Auto verkauft von Verstorbenen, Kaufvertrag

  • Hallo zusammen,

    mein Onkel ist vor paar Tagen verstorben. Da meine Tante kein Führerschein besitzt brauch Sie das Auto nicht mehr. Kostet nur Geld. Ich muss jetzt das Auto verkaufen. Ich habe schon Erfahrungen in Auto verkauf aber nicht bei solchen umständen.

    Muss beim Kaufvertrag mein Name als Verkäufer stehen oder meiner Tante ? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet.

    Vielen Dank !

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Um welches Fahrzeug handelt es sich denn? Ein paar Tipps.
    Lass deine Tante am Besten anwesend sein und schreib die Umstände nicht in die Beschreibung aber nenne sie am Telefon. Das schreckt sonst die Leute ab, da man dich sonst für einen Wiederverkäufer halten wird.

  • Moin,

    wir gehen mal davon aus, dass es zwischen deiner Tante und dir keiner schriftlichen Verträge bedarf, sondern mündliche Absprachen euch untereinander ausreichen. Deine Tante wird als Erbin wohl aktuelle Eigentümerin des KFZ sein. Wenn du mit dem Verkauf des Fahrzeugs beauftragt bist, musst du nicht Eigentümer des Fahrzeugs sein, um das Eigentum an den neuen Käufer übertragen zu können. Das ist dann der Fall, wenn du dem Käufer gegenüber als Eigentümer auftrittst. Es handelt sich dann um einen Fall des gutgläubigen Erwerbs. Kurzum: Im Kaufvertrag kannst du problemlos als Verkäufer drin stehen.
    Allgemein gilt beim privaten Fahrzeugverkauf: Vorteilhaft ist immer der Vermerk, dass die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wird. Zusicherungen musst du immer gegen dich gelten lassen, diese sind Garantien.

    Viel Erfolg beim Verkauf!

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ok. Danke
    Im Vertrag steht als Verkäufer meine Tante. Ich bin nur der Helfer der ihr die Arbeit abnimmt. Die hat im Moment anderes im Kopf als Auto verkaufen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Dann ist eh wurscht. Ob deine Tante den Vertrag selbst unterschreibt oder du mit i.A., spielt fürs Außenverhältnis keine Rolle.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Eigentlich egal. Habe das für eine bekannte auch schon so gemacht.

    Im Nachhinein ist es sogar besser wenn deine Tante im Kaufvertrag steht aber du das abwickelt und nur mit "Im Auftrag" unterschreibst. Damit ist es rechtlich gesehen am besten.
    Keiner kann hier für irgendwas im Nachhinein haftbar gemacht werden für irgendwelche Fehler im Kaufvertrag