Rowe Hightec Synth RS 5W-40

  • Für mich wäre ja noch interessant um welchen 1.8tfsi aus welchen Baujahr es geht und wie der Öl Verbrauch vorher war?

    Ich habe es schon geahnt, dass diese Frage kommt. Er ist Baujahr 01/12, also die überarbeitete Variante des EA888 Gen.2.

    Ölverbrauch hatte ich nur ganz minimal. Dann hatte ich die KGE erneuert und der Ölverbrauch wurde noch geringer. Ich bin der Meinung, dass der Ölverbrauch bei meinem TSI durch die defekte KGE kam.


    Inzwischen habe ich knapp über 800km mit dem ROWE Öl zurückgelegt. Gestern erst wieder über 110° Öltemperatur erreicht während der Autobahnfahrt und heute mal den Ölstand kontrolliert. Kein Ölverbrauch :)

    Aber noch schöner war es zu sehen, dass nahezu kein Öl im Schlauch der KGE vorhanden war. (wird in regelmäßigen Abständen mit Bremsenreiniger gespült)

    Für mich steht fest, dass der NOACK Wert eines der wichtigsten Kriterien ist beim Ölkauf. Die KGE beim EA888 Gen.2 ist sowieso eine Fehlkonstruktion und muss aller 3 Jahre / 60.000km erneuert werden.
    Dass kein Tropfen Öl aus dieser Leitung kam, hatte ich zum ersten Mal erlebt. Ich bin begeistert von dem Öl

  • Er ist Baujahr 01/12, also die überarbeitete Variante des EA888 Gen.2

    Gen 2 hat nix mit Baujahr oder "Überarbeitung" zu tun, Gen 2 ist der Längseinbau im A4/A5, mit variablem Ventilhub etc. Quer eingebaut gibts nur Gen 1 (G6 GTI, 1.8 TFSI...) und Gen 3 (G7 GTI, 1.8 TSI...).

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • 1.8 TSI EA888 Gen2
    The engineers quickly made work on bugs and released the second generation in 2008. The Gen 2 of the 1.8TSI engine for some time was produced together with Gen1, but the Gen2 became the most widespread version. It has the next engine codes: CDAA, CDHA, and CDHB. The engine got the new steel crankshaft with the reduced diameter of the main journals (from 58 mm to 52 mm). There are new pistons and piston rings caused the major problem with high oil consumption. All engines now are equipped with the variable oil pump. In the rest, it is the same Gen1 engine with minor changes in small details and ECU tuning. The production of 1.8TSI Gen3 continued until 2015

    Sicher? Ich fahre z.B. den CDAA und bisher wurde davon immer als Gen 2 gesprochen :read:
    Quelle

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • schau mal hier bitte: https://de.oelcheck.com/wiki/%C3%96lzustand

    ... mein Oxidationswert ist mE nicht auf das Rowe 5W-40 zu verallgemeinern, könnte bei mir auch von meheren Faktoren abhängen.

    Vllt. auch vom Basisöl des Rowe selber (PAO mit Ester) - das weiß ich aber nicht und der admin Andy hat es auch in meinem GÖA Thread nicht beantwortet (Anhaltspunkte über ads IR dazu suchen...?)

    In meinen anderen Analysen ist der Oxiwert ja auch schon recht hoch. In den 100h bzw. 5000km war, wie ich ja geschrieben habe, ein ca. 40% Anteil höherer Öltemparatur durch harte, lange Volllastanteile BAB (ohne Anhänger) und Anhängerbetrieb bei warmen Wetter dabei. Es kann aber auch eine Verunreinigung von Resten der LQM Motorspülung sein, die ich vor dem 5W-40 mit dem alten Öl gemacht habe....

    Mache einfach von Deinem Rowe 5W-40 eine Ölanalyse - empfohlen werden hier häufiger Analysen nach 9000km oder nach 150-200h Motorstunden

    Ahoi

    :moin: :welcome: oilk oilkn

  • So Öl ist seit Do drinnen und soweit so gut. Motor ist leiser geworden und läuft auch besser.
    Denke aber auch, dass die neuen Kerzen damit was zutun haben. Die alten sahen schon gut mitgenommen aus und mit den neuen ist die Gasannahme auch deutlich besser bzw direkter geworden.
    Melde mich in ein paar Tsd Km noch einmal.

  • Heute im Mini Cooper S R56 auf das ROWE Hightec Synth RS 5w40 gewechselt. Meiner Meinung spürbar besserer Motorlauf. Vorher habe ich ca. 0,6-0,7L/1000km verbraucht. Mal sehen wie es sich entwickelt. Motorblock wurde gerade mit zwei neuen Kolben und komplett neuen Kolbenringen und Turbolader überholt, Kopf ist noch der alte. Denke es wird an den Ventilschaftdichtungen liegen. Ich werde berichten, wird aber wohl nichts am Tausch vorbeiführen.

    Vor dem Wechsel hat er nach längerem Leerlauf gequalmt. Heute mit dem ROWE kein auffälliger Qualm bei der ersten Testfahrt.

    @Mods: Tut mir Leid, wusste nicht dass Fremdhersteller nicht erwünscht sind.

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.


    EDIT (26.07.19): Ölverbrauch ist besser geworden, denke weil das Rowe minimal dicker ist wenn es heiß ist. Trotzdem qualme ich immer noch rum wenn ich länger als eine Minute im Leerlauf bin. Gibt demnächst neue Schaftdichtungen, hoffe dann hat sich das erledigt.

    Sonst alles unauffällig, ruhiger Motorlauf und hängt gut am Gas :)

    Einmal editiert, zuletzt von nth_r56 (26. Juli 2019 um 17:18)