Wie funktioniert unsere Sonne? Vom kommenden Maunder- und Dalton-Minimum auf dem Weg in die neue Zwischeneiszeit?

  • Titel: Wie funktioniert unsere Sonne? Vom kommenden Maunder- und Dalton-Minimum auf dem Weg in die neue Zwischeneiszeit?


    Mahlzeit,

    anbei eine äußerst interessante und bisher beste Zusammenstellung von Informationen zur Sonne, die ich kenne. Es ist zwar sehr wissenschaftsorientiert gehalten, aber es ist trotzdem sehr allgemeinverständlich vorgetragen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Kritik dazu: ich gehe davon aus, dass die Videos von Herrn Lüning und anderen Youtube Stars in der Regel nicht wirklich wissenschaftlich gut fundiert sind – du bist ja der Meinung, dass dieses Video sehr "wissenschaftsorientiert" sein soll, was auch immer das im Detail für dich bedeuten mag.

    Nachdem ich mir unter anderem Videos angesehen habe, in denen Herr Lüning über das Gehirn, die Wahrnehmung etc. spricht, wurde ich in dieser Vermutung deutlich bestärkt.
    Auch diese Videos haben zehntausende (oder sogar über 100.000) Views, sind top bewertet und der Großteil der Kommentare fällt positiv aus, dabei erzählt er nur oberflächliches, das dazu an vielen Stellen noch falsch ist, oder so stark simplifiziert wird, dass es einfach nicht mehr stimmt. Das sind teilweise Themen, über die man 5 Jahre Kognitionswissenschaft und danach oder parallel noch 2-3 Jahre Philosophie studieren muss, um überhaupt mitreden zu können. D.h. 7-8 Jahre reine und intensive Lernzeit insgesamt.

    Herr Lüning hat das natürlich in seiner Freizeit nachgeholt und ist sich so selbstsicher, als dass er sein Wissen der ganzen Welt auf Youtube andemonstrieren kann. Wieviel Wissen bedarf es nun, um fundierte Videos über die Sonne und diesbezügliche Themen zu erstellen? Wieviel Wissen muss man sich angeeignet haben und wie lange dauert so etwas, selbst für einen hochintelligenten Menschen, der natürlich schneller lernt als ein durchschnittlich intelligenter und Lüning ist klar intelligent und vielleicht auch hochintelligent. Als hochintelligent definiere ich hier einfach mal einen Abweichungs-IQ ab 130 bei nicht-amerikanischer Standardabweichung. Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Lüning diesen Wert erreicht.

    Aus den oben genannten Gründen schaue ich mir auch gar keine anderen Videos mehr von ihm an, die sich nicht um Whisky drehen. Denn als Laie weiß ich nicht, was wirklich wahr ist, oder was stellenweise nur nachvollziehbar und wahr klingt, aber in der Realität daneben liegt.

    Es gibt auch berühmte Wissenschaftler, die nichts als Pop-Science & Philosophy außerhalb der inneren Arbeitszirkel machen. In den Neurowissenschaften ist das z.B. Antonio Damasio. Er schreibt populärwissenschaft für die Masse und wird dafür gefeiert und dabei glauben dann die meisten Leser, dass sie gerade höchste Wissenschaft lesen bzw. mit dieser konfrontiert werden. In der Philosophie ist das Markus Gabriel – ebenfalls durch die Medien gehyped werden kuriose Theorien unter das Volk geschleudert. Es werden einfach extreme Hypothesen und Theorien rausgehauen, an die die Personen teilweise vielleicht nicht einmal mehr selbst glauben, sondern weil extreme Aussagen notwendig sind, dass man überhaupt Aufmerksamkeit von den Medien erhält!

    Sowas kann man nicht für absolut voll nehmen.

    In den deutschen Medien ist Richard David Precht ein Beispiel für so ein Phänomen. Ein Germanist wird uns als Philosoph verkauft und von den Medien aufgebaut und gefeiert. Alles Show & Shine. Wenn Richard David Precht über eine Reform des Schulsystems spricht, in voller Überzeugung, so stellte er uns nur Paradigmen vor, die bereits in den 1970er Jahren verworfen wurden, weil sie nicht funktionieren. Der Laie findet das natürlich alles toll und ist begeistert. Die Moderatoren hängen an seinen Lippen. Ein Pädagogikstudent im zweiten Semester erkennt dabei wahrscheinlich schon, dass Herr Precht Unsinn erzählt. Es wird teilweise so ein Schwachsinn vorgetragen, dass es sich gar nicht mehr lohnt, darauf überhaupt einzugehen.

    Es gibt nun einmal kaum Menschen, die so universalgelehrt sind, als dass sie über alle Themen mitsprechen können. Auf Youtube und in den Medien findet man sie aber natürlich an jeder Ecke. Lüning ist mir richtig sympathisch in seinen Whisky-Videos, aber wieso dreht er Videos über alle Themen von A bis Z? Was ist seine Intention dahinter? Spaß an der Sache? Narzisstische Zufuhr beim Publikum suchen? Leute aufklären wollen? Ein mix aus vielen Faktoren? Whatever.

    Seid doch mal ein bisschen kritischer.... so wie beim Öl. :)

  • @Awakening

    Sehr viel Text. :lesen:
    Nur leider kein einziger inhaltlicher Punkt zur Sonne oder zu den im Video genannten Wechselwirkungen. Mir ist etwas unklar woran das liegt? :überleg:

    Ist das Thema Sonne und die diversen Wechselwirkungen viel zu banal und längst Allgemeinwissen?
    Oder ist das Thema viel zu schwierig, um sich dazu überhaupt zu äußern?

    Du nennt Gründe warum Du Dir die Videos von Herrn Lüning nicht mehr ansiehst. Hast Du auch dieses Video gar nicht angesehen? Das würde zumindest die Verweigerung, sich auf inhaltliche Punkte zu beziehen, erklären. :trau3:

    Wegen Deiner vielen Ausführungen an der Person Lüning, die m.E. komplett am Thema Sonne vorbeigehen, habe ich mal etwas recherchiert, ob er von seiner Berufsausbildung oder Werdegangs kompetent genug sein könnte, um über solch m.E. naturwissenschaftlich komplexe Systeme wie die Sonne Fundiertes kundtun zu können.

    Dank google erhält man in unter 5 Sekunden die Information, dass er im Hauptstudium der Luft- und Raumfahrttechnik an die TU München studierte, promoviert hat, in der Kraftwerkstechnik, der Automobilentwicklung und schließlich in der IT-Branche arbeitet.

    Zumindest ich halte das für ein äußerst solides Fundament, um sich qualifiziert zum Thema Sonne äußern zu können.

  • Was der Herr studiert hat ist mir bekannt, denn kurz gegoogelt habe ich in der Vergangenheit selbst. Ich stimme allerdings nicht mit dir überein, als dass das automatisch qualifiziert, über das gegebene Thema zu sprechen. Auch nicht jeder Maschinenbauer kann über jedes Thema aus dem Bereich Maschinenbau sprechen – dafür gibt es Spezialisierungen usw. Deine Schlussfolgerung ist mir an dieser Stelle viel zu naiv und leichtgläubig.

    Ferner sagen auch Quellenangaben erst einmal überhaupt nichts aus. Du kannst Quellenangaben einseitig so auswählen, als dass sie zu deinen Hypothesen passen, die dem Publikum präsentiert werden. Ferner könnte ein Laie nach den Quellen googeln, die Studien lesen (sofern sie denn kostenfrei sind) und selbst dann wäre er nicht in der Lage, wahrhaftig zu entscheiden, wie gut diese Quellen sind.

    Der Laie:
    - hat keine Kenntnis um die Inhalte der Studien auch nur halbwegs zu verstehen, geschweige denn vollständig
    - er kann die Qualität dieser meist nicht einmal im Ansatz bewerten
    - je nach Fachbereich und Thema versteht der Laie die Inhalte der Studien also praktisch überhaupt nicht
    - er weiß nicht, aus welcher Richtung die Forscher stammen (irgendwann kennst du viele Namen, wenn du dauerhaft selbst wissenschaftlich in einem Bereich aktiv bist und kannst vieles schon halbwegs einordnen)
    - Usw.

    Sind dir beispielsweise Punkte bekannt, die man beachten sollte, um z.B. ein wissenschaftliches Review zu verfassen (entspricht ja ähnlich der Vorbereitung für ein solches Video, zumindest sollte man es meinen...) ? Kennst du solche Checklisten? Solche Youtube-Videos erfüllen meist nicht einmal einen von +-30 Punkten.

    Natürlich gibt es auch bei Youtube mitunter tolle und qualitative Videos. Diese haben meistens (nicht immer) kaum Views und stammen in der Regel nicht von Menschen, die meinen über alle Themen bescheid zu wissen.

  • Ich bin wiedermals erstaunt, mit welcher Akribie man so viel Text schreiben kann und erneut nicht auf einen einzigen inhaltlichen Punkt zum Thema Sonne eingehen kann.

    Thema verfehlt. ...

    Obgleich Deine Ausführungen zum eigentlichen Thema Sonne in keinster Weise hilfreich sind, wird zumindest erkennbar, welche Maßstäbe Du an YouTube Videos anlegst. Du kannst ja mal Herrn Lüning fragen ob er gewillt ist Deinen Maßstäben zu entsprechen. Als jemand, der promovierte dürfte es ihm sogar möglich sein. Er betreibt keine Grundlagenforschung und spätesten bei so Andeutungen wie einseitige Quellenangaben wird wohl eine unmissverständliche Antwort kommen. Wenn Du ernsthaft solche Ansprüche an andere hast, dann macht es mehr Sinn sich nur im akademischen Umfeld zu bewegen und überwiegend nur Diplomarbeiten zu lesen. Oder halt einen entsprechenden Auftrag vergeben und das angemessene Honorar zu bezahlen. Aber nur Anforderungen formulieren, nichts bezahlen wollen und meinen das wäre ganz normal, ist schon etwas seltsam. Mach doch mal das Experiment und teste irgendwo diese Einstellung. Mit etwas Glück wirst Du nur vom Hof gejagt.

    Du nennst meine Schlussfolgerung naiv, dass sich jemand, der umgangssprachlich „rocket science“ (heutzutage geflügeltes Wort für „fachlich für die allermeisten nicht mehr begreifbar“) studierte, promovierte und beruflich in Kernkraftwerken (wo es darum geht die Kraft der Sonne auf Erden kontrolliert nutzbar zu machen) arbeite über „ein äußerst solides Fundament [verfügt], um sich qualifiziert zum Thema Sonne äußern zu können“???

    Auf so eine Meinungsäußerung muss man erst einmal kommen.

  • Wenn sich jmd. diesem Thema annehmen möchte, sollte tatsächlich auch etwas zur Sonne geschrieben werden.
    Awakening, mit Deinen Ausführungen über Herrn Lüning ziehst Du das Thema in eine Richtung, diese mit dem Titel überhaupt nichts mehr zu tun hat.
    Das erinnert mich stark an das Evolutions-Thema, in diesem Du ebenfalls nicht auf die Sache selbst eingegangen bist, sondern alles mögliche drumherum zum besten gabst.

    Dass man Herrn Lüning kritisch sieht (das tue ich übrigens auch), kann man durchaus nebenbei mitteilen, doch sollte es nicht zur Hauptdiskussion werden.

    Daher ab jetzt bitte auf die Sonne eingehen. Andernfalls werden Beiträge/Inhalte wegen völliger Verfehlung des Themas entfernt.
    Es kann einfach nicht sein, dass bei solchen interessanten und kontrovers geführten Themen-Gebieten versucht wird, diese in eine derart andere Richtung zu drücken, dass einem nach kurzer Zeit die Lust vergeht, weil einfach zu anstrengend und müßig ohne sachbezogenen Inhalt.

    Thema: Wie funktioniert unsere Sonne? Vom kommenden Maunder- und Dalton-Minimum auf dem Weg in die neue Zwischeneiszeit?