Rowe Hightec Synth RS 0W-40

  • *räusper*

    Ich habe Rowe auf dieses Forum aufmerksam gemacht und da wird vielleicht auch mal jmd. hier mitlesen.
    Daher bitte ich darum, bei Ausdrücken etwas umsichtiger zu sein. Die Kanisterfarbe muss nicht jedermanns Geschmack sein, doch dies kann man auch weniger abwertend mitteilen.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • So, seit gestern ist RS 0w40 in meinem 2014 1.4 Twin TSI drin.
    Farblich ist das Öl dunkler als z.B. Shell oder Ravenol.
    Vom Geruch her sehr ähnlich zu Aral ST 0w40, riecht einwenig synthetisch und nach Lösemitteln...
    Öl ist dünn, fließt sehr gut. Tropfen lösen sich aber eher schlecht, also klebrig.
    Da keine freie Sicht auf die Nockenwellen, kann ich die Benetzung über mehrere Tage nicht bewerten.

    Erster Eindruck im Motor natürlich top! Schön dumpf, ruhig und geschmeidig.
    Öltemperatur auf der Rückfahrt absolut identisch zu davor.
    Ist aber natürlich NUR im Vergleich zum stark verdünnten Shell Öl,
    da hätte sich beliebiges frisches Öl gut getan...
    Zum Bewerten muss sich das Öl erst 150 Motorstunden auf Langzeitstabilität beweisen.
    Dann berichte ich noch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg-TDI (5. März 2017 um 12:22)

  • Der erste öffentlich bekannte Anwender des RS 0W-40 im oil-club. :)

    Wir sind gespannt auf die folgende Praxis! :thumbup:

    Das Erst-Feedback ist gut geschrieben.
    Gerade den Hinweis, die anfangs dumpfere und weich klingende Geräuschkulisse wäre mit jedem frischen Öl vorhanden, finde ich ehrlich sachlich.

    Der mit-top-Kandidat muss sich nun im Laufe zeigen.....wir werden beobachten. oilkn

  • Da ich mir momentan etwas Gedanken zum HTHS-Wert gemacht habe, der leider beim Rowe hier nicht angegeben ist, einige Gedankengänge dazu. Auch angeregt durch den Hinweis im anderen Thread, dass die Heißvisko für die Hitzestabilität nicht so wichtig ist, sondern der HTHS-Wert entscheident.

    Hier meine Gedankengänge dazu, bzw meine Einschätzung. Ich nehme hierbei zum Vergleich auch den Wechsel vom Mobil1 NL auf das M1 FS herbei, zumal das Rowe dem M1 NL doch recht ähnlich aussieht von den Daten her (Bei M1 gehen ich von den Datenblättern aus, da diese den HTHS-Wert angegeben haben):

    M1 NL: Hat eine Heißvisko von 13.5 bei einem VI von 185. HTHS liegt bei 3.8.
    M1 FS: Hat eine Heißvisko von 12.9 bei einem VI von 186. HTHS liegt bei 3.6.

    Da der VI vernachlässigbar gleich geblieben ist und die 100° Visko mit dem HTHS zusammen hängt zeigt sich ja doch ein guter Unterschied beim HTHS-Wert durch diese kleine Viskositätsveränderung. Ich streue noch als dickeres Öl zum Vergleich das 5w-50 M1 ein,

    M1 PL: Hat eine Heißvisko von 17.5 bei einem VI von 180. HTHS liegt bei 4.4!

    Jetzt kommen wir zum Rowe I Datenblatt (Laborwert) I :
    Hat eine Heißvisko von 14.2 (15.1) bei einem VI von 180 (181). HTHS unbekannt.

    Setze ich jetzt das Rowe quasi zwischen dem M1 NL und M1 PL ein, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass das Rowe einen HTHS von 3.8 bis 4.0 erreicht. Sagen wir es läuft nicht zugunsten des Rowe, dann dürfte der HTHS trotzdem mindestens bei 3.8 liegen.

    Jetzt habe ich auch noch gesehen, die HC Variante vom RS, also das Rowe RSi 5w-40, welches offizielle Freigaben hat, hat demnach auch eine offizielle HTHS angabe, siehe da.

    Rowe 5w-40 RSi: Heißvisko von 14.3 bei einem VI von 171. HTHS liegt bei 4.0!

    Siehe da, das HC Rowe haut einen fabelhaften HTHS Wert für ein 5w-40 raus. Demnach müsste das 0w-40 RS sicherlich auch in diesem Bereich liegen, wenn nicht sogar drüber. Das bestätigt meinen Eindruck von der Qualität des Öles und den sehr guten Hochtemperatureigenschaften.

    Nachtrag: Sollte das Thema wo anders besser aufgehoben sein, bitte verschieben, danke! :)

  • Ist mir nicht entgangen, ich hatte aber wie gesagt den HTHS-Wert von 4.4 im Kopf der mir sehr unrealistisch vorkam. Nach eben einiger Recherche und Vergleichen muss ich jedoch eingestehen, es könnte durchaus möglich sein. Im Vergleich zum Peak-Life wird es wahrscheinlich keine 4.4 erreichen, aber 4.0 ist auch schon fabelhaft, falls er noch drüber liegt was man vermuten darf, noch besser. In dem Falle würde ich das 0w-40 dem Peaklife auch vorziehen.

    Was mir auf jeden Fall gefällt, die Mentalität die sich erkennen lässt. Du willst ein gutes 0w-40 das auch viel Belastung einsteckt, dann "sch***" auf Benzinverbrauch und wir machen dir eins.

  • Ich habe mit dem Rowe 0W40 bisher gute Erfahrungen gemacht. Mit dem vorher eingefüllten DBV 10W40 war bei Betriebstemperatur ein leichtes Geräusch vom Kettentrieb zu vernehmen, welches jetzt kaum noch wahrnehmbar ist. Ich würde das als einen Beweis für die Temperaturbeständigkeit bzw. höhere Heißviskosität sehen (das DBV 10w40 hat laut TDS nur eine Heißvisko von 13,2 mm²).

    Einmal editiert, zuletzt von VV140 (22. März 2017 um 08:39)

  • Hab das Öl jetzt seit dem Wochenende drin. Shell Helix Ultra 5W40 war vorher drin.
    Der Motor läuft extrem rund und vor allem leise. So leise, dass ich vorhin an der Ampel dachte der Motor sei aus. :D Soweit erstmal meine eher subjektive Bewertung. Ölverbrauch und das Verhalten im weiteren Intervallverlauf werden sich noch zeigen.

  • Ich denke das kommt bei mir im Winter dann auch rein als Nachfolger fürs New Life. Scheint wirklich ganz gut zu sein.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Moin

    hätte ich mich hier früher angemeldet wäre das Öl auch in meinen Putnto gekommen (Multiair Turbo), da aber nicht besser gewusst, kam 87tkm Mobil 1 0w40 rein....war aber sicherlich auch nicht verkehrt

    ROWE soll nochmal ein paar Analysen springen lassen, ein paar Freigaben einholen, dann wird es DER Nachfolger für das Mobil 1.


    Will nicht jemand mal bei ROWE anklopfen und lieb fragen :D

  • Nun, der Nachfolger vom Mobil1 New Life hat auch weniger Freigaben. Von daher steht es dem Mobil erstmal in nichts nach wenn das New Life abgesetzt ist. Vielleicht wird bei erhöhtem Absatz des RS eine Freigabe nachträglich eingeholt.

  • Hier noch ein kleiner Zwischenbericht zu RS 0w40 in meinem Tiguan.

    Bin jetzt 3 Wochen mit Cabrio gefahren und erst heute wieder den Tiguan gestartet.
    Was mir sehr positiv auffiel, sofort ein leiser und ruhiger Motorlauf!
    Quasi wie gerade abgestellt...

    Bei davor genutzten Shell 0w30 sowie 0w40 war nach 2 Wochen Stillstand (z.B. am Flughaven abgestellt oder wenn im Sommer mit Cabrio gefahren) beim Starten des Motors leichtes Rasseln/Tickern für eine halbe Sekunde zu hören.
    Lag wohl daran, dass das Öl über die lange Zeit trotz Rückschlagventile aus dem System in die Ölwanne zurück gelaufen ist.

    Mit dem aktuellen Rowe ist das nicht der Fall. Ob das diese "Klebrigkeit" ist, die das Ablaufen verhindert...
    Auf jeden Fall scheint das Öl gut zu haften, habe ich schon beim Einfüllen gemerkt und berichtet.

    Wäre schön, wenn jemand das noch mal verifizieren könnte.
    Wenn die Nockenwelle offen und über Einfüllstutzen erreichbar ist, lässt es sich gut mit einem Finger erfühlen.
    Es ist ein Unterschied ob die Nocke quasi "trocken" ist oder einen guten dicken Ölfilm hat.

  • Hallo Georg lässt du ne Analyse von dem Stoff machen wen es die nötigen Km hat?

    War nicht vorgesehen, da es technisch für mich keinen wirklichen Nutzen hätte...
    Auch für Euch bringt die Analyse nicht viel.
    Selbst wenn ich das Öl jetzt zum Winter nicht wechsele und bis zum Frühling drinn lasse,
    werde ich wegen katastrophalem Fahrprofil bei unter 8TKm über 5% Sprit drin haben!
    Diese Analyse wäre somit in meinen Augen keine ordentliche Referenz.