Kroon Oil Poly Tech 10W-40 - VW Polo 9n 75PS - 15.000 Km
-
-
Was für ein Fahrprofil hat das Auto? Viel Kurzstrecke?
Verschleisswerte sind ok, nur Kupfer finde ich deutlich zu hoch.
Öl hat schon gut gelitten, Oxidation, Nitration und Sulfation sind bereits erhöht. Für einen klassischen Benziner hoher Kraftstoffeintrag.
Gruß
Karsten
-
bei 60kmh Durchschnitt müsste es recht viel Autobahn sein?!
Ich finde es optisch sehr dunkel. -
Woher kommt des viele Molybdän und Bor?
Frischöl hat (vernachlässigbar wenig/)kein Moly und nur 90 mg Bor.
Für eine Vermischung mit dem Restaltöl sind die Werte viel zu hoch. Kam da noch ein Additiv zum Einsatz? -
Müsste der vom Baujahr nicht noch bleihaltige Lagerschalen haben? Dann kommt das Kupfer von wo anders.
-
Das Öl hat es hinter sich. Blei sieht nicht so prickelnd aus.
-
Hallo Leute
Danke erst mal für die Antworten. Und ja es wurde damals beim Ölwechsel Ceratec zugegeben. Die Pleullager wurden bei 140.000 KM erneuert. Woher das Kupfer kommt keine Ahnung.
@Jay das Blei finde ich ist noch im Gutbereich.Viele Ölige Grüße
-
meinte natürlich Kupfer
-
Die Motoren haben Probleme mit Kolbenkipper. Kommt möglicherweise daher
-
Hallo
Die Kolben wurden mit den Lagerschalen bei 140.000 KM erneuert da hatte er schon seine Kolbenkipper. jetzt hat er 190.000 KM runter. Wo kann den das Kupfer herstammen. Ist in den Lagerschalen Kupfer in der Notlauffläche drin.
Mfg
-
Hast du mit dem Motor noch eine Folgeanalyse gemacht auf Anderem Öl?
-
ich würde mit einem günstigen Öl spülen und dann nach einem normalen Intervall nochmal analysieren - und schauen, wie es sich mit dem Kupfer verhält...
-
Glaube wohl eher nicht, dass da noch viel Aufwand betrieben wird.
BeitragRE: Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
Hallole
mußte am VW Polo mal schnell vorne rechts die Antriebswelle erneuern. Männers bei VW kostet das Teil satte 670 Taler habe dann eine von Myle für 75 Taler eingebaut die hält länger als das Auto noch lebt. Bei VW sind die Ersatzteile Goldbeschichtet mit Diamantinnereien. Das ist schon Porsche Niveu.
Der Polo bekommt nächste Woche hoffentlich noch mal Tüv ( bin schon 3 Monate drüber ) danach werden Coladosen draus genmacht.
Viele Grüßekasawumbu19. Februar 2021 um 07:14 -
da war die Analyse ja auch fast rausgeschmissenes Geld
-
Ist auch schon wieder fast 2 Jahre her.
-
das hab ich übersehen
-
Hallo Männers
Ja das Wägelchen dämmert langsam seinem Ende entgegen. Hat noch 2 Jahre TÜV bekommen das wirds dann gewesen sein. Hatte nur Ärger und viel Verdruss mit dem VW Produkt. Hat bei einem Kaufpreis von 4000 Euro in 9 Jahren an die 4500 Euro Repkosten verursacht, wohlgemerkt bei Eigenreparaturen nur Materialkosten.