Rowe Hightec Synth RS 0W-40

  • Hab das Öl jetzt 1300 km inkl. einem Trackday drin. Aufm Track hab ich gleich meine persönliche Bestzeit um 0,5 Sekunden verbessert, lag sicher am Öl!! ^^ :D 8|
    Scherz beiseite: verhält sich unauffällig, der Ölverbrauch liegt bei 0,3 Liter auf die 1300 km. Denke ist mit dem Motor vertretbar, hatte mit den Mobil NL einen höheren Ölverbrauch. Wie manche berichten das der Motor nach dem Ölwechsel ruhiger läuft, dazu kann ich schwer was sagen: dazu ist mein Gefährt zu laut (Atmet relativ frei). Zu der "Klebrigkeit" wie von Georg-TDI beschrieben, griff ich ein paarmal an die Nockenwelle: das erste mal nach einer Woche Standzeit, da war die Nockenwelle für mein Verständnis "trocken". Heute nach drei Tagen Standzeit ist aber noch ein schöner Schmierfilm auf der Nocke zu fühlen.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

    Einmal editiert, zuletzt von Geschmiert (12. April 2017 um 18:54)

  • Produktvorstellung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • RS 0W-40 könnte ja fast als 5W-40 durchgehen.

    Nein, keinesfalls.
    CCS ~5300 mPas @ -35°C ist weit weit von 5W entfernt.
    Es müsste die 6200 mPas ankratzen um dann in etwa bei leicht über 3000 mPas @ -30°C eines 5W zu liegen, was einem wirklich sehr dünnen Basisöl in dieser Viskositätsklasse entspräche.

    Da bestehen also große Unterschiede.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Da muss ich leider etwas kleinlich werden, denn so sollte man die Viskositätsklassen nicht betrachten und differenzieren.

    Für SAE gibt es keine 40°C-Bestimmung: SAE Grenzwerte

    Die Zusammensetzung besteht aus:

    • 0/5W etc. = CCS mPas @ -35/-30°C etc.
    • 30/40 etc. = kinematische Viskosität @ 100°C

    Das sind die zwei Kennwerte auf die es ankommt, KV40 spielt da keine Rolle.

    Man kann natürlich KV40 & 100 als alleinige Werte vergleichen, doch ist dabei wichtig, damit nicht die Viskositätsklassen zu differenzieren. Da kann dann leicht eine fehlerhafte Deutung bei raus kommen.

    Ich greife das jetzt etwas detaillierter auf, damit unsere Leser die Hintergründe besser nachvollziehen können.
    Es geht also nicht um kleinlich Dir gegenüber, sondern der Info und des Verstehens wegen.

  • Hab das Öl jetzt weitere 1400 Km drin, inkl. einem Trackday aufm Pannoniaring (300 Km). Der Pann ist eine sehr kurvenreiche, eigentl. für Motorräder gebaute, Rennstrecke mit ständigen Lastwechsel. Ölverbrauch auf diesen 1400 Km: 0,4 Liter. Somit ein Ölverbrauch seit dem umölen von (nur) 0,26 Liter/1000 km. Das Öl wird jetzt langsam dunkler, so das man es aufm Ölmessstab auch besser sieht.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Hallo Jungs und Mädels,

    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in Eurem hochinformativen Forum....ein nettes Grüezi in die Runde...aus der schönen Schweiz (Kanton Aargau). :)

    Seit ca. 60/70 tkm verwende ich in meinem Motörli M54B30 (BMW e46 330i) das hier noch nicht getestete High Performer 0W-40, welches angeblich die BMW-Freigabe LL01 haben soll...und das zu einem unschlagbar günstigen Kurs.
    Heute habe ich jedoch die Kanister-Bezeichnung "Freigegeben unter anderer Bezeichnung gemäß" entdeckt, die mich etwas stutzig machte.

    Also habe ich mich hier bei Euch auf die Suche nach einem anderen vollsynthetischen 0W-40 gemacht und bin über das ROWE RS 0W-40 gestolpert.
    Was mich jedoch auch hier wieder stutzig machte, das ist folgender Spruch auf dem Kanister/Rowe-Page: "Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß der nachfolgenden Klassifikationen/Spezifikationen".

    Warum gibt ROWE hier nicht explizit "Herstellerfreigaben/Spezifikationen" an, wie es viele namenhafte Hersteller tun....also ohne dieses "um den heissen Brei herumreden" mit umschreibenden Wortergüssen nach EU-Recht-Blablabla?

    Haben diese beiden Öle etwa die entsprechenden Herstellerfreigaben nicht; wurden sie etwa nicht explizit darauf getestet....klar, kostet ja Geld. ;)

    Auf der LL01-Freigabenliste erscheint das Öl auf jeden Fall nicht...auch nicht auf der MB-Liste nach 229.5. (keine Ahnung, wie aktuell die Listen sind!)

    Oder ist ROWE vielleicht nicht der Hersteller, sondern nur ein Bezieher und Abfüller?

    Was meint Ihr dazu....höre ich etwa schon das Gras wachsen? 8o

    Okay, mir kann es ja eigentlich egal sein, da meine Karre schon lange aus der Garantie ist. :D

    Aber was ist mit den Neuwagenbesitzern, die sich ja nach den Freigaben richten müssen?! ?(

    LG
    Achim

  • Echt?
    Welche wären das?

    Money, money, money...makes the world go round. ;)

    Mit diesen schön ausgemalten Marketing/Juristen-Texten lässt sich sicherlich ne Menge Kohle für die Freigaben sparen...zumal man diese dann eventuell trotzdem aufdrucken und auf seiner Page erwähnen (darf) und somit den "normalen" Kunden an der Nase herumführe kann, ohne dass es wahrscheinlich gegen ein Gesetz verstösst.
    Und gerade dies lässt mich stark daran zweifeln, dass ROWE ihre Öle selbst herstellt....s. Liqui Moly vs. Meguin....und auch bei den High Performer Ölen, die ja bekanntermassen nur umgefüllt werden, inkl. entspr. juristisch ausgefeilter Anmerkung.
    So meine bescheidene Meinung und Vermutung zu der Thematik. 8)
    Abgesehen davon, ich bezweifle nicht im geringsten, dass die Hightec Synth Öle tolle Motorenöle darstellen! :thumbup:

  • Rowe stellt seine Öle zu 100% selbst her, ist also nicht nur eine Marke sondern Hersteller.

    Die Ölhersteller dürfen Freigaben nicht als vorhanden deklarieren, wenn das nicht der Fall ist.
    Daher gibt es diese allseits bekannten Formulierungen wie "gleichwertig zu...", "entspricht folgender..." usw. .

    Das ist alles nichts neues und seit zig Jahren bekannt.

  • Das ist alles nichts neues und seit zig Jahren bekannt.

    Dem Otto-Normalverbraucher bzw. Herr und Frau Schweizer (wie man hier in der Schweiz sagt) ist dies sicherlich nicht bekannt, woher auch...betrifft mich ja auch. ;)

    Okay, wenn Du Dir zu 100% sicher bist, dann ist das so...und ich nehme meine falsche Vermutung zurück.

    Ich muss mich doch mal heimlich auf das Werksgelände der hier in der Nähe ansässigen Fa. Ölbrack schleichen und bei der Anlieferung/Produktion/Abfüllung zuschauen. =O
    Dass es hier in Hunzenschwil einen Hersteller gibt, das habe ich übrigens erst vor kurzem durch dieses Forum erfahren müssen. :thumbup:

    Dann bekommt mein BMW also weiterhin das recht günstige High Performer 0W-40...die Daten entspr. ja der Freigabe LL01, auch ohne Freigabe. :)
    Ende gut, alles gut. 8o

  • mein BMW also weiterhin das recht günstige High Performer 0W-40.

    Wenn du damit schon so lange zufrieden bist, spricht nichts dagegen! Ist übrigens ein Öl, was ich hier auch gelegentlich unter den günstigen empfehle. Ich glaube auch der Aussage:

    "Freigegeben unter anderer Bezeichnung gemäß"

    sowie

    Besitzt aktuellste OEM- und Industriefreigaben für Motoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF).


    Ein (Marken-) Hersteller wird schon dahinter stecken, der die entsprechenden Freigaben gekauft hat! High Performer wird - wie du auch sagst - einfach unter anderem Label abgefüllt!

    P.S.: Lässt du dir das Öl in die Schweiz schicken oder fährst du über die Grenze und holst es irgendwo in D ab?

  • Lässt du dir das Öl in die Schweiz schicken oder fährst du über die Grenze und holst es irgendwo in D ab?

    Hallo oilbuyer,

    mal so, mal so. ^^
    Nur zur Info, ich bin ein Dütschä, den es der Liebe wegen in die Schwiz verschlagen hat.
    Meist beziehe ich das High Performer hier in der Schweiz, über die schweizerische Vertretung von Delticom. (https://oil-club.de/www.reifendirekt.ch)
    Zur Zeit kostet ein 5L-Kanister (0W-40) 29,30 CHF (ca. 26,60 €) inkl. Versand.
    Wie Du siehst, ein Versand und ein Abholen in Dütschland lohnt sich wegen 5 € nicht wirklich...es sei denn, ich weiss rund eine Woche vor einem anstehenden Ölwechsel meiner beiden Karren, dass ich in meine alte Heimat (Heidelberg) düse. Dann lasse ich einen oder zwei Kanister zu meinen Eltern schicken.
    Edit: und das schöne (nicht nur) an der Schweiz ist, bei den Eidgenossen kann man als Selbstölwechsler bei fast jeder Gemeinde Altöl kostenlos entsorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Opterix (19. Juli 2017 um 09:51)

  • Ein (Marken-) Hersteller wird schon dahinter stecken, der die entsprechenden Freigaben gekauft hat! High Performer wird - wie du auch sagst - einfach unter anderem Label abgefüllt!

    Ja....es ist Mobil1. Das Datenblatt ist/war identisch mit dem NL 0W-40.
    Das Thema hatten wir vor längerer Zeit im e39-Forum.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

    Einmal editiert, zuletzt von Slex (19. Juli 2017 um 09:52)