Philipp Kaess und seine RS4 Limousine - schwerer Verlust

  • Ein fantastischer Wagen, ich hatte ihn vor Jahren mal gesehen, perfekter Lack, perfekte Spaltmaße und unten drunter alles aus Carbon bzw. die Seitenteile hinten sind ja selbst gedengelt, ein Träumchen und dann die Technik, ein Wahnsinn. Nur die Einstellung dahinter "Jedes Teil muss brandneu von Audi sein oder verfeinert" fällt für mich in die Kategorie abgehobene Spinnerei.

    Bei den Motoren waren ja außer den Blöcken nichts mehr serie bzw. der Wagen sollte ja für die nächste Stufe einen Block mit Stahlbuchsen bekommen, was ja leider schief gegangen ist (Riss). Gestern Abend hieß es aus prominenten Kreisen, dass es bei einer Abstimmungsfahrt passiert sei, kA was da dran ist.

    Die Leute sind doch völlig gaga, die Spendenaktion hat schon über 100k€ eingesammelt:
    https://www.paypal.com/pools/c/8kV60GBQp6

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • mit Dauerleaser war hier niemand persönlich gemeint.
    Eher Fahrer die eben nur leasing kennen, damit fahren und nach 2-3Jahren abschieben, quasi emotionslos ggü. Technik sind;) Das nicht jeder Leasingfahrer so tickt und ich jeden über den selben Kamm scheere ist auch klar.
    In der Tat muss man mit der Wortwahl im www etwas sensibler mit umgehen. Das gefällt mir hier im.Forum, es ist und bleibt meist sehr angenehm :prost:

  • Mal im Ernst, spätestens nachdem ich gesehen habe wie viel bereits auf das Spendenkonto einging wird mir schon wieder etwas anders.
    Der Typ ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Millionär und nicht auf die Spende angewiesen. Ich hätte es verstehen können wenn er körperlichen Schaden davon getragen hätte, aber nicht für ein Auto.
    Wie viele Eltern verlieren täglich ihre Kinder durch Unfälle oder wünschen sich überhaupt einen fahrbaren Untersatz?
    Ich würde den Hut vor ihm ziehen wenn er die gesamte Menge spenden würde.

  • Um was geht es hier eigentlich?
    Um Kohle, um das Auto, oder um Kommentare wie auf FB?

    Die Spendensammlung muss einem nicht zusagen, doch dann bitte etwas mit Anstand schreiben.....z.B. Herr hidden1011.

    Ich hatte den Beitrag vom oelquaeler samt der Antworten nicht in ein separates Thema verschoben, damit ihr hier anfangen könnt, über die Spenden zu streiten.
    Sachliche Kritik ist ok, das muss sich auch der Philipp Kaess gefallen lassen. Doch bitte keine Geld-Zoffereien.

    Wenn jmd. meint das so machen zu müssen, ist es völlig legitim, so lange es eben Menschen gibt, die dazu bereit sind.
    Es gibt also immer 2 Seiten. Und ihr dürft euch darüber ja auch kritisch äußern, doch dann eben auch sachlich mit stichhaltigen Argumenten.

  • Oh je, Youtube.

    Bei einer unersetzlichen Rarität würde ich sagen, das arme Auto. Seltener Klassiker, alter Rennwagen...

    Hier kann man sich die Basis und die Teile erneut besorgen, und das Teil nochmal bauen. Einen Plan wie, hat man ja. Und dann weiter machen. Die Kohle wird ja nicht das Problem sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Ca­sus knack­sus liegt aktuell eben nicht mehr beim verlorenen Fahrzeug, worum es anfangs ja ging, sondern um finanzielle Einnahmen seitens des Trägers.

    Der Herr Kaess könnte ja auch Milliardär sein, was ändert es an der Tatsache, dass ihm sehr viele Leute etwas als Nachtrag für den feinen RS4 zukommen lassen?
    Es ist im Grunde egal, so lange er nicht nachweislich seine Fans/Kunden um Spenden-Gelder für eine zuvor festgelegte Investition betrogen hat (also Veruntreuung). Er kann wie jeder andere auch, um eine Zuwendung/Schenkung fragen, und fertig.
    Bei offiziellen Spenden muss er das eh versteuern, und bei der Summe sowieso. :grins3:

    Konzentrieren wir uns aber besser wieder auf das Fahrzeug, denn das war es ja, warum dieser Thread überhaupt existiert. :zwinker2:


    :flü: Andy, wir müssen bisschen groß auf Youtube machen, das Forum dann hops gehen lassen, und dann per Not-Plattform die Millionen einsacken, damit der OC wieder mit den (BackUp) Daten online gehen kann. Danach sind wir halb-reich. :samm:
    Nur nen kleiner Scherz mit, zugegeben, ein wenig Sarkasmus... :grins3:

  • Die Spendenaktion ist nicht von Phillipp Kaess initiiert, bei paypal steht Kubik, der ist von JP, wobei natürlich unklar ist ob das nicht vllt. abgesprochen ist.

    Der Wagen war ein absoluter Traum aber jeder der deswegen spendet und nicht zu gleich an wohltätige Zwecke ist in meinen Augen völlig Banane. Der ist ein Geschäftsmann durch und durch, dazu Social Media Profi, das Geld wird er bestimmt an wohltätige Zwecke weiterleiten.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Also nachdem ich mir das erste mal ein Video von JP anschauen konnte ohne das Bedürfnis zu haben, gleich wieder wegzuklicken, muss ich sagen, dass er das an dem Fahrzeug richtig gut umgesetzt hat. Mit so einer Art Optimierung kann ich mich auch anfreunden. Zumindest zu seinen Karosserie Modifikationen und auch dem Rest wie er es optisch umgesetzt hat. Sehr geil

  • Jp hat bei Instagram gesagt das die das für ihn gemacht haben. Fabian Kubik ist sein Prokurist.

  • Der Audi war natürlich ein wunderschönes Auto, wo das Gesamtkonzept einfach nur stimmig war. Von der Leistung des Autos wollen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen. :zwinker:
    Wenn ich in seiner Situation wäre wüsste ich nicht ob ich nochmal genau dasselbe Auto bauen würde. Du kannst jedes einzelne Teil wieder so aufbauen, die Emotionen kommen jedoch nicht wieder die man mit diesem Auto verbindet. Entweder man erfreut sich wieder daran oder man hat ständig das Gefühl dass er niemals der Audi ist den man damals gebaut hat. Vllt. wäre es an der Zeit damit abzuschließen, auch wenn das verdammt schwer ist, und ein neues Projekt zu starten.
    Einen würdigen Nachfolger und die "Legende" respektieren.

  • Er sprach vor längerem davon, er würde das Auto niemals verkaufen. Aber er meinte, ab einer gewissen Summe X, wird jeder schwach werden. Dann wolle er aber das Auto nachbauen, mit dem Unterschied, die komplette Karosserie aus Carbon fertigen zu lassen. Da war jedoch das Problem, dass er aktuell niemanden hat, der dies anfertigen kann. Das zweite Problem besteht darin, dass man viele Teile einfach nicht mehr neu kaufen kann. Allein die vorderen Sitze gab es nur 11 mal.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Allein die vorderen Sitze gab es nur 11 mal. Das zweite Problem besteht darin, dass man viele Teile einfach nicht mehr neu kaufen kann.

    Der Kerl hat eine solche Reichweite, so unendlich viele Conncetions - auch bei Audi, Mio. auf dem Konto ... da kann Audi auf einmal doch Teile liefern, die es eigentlich nicht mehr gibt. Versteht mich nicht falsch: Ich kenne den Audi schon seit Jahren, auch live schon erleben dürfen, da steckt ne Menge Herzblut drin. Aber nichts desto trotz, es ist nur ein Auto, welches ersetzbar ist. Auch wenns traurig ist, die Spendenaktion find ich ziemlich daneben. Wenn mein Auto abfackelt zahlt das auch niemand - ist unterm Strich mein Risiko und mein "Problem". Die Leute sollen mal lieber für nen sinnvollen, gemeinnützigen Zweck spenden.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Nur das diese Spenden nicht bei den ankommen, wo es hinsoll. Von
    Solchen Spenden sehe ich immer ab. Ich wird eher mal wegen Rente, schwachsinnige c02 abgeben, bargeldobergrenze uvm auf die Straße gehen.

  • Spendenaufrufe sehe seit diesem Jahr nicht mehr so kritisch um mir da Luft zu machen. Die Person haben dann einfach einen Stempel mehr.
    Mittlerweile durch die Sozialen Medien ist es ja Mode mit Geld von andren zu leben.
    Am besten war die Aktion von jemandem der Million verdient hat aber für seine Traumhochzeit nicht sein eigenes Geld ausgeben wollte. Da ist auch genug durch Spenden zusammen gekommen.

    Auch wenn es teils seines Berufs ist hat er das Fahrzeug selber komplett aufgebaut und die Perfektion gesucht. Das finde ich schon Klasse da hier auch wirklich für gearbeitet wurde. Personen den das egal ist kaufen sich was neues und fertig.

  • Nur das diese Spenden nicht bei den ankommen, wo es hinsoll.

    Dann spendest Du bei der falschen Orga. Dass es genug schwarze Schafe gibt, die sich damit die Taschen voll machen, ist mir durchaus bewusst.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100