Rowe Hightec Synth RS 0W-40

  • @mb1
    Danke schon mal für deinen Einsatz. HTHS von 3,8 erscheint auf jeden Fall plausibel. Aber der Wert alleine ist eben auch nicht alles und ich habe bisher auch von keinem Motor gehört, der Schaden dadurch genommen hätte.
    Wenn dem so wäre, müssten wir ja alle mit 5W-50 oder 10W-60 fahren ;)

    Aber da es ja sowieso in einem anderen Thread bereits angesprochen wurde, würde ich auch gerne eine neue Analyse der Synth RS 0W40 und 5W40 sehen. Mit HTHS.
    Da sollten sich doch einige Leute finden lassen, die sich daran beteiligen wollen, oder?

  • 3,8 ist ja voll in Ordnung. Wer mehr braucht, wegen Leistungssteigerung oder so, sollte dann zum 5W40 greifen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab heute jeweils 7 x 1 Liter Rowe Synth RS 0W und 5W40.
    Würde davon was abzapfen und für eine Analyse zur Verfügung stellen. Eventuell finden sich hier ja genug um das zu finanzieren.

    Allerdings ist das Abfüllungsdatum beim 0W40 Januar 2017 und beim 5W40 Mai 2016.
    Da ich das 5W40 erst nächstes Frühjahr verwenden wollte bin ich mir nicht sicher ob 2 Jahre altes Öl dann noch optimal ist. Was sagt ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Gossko (9. August 2017 um 17:26)

  • Hab heute jeweils 7 x 1 Liter Rowe Synth RS 0W und 5W40.
    Würde davon was abzapfen und für eine Analyse zur Verfügung stellen. Eventuell finden sich hier ja genug um das zu finanzieren.

    Allerdings ist das Abfüllungsdatum beim 0W40 Januar 2017 und beim 5W40 Mai 2016.
    Da ich das 5W40 erst nächstes Frühjahr verwenden wollte bin ich mir nicht sicher ob 2 Jahre altes Öl dann noch optimal ist. Was sagt ihr dazu?

    Deswegen bestell ich, sofern möglich, bei den Herstellershops.

    2 Jahre würde ich so an der Grenze sehen, zumindest für mich, in der einschlägigen Literatur steht was von 3-5 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von OilSucher (9. August 2017 um 20:26)

  • richtig gelagert (zwischen 5 und 30 grad, trocken, keine hohe Luftfeuchtigkeit / Betauung) sind 2 Jahre, verschweißt, gar kein Problem.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So, heute ist die Frischölanalyse gekommen. Wieder mal nicht so wie die letzte... Langsam vergeht mir echt die Lust.
    Alle Daten zum Öl hier im Thema Rowe Hightec Synth RS 0W-40

    Hier die Analaye: Rowe Hightec Synth RS 0W-40

    ModEDIT: Beitrag wurde kopiert und entsprechend angepasst.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Danke für den Tip. Ich werde das hinterfragen. Es handelt sich dabei um das 0W-40!
    EDIT: Ich habe das Bild angepasst. Ich rufe morgen bei Ölcheck an. Ich weiß nicht was da schief gelaufen ist. Ich habe die Bezeichnung aus dem PDF von ROWE kopier und bin mir sicher, dass es das Datenblatt zum 0W40 war. Die Ölanalyse ist natürlich definitiv vom 0W40. Kann man ja auch den Bildern entnehmen :)

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Wieder mal nicht so wie die letzte... Langsam vergeht mir echt die Lust.

    Naja, es handelt sich hier um zwei verschiedene Labore mit zu 99% auch unterschiedlichen Geräten.
    Und hinzu kommen noch Messtoleranzen und Messmethoden.

    Das Additivpaket sieht identisch zum 5W-40 aus: Rowe Hightec Synth RS 5W-40

    Somit ist alles in bester Ordnung und es bleiben zwei Öle mit hochwertigem PAO-Ester Basisöl.
    Man kann dann einfach je nach Anforderung zwischen 0W- und 5W-40 wählen. :daumen:

    Dass die 15,1 mm²/s der einen Viskositätsmessung kein repräsentativer Wert ist, hatte ich ja schon mehrmals angemerkt.

  • Man, also hätte ich doch das 5w nehmen sollen. Na gut. Ich fahr jetzt 8tkm und lass es analysieren. Sollte es genau so wie das Ravenol absacken, dann keine Ahnung. Vielleicht wieder Addinol xD

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Du kannst dann aber nicht so wirklich das VST 5W-40 mit dem RS 0W-40 vergleichen.

    Wenn, dann das SSL 0W-40 mit RS 0W-40, und das VST 5W-40 mit RS 5W-40.

    Deswegen sage ich ja immer, dass man je nach Anforderung mehr auf die Basisöldicke (xW) achten sollte.
    Du hast Dich da wohl zu sehr von der 15 mm²/s Messung verleiten lassen. ;)

    Nun fahre das Öl erstmal in aller Ruhe Deine Km, und dann sehen wir weiter. :handschake:

    Kannst Du denn diese von Georg-TDI bemerkte Klebrigkeit des Öls bestätigen?
    Dass es sehr gut haftet?

  • Du hast Dich da wohl zu sehr von der 15 mm²/s Messung verleiten lassen. ;)

    Das aber auch nur, weil das VST so sehr abgebaut hat und ich ein dickeres Öl haben wollte. Und laut Analyse war das 0W40 nunmal der Top-Kandidat. Ich kann mich ja auch nur auf die Zahlen verlassen.


    Kannst Du denn diese von Georg-TDI bemerkte Klebrigkeit des Öls bestätigen?Dass es sehr gut haftet?

    Ist mir nicht aufgefallen. Bzw. habe ich nicht drauf geachtet. Ich werde das mal beobachten...

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ob das Öl jetzt eine KV100 von 15 oder 14 hat, spielt das denn in diesem Rahmen eine Rolle? Besonders eine technische Rolle? Ich behaupte mal ganz klar nein.

    Finde die Analyse super und das Öl "immernoch" top. Mit 14 gehört es immernoch zu den "dicken" Kandidaten, das ist doch schön zu sehen.

  • Weiß ich nicht genau. Ich kann dir auch nicht genau sagen warum das Ravenol so stark abgebaut. Deswegen habe ich auf den hohen Wert des Rowe gesetzt. Nunja. In 8tkm bin ich schlauer ;)

    Nebenbei. Ich habe mal eine größere Ausführung des Spektrums dazugepackt, falls interessant.
    [Blockierte Grafik: http://rs3.b00gie.de/rowe_hightec_synth_rs_0w40_frisch_spektrum.jpg]

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ich fahre dieses Öl seit knapp 900 km und kann nur Gutes berichten. Öllampe erlischt direkt nach dem Starten, Ölverbrauch ist niedrig bis aktuell nicht messbar und Laufgeräusche sind sehr leise, ferner keine Bildung von Rückständen jeglicher Art am Öleinfülldeckel.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das hört sich doch schon sehr gut an :thumbup:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT