hat allerdings nur eine Empfehlung von MB229.5 allerdings keine offizielle Freigabe.

    Würde dies Seitens von MB eingefüllt werden ohne das meine Garantie erlischt

    Für die Aufrechterhaltung der Garantie solltest du immer auf die korrekten Freigaben achten.

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Ja das werde ich auch tun. Jetzt habe ich nur noch das Ravenol VST 5W-40 was mir überbleibt, da das RCS von Ravenol und auch das Rowe synth 5w-40 nicht die Freigabe von MB 299.5 besitzen. Leider weis ich auch nicht ob ich mit dem Ravenol VST bestens bedient bin weil das Grundöl eher dünn für einen 5w öl sein soll und ich eher ein Dickes 5w suche da diese für die Steuerkette besser geeignet sein soll. Hat jemand das 5w-40 Öl überhaubt, sozusagen das non plus Ultra?

  • Hat jemand das 5w-40 Öl überhaubt, sozusagen das non plus Ultra?

    siehe:

    erstelle doch bitte eine passende Beratung für dein Fahrzeug, dann kann man dir sicherlich helfen. Gibt genug Alternativen mit passender Freigabe.

    kein Bock? ;)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Habe Überraschung von ROWE für Synth RS:
    NOACK ca. 4,8% für letzte Batches 8o

    Sehr komisch, denn ich habe offiziell per mail die Info, dass NOCK ca. 9%!

    Bin zwar kein Profi, aber lt. SDS vom 0/40 und 5/40 ist für mich das 0/40 auch das höherwertige Öl! (Mehr Ester. Keine HC-Schwerölkram... usw.)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF., bei Deiner Anfrage ist zu 99,9% ein Fehler unterlaufen.

    Entweder wurde die Bezeichnung nicht korrekt angegeben, oder der Mitarbeiter hat unter dem falschen Öl geguckt.

    Bei Rowe kommt es leider häufiger zu Verwechslungen der Öle, da die Benennungen teils sehr ähnlich sind.

  • Nun.... ich weiß, wie man Synth RS schreibt und habe diese Antwort im Januar und jetzt bekommen. Weder war meine Frage undeutlich noch musste ich die Antwort anzweifeln. Ich bin ein großer ROWE Fan und würde mich auch freuen wenn NOACK 5,XX stimmen würde. Ich schlage vor, dass Du oder Andy ganz offiziell einmalig vom OILClub anfragst und dann wissen wir es. Das 5/40 hat auch noch einen HC Anteil .... und eine 5,xx schaffen nur die teuersten und reinen Rennöle! Bin auch gespannt

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Du bist doch eh mit dem Mitarbeiter im Austausch.

    Frage ihn, ob die 9% tatsächlich korrekt sind, da Du andere Infos hast, oder ob seine Angabe nicht von einem anderen Öl sein könnte.

    Es handelt sich um das PAO-Pendant zum Synth RS 0W-40.

    Ich kann Dir sagen, dass die 9% NOACK zu 99,9% falsch sind. :yes:

  • Ergebnis NOACK ROWE SYNTH RS 5/40

    Ich habe nun extra noch mal um den offiziellen vom ROWE Konzern herausgegebenen Noack Wert gebeten, weil eben in unserem Forum und in der Analyse Russland verschiedentliche Zahlen kursieren.

    Ich bin auch deshalb ein großer ROWE Fan, weil der Service sensationell ist und ich die heutige Antwort wieder in wenigen Minuten hatte. Hier ist sie:

    „Hallo Herr xxxxxx,

    der NOACK den wir nach außen kommunizieren ist wie angegeben ~ 9%. Tendenz aber eher nach unten Richtung 6-7. Dies schwankt natürlich mit jeder produzierten Batch die wir herstellen und so kann auch eine Frischölanalyse bei Oilclub von 5,XX zustande kommen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Mit freundlichen Grüßen / best regards

    ....xxxx....

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Jep, die 9% sind eine reine Sicherheitsangabe. Die könnten auch schreiben "bis max. 9% NOACK".

    Die weitere Angabe der Spanne mit 6-7% sehe ich als passend an.

    Eine Charge die tatsächlich 9% NOACK mit 5W Basisöldicke als PAO aufweist, wurde anscheinend mit nicht sehr guter Sorgfalt angemischt, oder die eingekauften Basisöle entsprechen nicht den gewünschten Qualitätsstandards.

    PS: wer schuldet denn jetzt wem etwas? :grins3:

  • Bei dieser Sache ist es klar. Wir sind quasi unentschieden, da die 9% als derzeitige mögliche max. Angabe auf Nachfrage seitens Rowe schon korrekt war, diese jedoch nicht als fixer Wert anzusehen und eher 6-7% die Regel ist.

    Prinzipiell gilt es vom "Schuld sein" bzw. dem "Schuld-Komplex" weg zu kommen. Wir schulden niemanden etwas, auch Rowe nicht. Als oil-club sind wir grundlegend auf "Mensch zu Mensch" aus. Und das klappt nur, wenn man ohne Schuld arbeitet. :zwinker: