Rowe Hightec Synt RSi 5W-40

  • Ältere Freigaben werden oftmals nicht verlängert. Für einen M52 brauchst du in der Regel auch keine Freigabe mehr. An dem Öl hat sich im Zweifelsfall nichts geändert (Datenblätter vergleichen!). Es gibt aber auch genügend gute Alternativen, dazu kannst du gerne eine Beratung aufmachen, oder wenn du mit dem Öl zufrieden warst, einfach weiterfahren :check:

  • Datenblatt 12/2022


    20068.pdf

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • HIER (Oil-Club RU) gibt es eine Analyse in einem Passat 1.8 TSI, die sieht ganz gut aus. Die Visko hat etwas abgebaut, aber es sind halt auch 1,6% Benzin drin.

    Generell gefällt mir das Öl ziemlich gut für ältere Motoren ohne LSPI-Problematik. Es hat das identische Datenblatt zum DBV 5/40. Von dem gibt es auch überzeugende Analysen im russichen OC.

    Ich denke, hier bekommt man ziemlich viel Qualität für ziemlich wenig Geld und das ist mir immer sehr sympathisch :yes:

  • Zur neuen FÖA, das ist ja mal eine Kalzium- und ZDDP-Bombe, meine Güte. Aber so haben wir es uns ja auch vorgestellt. Ich find es passend für viele ältere Benziner, die einen hohen HTHS brauchen und ein „echtes Full-Saps“.

    Danke für die Analyse.

  • Da die Analyse von Oiltest24 stammt, würde ich die Ergebnisse hinsichtlich Additivierung doch mit etwas Vorsicht genießen.

    Insgesamt erscheinen ZDDP und Schwefel schon hoch, aber der Calciumwert toppt das Ganze.

    SA würde in der Form die Grenzen der Freigaben deutlich überschreiten und das traue ich Rowe nicht zu. Das ist auch mehr als gewöhnliche Chargenschwankungen mit sich bringen könnten.

    Es ist zum wiederholten Male definitiv ein Fragezeichen hinter die Werte zu setzen.

    Und da es eine FÖA ist, spielt der Ort der Probeentnahme wohl auch keine Rolle - wie seitens des Labors einmal verkündet wurde.