Falsches Öl beim Ölwechsel eingefüllt

  • Hallo,

    ich lese hier eigentlich immer nur mit, habe nun aber eine Frage.

    Ich habe versehentlich das falsche Öl beim kompletten Ölwechsel meines N54 335i abgegeben.
    Ich fahre zwei Turbos (BMW und VW) und habe es daher gründlich vergeigt.

    Drin ist nun:
    Castrol Edge Professional 5w-30 LongLife III

    was zum einen das falsche Öl ist und zum anderen keine BMW Freigabe hat

    normalerweise habe ich das alte (2017 gekauft)

    CASTROL EDGE Titanium FST 0w-40

    drin.

    Ich bin seit dem nur 60km Landstraße gefahren.

    Nun muss ich wieder zum Ölwechsel fahren.

    Nun meine Frage:

    Muss ich beim Ölwechsel (lasse ich in der Werkstatt machen) irgend etwas ansagen?
    Oder muss ich den Wagen zu BMW abschleppen lassen und eine Motorrevision machen lassen?

    Ja ich weiss, wie dumm kann man nur sein ;(

  • Gebe den Ölwechsel mit dem passenden Öl in Auftrag und fertig.
    Du musst denen auch nicht sagen warum. Und wenn sie hartnäckig fragen, sagst Du einfach, Du wolltest nur eine kurze Spülung haben.

    Dein Motor wird mit dem 5W-30 keinen Schaden genommen haben, keine Sorge. Du kannst auch ganz normal zur Werkstatt fahren.

  • Ich seh´das im ersten Moment jetzt gar nicht mal so kritisch. Das Öl ist ein ACEA C3 mit VW 504-Freigabe, eine der besten. Die Longlife 04 von BMW ist zwar nicht angegeben, ist aber auch nicht unbedingt nötig.

    Hast du Leistungssteigerung implementiert?

    Magst du einen eigenen Ölberatungsthread mit den 17 oder 18 Punkten eröffnen, damit wir uns ein Bild machen können?

  • Vielen Dank für die prompten Antworten

    ja ich habe das Performancepack von BMW d.h., von 306 auf moderate 326 PS
    fahre dann aber auch schon mal längere BAB (40km) Etappen mit Volllast und fahre auch viel Stadt und auch nicht mehr als 4000km im Jahr.
    D.h., total blödes Fahrprofil.
    Öl musste ich in den 11 Jahren nur 1 x 0,25l (kurz vor dem Ölwechsel) nachkippen.
    Nach dem 1. Jahr habe ich den ersten Ölwechsel machen lassen und dann immer nur jedes 2te Jahr nach BC Anzeige.

  • Ich kenne einen der versehentlich in seinem VW ein Ford Öl, A5/B5 bzw A1/B1 gefüllt hat, also definitiv mit niedriger HTHS unter 3.5mPas, worauf der Motor nicht ausgelegt und freigegeben ist.
    Der läuft heute noch und das im Kurzstreckenbetrieb. Manchmal brauch man auch nur etwas Glück.
    In deinem Fall wird dein Motor jedoch keinen Schaden davon getragen haben.

  • Zum Auslieferungszeitpunkt des N54 335i bestand doch noch eine Kooperation zwischen BMW und Castrol, d.h. die Fahrzeuge wurden mit aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Castrol 5W30 - ich denke sogar exakt mit dem gleichen Öl wie deinem, sowohl im Werk, als auch beim BMW Händler befüllt. Das Öl hatte halt damals noch die BMW LL04 Freigabe auf dem Etikett stehen, aber deswegen ist das Öl keinesfalls schlechter als damals. Wir hatten ja auch schon einige gute Gebrauchtölanalysen im 335i Bereich mit 5W30, also überhaupt kein Grund zur Sorge. ;) Wenn du mit einem 40er Öl ein besseres Gefühl hast, mach für die wärmere Jahreszeit nächstes Frühjahr einen Wechsel auf z.B. das Rowe Hightec Synt RS 5W40; die 30er Heißviskosität kommt den niedrigeren Öltemperaturen im Winter sogar noch ein Stück entgegen. Von daher sogar versehentlich alles richtig gemacht. :D

  • @VV140

    ich habe ja noch das 2017 gekaufte
    CASTROL EDGE Titanium FST 0w-40
    das werde ich dann zum späten Frühjahr wieder einfüllen lassen.

    als Nachfolgeöl hatte ich mir schon 15l
    Ravenol Leichtlauföl SSL 0W 40 vollsynthetisches Motorenöl
    bestellt.

    Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass es nicht schlecht sein soll für den N54
    Liege ich da richtig?

    Wie lange kann man so eine ungeöffnete 5l Flasche eigentlich aufheben?