Rowe Hightec Synth RS 0W-40

  • Letzte Woche noch gabs da noch 1L x ... zu kaufen. Schön, daß wieder alle Gebinde erhältlich sind :)

    HTHS wird wohl irgendwo zwischen 3.7 und 3.8 liegen. Damit wäre es alles bestens damit.

    Habe im Dezember, bevor ich dieses Forum kannte bei ROWE wegen einer Empfehlung für Motoröl für Tracktool MINI Copper S R56 mit 240PS nachgefragt.
    Hier der Schriftverkehr:


    Sehr geehrteDamen und Herren,
    laut IhremÖlwegweiser wird für meinen MINI Cooper S R56 Bj. 2008 das HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 vorgeschlagen. Ist dass das richte ÖLfür die Verwendung als
    Ringtool mit 240 PS bei einer Jahresfahrleistung von ca.6000 km incl. vier bis fünf Trackdays? Das Fahrzeug wird nie unter +5°C bewegtoder gestartet. Haben sie für diese
    Verwendung ein passenderes Motoröl? Bei dem noch vorgeschlagenem Öl HIGHTEC-SYNTH-RS-SAE-0W-40 fehlt die HTHS im Datenblatt.
    Mit freundlichenGrüßen,


    Guten Morgen Herr ......,

    vielen Dank für ihre Anfrage nach unseren ROWE Produkten..
    Falls im ROWE Ölwegweiser mehrere Öle vorgeschlagen werden, können Sie frei entscheiden, welches Öl Sie einsetzten wollen.

    Alle von uns vorgeschlagenen Öle zu ihrer KBA Nummer sind spezifikationsgerecht. Es sollten auch nur spezifikationsgerechte Öle zum Einsatz kommen.

    Für ihren Fall wäre das HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 / 20020 geeigneter, da es resistenter gegen hohe Temperaturen und scherstabiler als die 5W-40 Alternative ist.

    Mit freundlichen Grüßen / best regards


    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt dass das 0w40 eine höhere HTHS hat als das 5w40, das schon eine hohe HTHS von 4,0 laut Datenblatt hat? Könnten Sie mir noch
    ein Datenblatt mit der HTHS vom HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 zusenden? Wie gesagt bei dem Datenblatt fehlt der Wert auf Ihrer Internetseite.



    Guten Morgen Herr .......,
    wir nennen die HTHS Werte nicht grundsätzlich in den Datenblättern. Der Wert für das 0W-40 liegt ca. 10% höher als beim 5W-40
    Mit freundlichen Grüßen / best regards


    An unsere Fachleute: wie kann man das verstehen? Eine HTHS von 4,0mPas beim RSi 5w-40 Plus 10% = eine HTHS von 4,4mPas? :/

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • An sich ist es schon komisch, dass ein 0W einen höheren HTHS als ein 5W bei gleicher SAE40 erreicht.

    Hier wäre nun die Basisölart zu berücksichtigen.
    Das RSi 5W-40 ist ein HC, das RS 0W-40 ein PAO mit Ester.

    Als Gegenpart müsste man das RS 5W-40 nehmen, dieses laut Datenblatt ebenfalls ein PAO ist.

  • Der Kollege hat den RSi und RS angefragt, und Rowe antwortete, der 0W-40 RS hat einen um knappe 10% höheren HTHS. Als eben der RSi.
    Die Sache ist für mich also klar. Das wäre schon eine stramme Leistung. Motul Sport 5W-50 hat 4.5. PeakLife hat 4.4 usw. :P

    So sehe ich das auch! Deswegen kann ich mich auch, für mein Tracktool, nicht zwischen dem Millers CFS 5w40 NT (wie von RtTechnik empfohlen) und eben dem ROWE entscheiden.
    Dem ROWE fehlt eigentlich "nur" ein Schuss Molybdän zur Perfektion...

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Ein kleiner Schuss Ceratec kann nicht schaden. LM empfielht generell 6% Ceratec beizumischen.
    Ich denke wenn das Ceratec, wie hier, nur zur Abrundung bzw. Optimierung bei einem eh schon sehr guten Öl genutzt wird sollten 2 bis 3% genügen.
    Andere Meinungen willkommen.

  • Ich geb´s auf.

    Mal ist Ceratec toll, mal nicht.
    Mal ist Molybdän toll, mal nicht.

    Man hat keine Chanche hier im Forum etwas zu lernen, Durchblick zu bekommen, etwas zu verstehen und irgendwann auch mal Fachwissen zu bekommen, wie hier schon geschrieben:

    Motoröl: Fachbegriffe, lernen, sich informieren - Wie?

    Ich lese hier im Forum fleissig mit und versuche zu lernen, verstehe aber immer noch nur "Bahnhof". Das ist auf Dauer extrem frustrierend und nervend.
    Ich schmeisse das Handtuch und beschränke mich ab sofort auf das mitlesen.

    Ciao!

  • Also ich verfolge das Forum seit ein paar Tagen und muss sagen, es ist das Beste was ich bisher zum Thema Öl gefunden habe.
    Hier wird fundiert diskutiert und auch mit entsprechenden Analysen belegt.
    Die Diskussion über Ceratec und Molybdän habe ich auch verfolgt und ich finde ganz und gar nicht dass sie verwirrt.
    - Es gibt unterschiedliche Auffassungen über die Notwendigkeit, was ok ist.
    - Molybdän alleine macht noch kein gutes Öl. Es unterstützt in Sachen Verschleissreduzierung (ist somit nicht schädlich), aber ein gutes Öl mit entsprechenden Parametern kann auch ohne Mo auskommen.
    - Certatec ist ein Zusatz für das Öl, welcher sicher auch positiv unterstützen kann. Da er aber die Grundzusammensetzung des Öls ändert ist das immer mit einer gewissen Unbekannten behaftet. Der eine mags der andere fühlt sich nicht wohl dabei. Ist ok.
    Das war es was ich gelernt habe und ich finde das hilft mir auf jeden Fall weiter :)

    An alle hier ein großes Lob! Das Forum ist TOP!

  • Molybdän ist gut:
    - bei der Reibungsminimierung
    - gegen LSPI

    Verursacht aber Ablagerungen bei den Temperaturen über 400 Grad...

    Es gibt unterschiedliche Rezepturen - Lubrizol macht oft die Rezepturen ohne Molybdän, Infineum mit Molybdän.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Irgendwie bin ich komplett falsch verstanden worden...

    Tribologie und Chemie sind Wissenschaften. Da gibt es kein "Vielleicht" oder "Könnte" meiner Meinung nach.

    Wen mir ein Physiker sagt "Hier in diesem Teil der Galaxis gilt Lichtgeschwindigkewit 300.000 Km/s --dort drüben nicht, da sind es 500.000 Km/s" dann ist das ein Widerspruch. Dann fragt man sich: Und was stimmt jetzt?

    Genauso hier im Forum.

    Mal ist Molybdän gut, mal nicht. Mal Ceratec, mal nicht, dass sind nur die aktuellen Beispiele. Das Forum steckt voll von solchen Widersprüchen. Mos2 ist Montag und Mittwoch gut, den Rest der Woche nicht, ;) so mein Eindruck.

    Und was stimmt davon....?

    ;) Ciao!