Rowe Hightec Synth RS 5W-40

  • PP und FP sind für mich nur wichtig, wenn man nichts über das Grundöl weiß, d.h. die Werte können auf das verwendete Grundöl hinweisen aber ein "schlechter" PP/FP steht nicht zwingend für "schlechtes" Grundöl auch wenn es oft der Fall ist.
    Man muss sich dazu nur dicke PAO/Ester Getriebeöle anschauen, FP sehr niedrig. Ein hoher PP ist für mich, wenn die Grundöle bekannt sind eher ein positives Merkmal, entweder dickes PAO und/oder keine/wenige PP-Verbesserer die man eh nicht braucht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Dirtyhands1.8 laut der Infrarotspektroskopie dieses Öl basiert auf PAO.

    @Tequila009 in meinen Augen sie sind nicht in Ordnung.

    Ich würde ein paar Beispiele nennen:
    -EXTREME AMG VR2 5W40 GTС

    FP 260°C, PP - 60°C

    -Meguin Super Leichtlauf 5W-40

    FP 249°C, PP - 59°C

    Selbstverständlich dasselbe Labor und basieren ausschließlich auf PAO.

    Das Rowe ist nicht schlecht, ich wundere mich einfach. Im russischen Forum sind sie nicht von dem Öl begeistert.

  • Naja, woher weißt Du denn, in welchen Ölen wie viel Pp-Dispersants enthalten sind?
    Du gehst ja nur davon aus, dass -60°C eines fertigen Öls ohne Beihilfe erreicht werden.

    Das Rowe ist und bleibt auf jeden Fall ein klasse Öl, da braucht man absolut kein Scheu vor haben, auch ohne Rekord-Pourpoint.

  • Das Rowe ist und bleibt auf jeden Fall ein klasse Öl, da braucht man absolut kein Scheu vor haben, auch ohne Rekord-Pourpoint.

    Was auch etliche GÖAs untermauern.
    Zudem frage ich mich wie relevant ist der PP ob er nun -60 oder -43 ist. Das spielt für deutsche Verhältnisse keine Rolle.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Wozu? Wenn man mit einer hochwertigen PAO-Mischung PP bis ca. - 60°C erreicht ?


    Wozu dann ein hochwertiges (und damit auch hochpreisiges) Basisöl nutzen, wenn sich das Ziel auch mit günstigeren PP-Verbesserern erreichen lässt ?
    Du merkst, so wird das nichts.
    Genauso wenig kommen wir weiter mit Kommentaren in Form von „Benutze den Google-Übersetzer“.
    Mit solchen infantilen Versuchen mag man zwar auf anderen Plattformen glänzen können, hier im oil-Club halten wir jedoch eine wissenschaftliche Herangehensweise für Zielführend.

    Wenn du nun also etwas an dem Öl auszusetzen hast, dann bitte untermauere dies sachlich und auf einer neutralen Ebene, dann sprechen wir auch alle dieselbe Sprache. :thumbup:

  • @Jay ich stimme dir zu, dass es keine Rolle spielt. Es handelt sich lediglich um das Öl selbst! Man macht sich Gedanken darüber, warum solches Öl ähnliches Ergebnis wie ein HC-Öl erreicht hat, sowohl der PP als auch FP. Weil ich solches noch nie gesehen habe.

    @Pi x Daumen damit erreicht man dasselbe? Nein...nur auf dem Papier.

    Ich sollte jede Aussage übersetzen? Man kann auch diese Diskussion ohne Probleme mit dem Google-Übersetzer verstehen.

    Fakt ist, ich merke es, dass das Rowe eure lieblingsmarke ist und man darf nicht "schlechtes sagen". Denn die meisten suchen immer wieder etwas gegen mich. Was Rowe betrifft, ich bin neutral. Ihr sieht meine Aussagen als Kritik und versucht auf jeden Fall die Marke verteidigen. Ich habe mich nur gewundert, warum dieses Öl solches Ergebnis erreicht hat? Im Vergleich zu den anderen PAO-Ölen. Anscheinend enthält es viel PAO08. Somit beende ich diese Diskussion.

  • Fakt ist, ich merke es, dass das Rowe eure lieblingsmarke ist

    Der einzige der das behauptet bist du, sonst ist diese Aussage nie gefallen.

    und man darf nicht "schlechtes sagen"

    Das ist deine Meinung, fakt ist gegen sachliche Kritik hat hier niemand etwas einzuwenden.

    Denn die meisten suchen immer wieder etwas gegen mich

    Hat vielleicht seinen Grund.

    Somit beende ich diese Diskussion

    :hello:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Du hast 2 Öle genannt, die sehr gut bei den 2 Werten sind aber es gibt auch hervorragende PAO-Ester die bei den 2 Werten nicht so stark sind. 2 wurden schon genannt, mir fällt da noch das Millers Oils CFS 5W-40 NT ein.

    Dazu schrieb der O-C.ru 2015
    5) Flash point = 232 - good flash point oil is completely thermostable.
    6) Sulphated ash = 1.27 - with such a "fat" package - this is an excellent result.
    7) Freezing point -44С - for 5W-40 a good result - you can not be afraid to freeze in frost.
    10) Sulfur content 0.349 - for such an additive package it’s even a little ....

    Alle 4 Punkte werden beim Rowe im Jahr 2019 kritisiert.

    Wir haben hier sehr viel Erfahrung mit dem Rowe, zeig mir eine der vielen GÖA hier im Board die nicht sehr gut bis hervorragend ist! 2 für die Praxis eher irrelevante Werte werden daher den Ruf des Rowes nicht bröckeln lassen. Dazu kommt der Preis. Für O-C.ru ist es genau umgekehrt, 0 Erfahrung und deutlich teurer als hier, dazu haben die auch noch mehr Alternativen am Markt. Ich denke die sind da mitlerweile auch ein bisschen verwöhnt, wie man anhand der Aussage von Khmyr im Thread "Eeeh, there is no happiness in life. Here is 100% synthetics for 3.5 rubles 5 liters, and we’ll turn our nose around." (google chrome Autotranslation) und der völlig gegensätzlichen Bewertung vom Millers sehen kann.

    Wir sehen anhand von Getriebeölen, dass der FP auch von der Additivierung abhängt, ein FP von unter 200°C würde wohl sonst bei einem dicken PAO/Ester unmöglich sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die klassiche Additivierung - oder wie jemand im O-C.ru schreibt die "ancient supplements" - des Rowes (Millers) auf den Flammpunkt auswirken. Jedoch ist das völlig wurscht, wenn sich das Öl in der Praxis gerade bei Anwendungen wo es auf Temperaturstabilität ankommt sehr gut schlägt.

    Interessant wäre in dem Zusammenhang mal ein vgl. von den Noack Werten.

    Das Meguin wird hier auch gerne empfohlen, auch von mir. Wenn die Jungs von AMG mal ihr HTHS Durcheinander klären und man es tatsächlich für unter 40 € pro 5 Liter in D. kaufen kann bzw. nach D. schicken lassen kann, dann wirst du sehen, dass wir denen die Bude einrennen um es zu testen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Fakt ist, ich merke es, dass das Rowe eure lieblingsmarke ist und man darf nicht "schlechtes sagen". Denn die meisten suchen immer wieder etwas gegen mich. Was Rowe betrifft, ich bin neutral. Ihr sieht meine Aussagen als Kritik und versucht auf jeden Fall die Marke verteidigen. Ich habe mich nur gewundert, warum dieses Öl solches Ergebnis erreicht hat? Im Vergleich zu den anderen PAO-Ölen. Anscheinend enthält es viel PAO08. Somit beende ich diese Diskussion.

    Schade, dass du das so siehst; andere behaupten die “Lieblingsmarken“ wäre Ravenol oder Addinol. Das ist aber nicht die Haltung des OC ein Lieblingsöl zu haben. Untermauerte Kritik darf gerne geäußert werden, auch darfst du feststellen, dass der Flammpunkt etwas niedriger ausfällt als bei anderen Ölen. Dann kann man drüber schreiben, ob das erheblich ist und einen Nach- oder Vorteil darstellt. :thumbup:
    Gegen dich als Person sucht hier keiner etwas, ich auch nicht. Warum auch? Ich kenne dich nicht. :yes:
    Eine Diskussion hat leider nicht stattgefunden, denn du hast dich dieser entzogen, was ich sehr schade finde. ?(

  • @Dirtyhands1.8

    Gut zusammengefasst, danke :thumbup:

    "Denn die meisten suchen immer wieder etwas gegen mich" Hallo, nach 10 Beiträgen das zu schlussfolgern ist schon seltsam. Warte doch mal ab, hier sind alle ganz nett und diskutieren ist absolut erwünscht.

    P.S. Die Messtoleranz darf man nie vergessen, wenn die eine Analyse am oberen Ende die andere am unteren liegt dann kann der Wert durchaus fast gleich sein. Das weicht schon im selben Labor direkt hinter einander ab, zwischen zwei Laboren dann je nach Wert sehr stark.

    Gruß

    Karsten