Rowe Hightec Synth RS 0W-40

  • Du kannst es selber testen. Nimm ein Glas Wasser und

    gebe einen Teelöffel voll mit Oliven, Raps oder sonstiges Öl dazu.

    Das Öl wird stets an der Oberfläche schwimmen. :zwinker2:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Slex

    Motoröl ist aber kein Oliven- oder Rapsöl. Aber Du kannst eine Kunststoffdose voll mit Motoröl machen (sollte keine Luft mehr drinnen sein). Die schwimmt dann auf Wasser. Bei einer Metalldose könnte es auch klappen, bin mir aber nicht sicher, da könnte das Metallgewicht das geringere spez. Gewicht vom Motoröl wieder aufwiegen. Außerdem ist bekannt, daß sich Wasser im Motoröl immer an der tiefsten Stelle der Ölwanne sammelt. Auch ein Indiz das Wasser schwerer als Motoröl ist ... Aber jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, sonst gibts Rüffel vom Admin.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich habe das Öl gestern bekommen. Irgendwie kam mir der Karton zu leicht vor. Ich habe dann den 5 L Kanister ausgepackt und auf die Personenwaage gestellt, da waren es 4476 g. Bin dann gleich zu meiner Frau gerannt und habe gesagt, Rowe betrügt die Kunden um 1/2 L Öl. Ich habe den Vergleich mit Wasser gebracht, 5 L Wasser = 5 Kg. Sie sagte dann, ja aber Öl schwimmt ja auf Wasser, was mir auch klar war, nur habe ich nicht daran gedacht. Ich habe nun gelesen das die Moleküle von Wasser sich verbinden und die Moleküle von Öl nicht. Also befindet sich zwischen den Molekülen des Öls Luft und deswegen ist es leichter.

    Es ist für mich immer noch fast unglaublich, wenn man die Konsistenz von Wasser und Öl vergleicht. Habe das dann hier bei euch und auch bei Rowe klargestellt, in dem ich mich für meine Beschwerdemail entschuldigt habe. Und ich habe schon viel Öl gewechselt in meinem Leben...... . :handschake:

    P.S. Auto läuft mit dem Öl sehr, sehr ruhig!

  • Also befindet sich zwischen den Molekülen des Öls Luft und deswegen ist es leichter.

    Nein, ich muß Dir widersprechen. Zwischen den Ölmolekülen ist keine "Luft" (d.h. Stickstoff und Sauerstoff), sondern mehr leerer Raum, einfach ausgedrückt. Ein Chemiker oder Physiker könnte das noch besser erklären. Man spricht glaube ich auch von "Packungsdichte".

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ein sehr starkes Öl, auch unter harten Bedingungen

    Stimmt, trotz der weiten Visko-Spanne ein Top Öl. Kann für den Ganzjahreseinsatz, d.h. von strammen Minusgraden bis zu Sommerhitze, eine ideale Lösung sein. Hier sollte man auch das generell schlechte Image von VI-Verbesserern hinterfragen. Gerade auch hier im Forum ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nein, der PP Pour-Point bezieht sich auf extrem niedrige Temperaturen (die bei uns so nicht vorkommen). Es ist die Temperatur, bei der das Öl gerade noch fließt, d.h. die absolute unterste Grenze der Temperatur, bei der es noch zu den Schmierstellen gepumpt werden kann - vereinfacht ausgedrückt. Der PP ist bei diesem Öl -44°C.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es ist ein 0W Öl, also schon die dünnflüssigste Ölkategorie bei kalten Temperaturen. Sollte bei den Temperaturen hierzuland mehr als ausreichen. Der PP sagt auch nichts darüber aus, wie dünnflüssig ein Öl bei angenommen 0°C, -5°C oder -10°C ist (hier im Winter vorherrschendes Temperaturniveau).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • 1. ich würde davon ausgehen, dass es auch bei höheren Temperaturen weniger flüssig ist als andere Öle

    2. Aber solange es VW502 / LL-01 hat, sollte es gut sein, oder?

    1. genauso wie andere SAE40 oder xW-40 mit der relativen KV100

    2. das hat keine VW502 / LL-01, sondern "qualitativ gleichwertig nach EU-Recht"

  • Man könnte sagen "ein Öl der alten Schule", und zwar im besten Sinn. Viel ZDDP (also mal verglichen mit anderen A3/B4 Fomulierungen), sehr viel Ca, eine Schippe Moly. Hoher HTHS für die Viskositätsklasse bei gleichzeitig niedrigem Stockpunkt. Nach wie vor ein super Öl, das ich glaube wieder öfter empfehlen sollte. Gerade bei diversen MB, BMW und VAG ohne Direkteinspritzung kann das ruhig die erste Wahl sein, wenn es in kalte Winter geht.