Rowe Hightec Synth RS 5W-40

  • Ab mai 2023 müssen alle Öle die eine ACEA Spezifikation haben die aktuelle ACEA 2021 erfüllen, denke es kann dadurch schon eine Änderung der Formulierung gegeben haben um die strengere Tests der ACEA 2021 zu bestehen.

    Infineum Insight - ACEA Oil Sequences 2021
    The new ACEA European Oil Sequences for light-duty engines were issued on April 30 2021 in order to address engine developments that are being driven by both…
    www.infineuminsight.com

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Dieses hat Öl hat jedoch keine ACEA Spezifikation.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Keine offizielle, jedoch wirbt man damit, dass die Spezifikationen eingehalten oder übertroffen werden. Wenn nun plötzlich gar nichts mehr davon auf dem Behälter steht, könnte man sich die nicht gerade Höhe Anzahl an Kunden die das Öl überhaupt kaufen auch weiter vergraulen

    Ist vllt fürs Marketing gedacht oder, andere Annahme, man möchte auch ein wenig modernere Motoren abholen und dadurch wird SA gesenkt. Weniger Kalzium, Bor mit Phosphorverbindung und ZDDP

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (6. März 2024 um 18:29)

  • Ab mai 2023 müssen alle Öle die eine ACEA Spezifikation haben die aktuelle ACEA 2021 erfüllen, denke es kann dadurch schon eine Änderung der Formulierung gegeben haben um die strengere Tests der ACEA 2021 zu bestehen.

    https://www.infineuminsight.com/en-gb/articles…sequences-2021/

    Enthält das synth RS Ester wegen der Oxidation? Auch das Additiv scheint sich verändert zu haben, es ist Moly drin, war in unserer FÖA von 2020 anders.

    ich überlege gerade, ob Rowe das HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 mit dieser Formulierung neben ACEA auch mehr in die Richtung API SP bringt;

    eine solche Auslobung hat es laut Datenblatt noch nicht,....

  • da hast du absolut recht DinoMaus

    Kalzium sollte dafür eigentlich runter....

    nun müsste ich suchen, weil irgendwo hatten wir mal die Info, dass es sehr unterschiedliche Wege gibt, die LSPI Gefahr zu reduzieren

    - Kalzium runter

    - dazu ggf. Magnesium

    - und dann war da was mit Molybdän und/oder Bor

    exclusive ist da der Spezi, der solche Dinge des Öfteren bei den Additivherstellern "ausgräbt"

  • Ich kann hier keinerlei Annäherung an API SP erkennen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Molybdän wirkt gegen LSPI, aber es gibt pragmatische Grenzen - Menge ist ausreichend für Reduzierung der Reibung, dreikerniges Moly - bis 100, zwekerniges - bis 300 (wenn ich mich nicht irre), einkerniges - bis 1000 ppm...

    ich weiß nur nicht, wie das zu (be)werten ist und ob dann auch Kalzium abgesenkt werden muss....

  • Kalzium bleibt ein Treiber von LSPi. Ich kenne kein einziges API SP Öl welches über Kalzium 2000 und höher verfügt, völlig unabhängig von Molybdän. Wir schweifen vom Thema ab.

    In folgendem Thread ist eigentlich alles darüber gesagt.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich zahle keine exorbitant überhöhten Preise für ein Öl, nur weil es im offiz. Shop verkauft wird und ggf. ein paar Tage frischer ist.

    Das Öl, welches ich Ende des Monats zum letzten Mal einfülle, ist das Penrite 15W-50. Es wird dieses Jahr zarte 11 Jahre alt und funktioniert wie ein frisch gezapftes Öl.

    Das Amsoil SS, welches im September eingefüllt wird, habe ich bereits vor zwei Jahren (für 3 Ölwechsel) bei Ato24 gekauft.

    Öl wird nicht schlecht, bei artgerechter Lagerung.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT