• Wer kennt DSG Additive oder kann von Erfahrung berichten ?

    Bin jetzt auch Besitzer eines DQ381 mit dünnen DSG-Öl.

    Die neue Getriebe bekommen auch immer dünnere Öle und der Schwefel wurde stark reduziert weil es in langen Start/Stop Situation anscheinend zu Problemen kommt. Hier könnte sicher ein Additive helfen.

    Angefügt noch eine kleiner Bericht über die neueste DSG Entwicklung

  • Meines Wissens ist das einzige Additiv auf dem Markt das von Mathy. Ich halte DSG Additive aber auch für eher schwierig. Evtl. wäre eine Analyse von sowohl dem "alten" dickeren und dem "neuen" dünneren Öl sinnvoll, und gegebenenfalls ein Wechsel auf die dickere Variante.

    Auf die schnelle finde ich den Thread nichtmehr. Aber betrifft die Reduzierung des Schwefelgehalts nicht vorallem die trocken DSG?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Seit der Analyse von Mathy-M halte ich nicht mehr von der Firma. Denke das wird beim Mathy DSG Additive nicht anderes sein.

    Eben noch mal gelesen betrifft anscheinend nur das
    DQ200.

    Der Werbetext verschinderer Hersteller bezieht sich bei der neuen Version immer auf "Fuel Economy" hingewiesen das war bei den alten nicht so.
    Wahrscheinlich fülle ich einfach die älter Version sein

  • Was versprichst du dir von dem Additiv?

    Wie ein Automatikgetriebe hat ein Doppelkupplungsgetriebe ja die gleichen Bauelemente: Reibbeläge, Zahnräder, Wälzlager und Hydraulik. Da wäre ich bei Zusätzen gerade wegen dem Reibverhalten skeptisch. Auch die Wirkungsweise eines ATF oder DSG Additives erschließt sich mir nicht so ganz.

    Ich wäre hier für ein Öl nach Hersteller Spezifikation, und das regelmäßig wechseln. Auch gerne in kürzeren Intervallen als vorgeschrieben. Oder wenigstens Teil-Wechseln, wenn ein vollständiger Wechsel zu Hause nicht so einfach ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich werde vermutlich alle 30tkm wechseln nur unsicher zu gehen. Dann sollte es auch ohne Additive gehen. Denke aber das ich hier die "älter" DSG Öl Spezifikation nehme.

    Ja die Reibung sollte ja nicht beeinflusst werden.
    Ich hätte gedacht vielleicht gibt es ein additive was einfach die vorhandenen Schutzmittel erhöht. Einfach um das Öl stabiler zu bekommen.
    Das hier sollte vermutlich so was sein.
    BG - CTV DSG Additive

  • Ich weiß es nicht. Ich bin nicht so ein Freund von additive im Getriebe. Lieber öfter Ölwechseln.
    Warum schreiben die Autohersteller z.B. Audi in deren Unterlagen das man keine additive oder andere Zusätze im Getriebeöl verwenden darf.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png



  • Das hier sollte vermutlich so was sein.
    BG - CTV DSG Additive

    Die Frage ist, was drin ist oder wie es funktionieren soll. Die meisten Verschleißschutzadditive verändern die Oberfläche und damit auch möglicherweise das Reibverhalten. Mehr Reinigungszusätze ist fraglich, weil warum hat man das nicht so schon vorgesehen. Bei verkürzten Intervallen ist das mit der besseren Renigung auch nicht unbedingt erforderlich. Und schließlich, den feinen Abrieb der Lamellen kriegt man eh nur durch einen Wechsel auf frisches Öl raus.

    Sieht man schön bei einem Automaten mit rotem Dexron Öl, wenn das nicht rot und klar, sondern trüb braun ist. Und dann ist es noch nichtmal richtig fertig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90