Ravenol SSL 0W-40 - Audi A3 8P 1.8TFSI EA888 BZB - 7600km

  • Hallo zusammen...
    Ich hätte hier eine Ölprobe eines 1 Jahr alten Ravenol SSL im Audi A3 meiner Frau. Der Audi bekam im Spätsommer eine Softwareoptimierung und hat nun was um 200PS.
    Wenn ich ihn unter den Hintern bekomme, muss er auch ordentlich rennen, aber überwiegender Einsatz ist die Ultrakurzstrecke meiner Frau auf Arbeit. Das sind nur etwa 5km einfache Fahrt. Daher wird der Kraftstoffeintrag kommen.
    Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und werde mit Sicherheit später mal auf ein etwas zäheres Öl wechseln, um die Verdünnung etwas aufzufangen. Von den Verschleißinidikatoren her, funktioniert auch das SSL gut. Der höhere Eisenwert wird neben der etwas höheren Laufleistung auch an meinem schweren Gasfuß liegen. Die Probe vorher it fast ausschließlich die Frau gefahren - die fährt deutlich zahmer.
    Na dann ... Grüße - Jörg

  • Kurzstrecke verschleißt halt.
    Trotzdem wird der Motor locker 10 weitere solche Intervalle überstehen. Kein Problem, die Werte sind doch gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 2,7 und 3,6 % Kraftstoffeintrag für einen Benziner sind schon heftig.
    Visko schon eingebrochen. Trotzdem sind die Verschleißwerte noch überraschend gut.
    Liegt vermutlich an der kurzen Öleinsatzdauer.
    Dürfte nicht viele geben, die ihr schon nach 5,3 bzw. 7,6 TKm wechseln.

    Ist mal eine gute Doku wie man ein Alltagsauto mit ungünstigen Einsatzbedingungen mittels GÖA's zum optimalen Öl und Wechselintervall hinführt.

  • Der hohe Kraftstoffeintrag kann auch durch einen verschlissenen Injektor kommen und wäre typisch für die TFSI Motoren.
    mein Tuner empfiehlt mir die Injektoren alle 90.000 km zu tauschen.

    Den Eisenverschleiß finde ich überhöht für so wenige Kilometer.

  • Sehe ich genauso, Eisen in dem Maß halte ich sogar bei einem günstigen Fahrprofil für in Ordnung.

    Maßgeblich ist in meinen Augen zum größten Teil der Motor selber, danach das Fahrprofil und zuletzt das Öl. Auch deutlich höhere Verschleisswerte bedeuten nicht das die Motoren dann mit zB 150tkm sichtbaren Verschleiss zeigen müssen.

    EDIT: Ja das Öl hat schon gelitten, von völlig fertig möchte ich ohne TBN/TAN zu kennen nicht sprechen, aber frisch ist anders.

    Gruß

    Karsten

  • Wird es erneuern wegen dem hohen Kraftstoffeintrag. evtl mal ein tunup mit rein. Wenn es immer noch so arg mit der Verdünnung ist, Injectoren prüfen.

  • Ich habe auch sehr sehr gute Erfahrungen mit Benzin-Additiven gemacht.
    Diese regelmäßig angewandt haben bei mir das Streubild deutlich verbessert und somit auch die Haltbarkeit.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich nutze alles im Wechsel, da ich so vom Gefühl jedem Wirkkomplex eine Chance gebe :)

    - BASF Keropur
    - LM Injektor-Reiniger
    - XADO Multi Cleaner
    - Mannol Einspritzreiniger
    - STP Injection Reiniger

    Das wende ich auf meine beiden Fahrzeuge regelmäßig an und tanke dazu ausschließlich Aral Sprit.

    Nach einigen Tankfüllungen hat sich der Motorlauf auch deutlich verbessert, gerade im Teillastbereich kam es vorher gerne mal zu leichten Ruckeln oder "verschlucken"
    Dieses Phänomen hatte ich seit dem nie wieder.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung