Ich brauche ne neue Leasing-Möhre und weiß nicht welche...

  • Huhu Forum,
    ich würde gern mal auf Euren Erfahrungsschatz zugreifen. Ich brauche im Sommer ein neues Leasing KFZ für meine außendienstlichen Aufgaben in der Firma und habe im Moment keinen Plan, was ich mir da ordern soll.
    Also im Moment habe ich ja den Skoda Superb in aktueller Ausführung (2,5 Jahre alt). Hab in einem anderen Thread - dem Frust Thread - schon einmal drüber berichtet, wie sehr mich dieses Ding nervt. Im Moment geht die elektrische Kofferraumklappe nicht mehr nur nicht ganz auf, sondern regelmäßig auch nicht mehr zu. Das heißt, ich bin da mit viel Wut im Bauch regelmäßig am austicken, wenn ich in diese Mühle was ein- oder ausladen möchte.
    Gut, ich habe gestern abend noch kurz drüber nachgedacht, einfach den ganzen Schnickschnack weg zu lassen und wieder einen Superb zu nehmen. Aber heute früh bin ich eingestiegen und wollte bissel Radio hören … wieder mal alle Sender vergessen! Was für ne Karre!
    Also ich möchte keinen Skoda mehr - auch keine andere Wanderbaustelle aus dem VW-Resteregal. Es wird also ganz sicher nix von VW.
    Aber was nehm ich dann am besten?
    Mir wäre ein Kombi am liebsten, ich fahre sehr gern schnell, wenns die Autobahn hergibt und prinzipiell ist es mir schnuppe, ob ich Diesel, Benzin oder Gas verbrenne.
    Ich suche also irgendwas um 250PS oder mehr, weitestgehend zuverlässig, schön wäre eine gute Musikanlage (die im Skoda ist gut, aber eben mit schwachem Langzeitgedächtnis). Ich ziehe oft auch mal einen Anhänger. Leder und so ein Zeug brauche ich nicht. Automatik ist Pflicht, genauso wie eine gute Freisprechanlage.
    An elektronischem Komfort-Zeugs ist mir eigentlich nur ein funktionierender automatischer Scheibenwischer und abblendende Spiegel wichtig. Sonnendach und den ganzen Krempel will ich nicht mehr. Ist im Skoda alles nicht mehr funktionsfähig. Glücklicherweise ist der Schrott im geschlossenen Zustand defekt gegangen. :thumbsup:
    Vom Listenpreis solls nicht unbedingt deutlich über 50000 gehen, weil ich sonst sinnlos viele Steuern für die Privatnutzung zahlen müsste. Allgemein sind die Preise der Neufahrzeuge meiner Ansicht nach unverhältnismäßig gestiegen. Das geht mir ziemlich auf den Senkel, aber ändern kann ich es ja nicht.

    Was fällt Euch denn da ein? Habt Ihr einen Leasingflitzer, der weitestgehend funktionsfähig ist?

    Viele Grüße - Jörg

  • Bin eigentlich kein Opel Fan. Aber was Opel oder GM / Ford sehr gut hinbekommt ist die Handy Verbindung.
    Öfter als Mietwagen einen Opel Insignia. Bluetooth Verbindung ist verbunden bevor ich den Zündschlüssel umgedreht habe. Google navigation easy nutzbar. Finde ich echt Klasse.
    Mittlerweile hat sich ja auch das Design wieder verbessert.
    Nachteil ist aber die Assistenz-Systeme hier gibt's öfter mal plötzlich Ausfälle.


    Ich finde Preis Leistung eigent ganz gut bei Opel

  • https://www.lexus.de/car-models/ :to:
    https://www.lexus.de/finanzierung-angebote/

    Wobei ich da eher zu sowas greifen würde (Charme, Charisma, Understatement, und Funktionalität - 3 verschiedene Modelle):
    https://www.autoscout24.de/angebote/lexus…88-fcee8c7db525
    https://www.autoscout24.de/angebote/lexus…60-7beb28af6123
    https://www.autoscout24.de/angebote/lexus…c7-0d507aab7231
    https://www.autoscout24.de/angebote/lexus…4a-c5d3d86a32f6

    Diese ganz neuen Kisten würde ich mir von keinem Hersteller kaufen bzw. leasen wollen.

    Wenn es zwingend ein Kombi sein muss, und da Du zu den Amis keine Abneigung hast, würde ich mir den Chrysler 300C Touring etwas genauer angucken.
    Technisch ist da glaub einiges von MB verbaut.
    Optisch macht das Ding auf jeden Fall was her. Hier in der Umgebung fährt jmd. den Touring, und wenn der da so angerollt kommt, flach und breit geschnitten, ist das schon imposant. Und das, ohne als Spinnerkarre zu wirken.

  • Hmmm … Gebrauchtwagen Leasing / Kauf. Darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Vielleicht macht das tatsächlich irgendwie Sinn. Das KFZ müsste eben im Optimalfall ca. 90.000km innerhalb 3 Jahren ohne Ausfall durchhalten. Da muss ich mal intensiver drüber nachdenken... :unsicher:

  • In meiner letzten Firma hatten wir seit über 10 Jahren alles von Peugeot. Partner, Expert, Boxer, und auch eine ganze Reihe 308er Kombi. Und die Chefs den 508 Kombi. Zwischendurch wurde ein Insignia , ein Vito und ein A6 getestet, es ging dann aber immer wieder mit Peugeot weiter.

    Zumindest in der Leasing Zeit sind keine größeren Probleme bekannt. Ein 308er hatte in voller Fahrt seine Stoßstangenverkleidung samt Parksensoren verloren, aber das ist höchstens peinlich aber nicht ärgerlich. In der Werkstatt auf Garantie neue dran und gut ist.
    Ein 308er hatte kalt etwas anders geschaltet als die anderen, warm war aber alles ok, also auch ein Problem mit dem man leben konnte.

    Der Insignia hatte nur Macken, auch zum Beispiel mit dem Kofferraumdeckel. Der Vito war teuer und nicht wirklich ein robustes Handwerkerauto, das rauhen Umgang einfach so wegsteckt.

    Die 308er mit 2 Liter Diesel, 180 PS und 6 Gang Automatik sind alle sehr gern gefahren.

    Die 508er sind das Flagschiff von Peugeot. Hatten schon vor 8 Jahren serienmäßig ein einfaches Head-Up Display, und der ganze Krempel hat auch funktioniert. Bin ich auch ein paar selbst mal mit gefahren, schon genial, wenn man nicht mehr runter schauen und die Augen Fokussieren muss. :thumbup:

    Die Teile schauen auch ganz ordentlich aus. Für Geschäftskunden gibt es sinnvolle Paket-Modelle mit Preisvorteil.

    Die Top Motorisierung Hybrid mit 180PS Benziner plus 110PS Elektromotor wird sicher souverän und ohne Turboloch anziehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe das gerade mal konfiguriert @Maddin und ich muss sagen, schon die Konfiguration war toll. Anhängerkupplung und 3 kleine Optionen. Fertig! Schon hat das Ding Vollausstattung. Also falls es jetzt tatsächlich auch noch alles relativ problemlos funktioniert, dann wäre der Peugeot eigentlich ne ganz gute Sache. Hybrid macht für mich keinen Sinn, da ich ausschließlich Langstrecke fahre und da brauche ich vor allem den großen Tank. Also muss ich mit den 225PS klar kommen. Naja, gibt schlimmeres. :whistling:
    Wie die Anhängelast. :staunt: 1600kg gebremst?

  • Gut ... ich habe mich jetzt mal durch alle möglichen Datenblätter gewühlt und finde nix bezahlbares in Sachen Kombi mit einer vernüftigen Anhängelast. An den Skoda dürfen 2,2 To dran. Da gehe ich auf privater Kurzstrecke mit dem Kieshänger regelmäßig deutlich drüber, aber das Auto liegt ganz satt auf der Straße.

    Hab mich die letzten Tage umentschieden ... es gibt jetzt 3 Möglichkeiten. Dodge Durango, RAM, Jeep Grand Cherokee ...
    Ich glaube, mir gefällt der Jeep am besten und ich glaube, für solch einen Traktor passt der Diesel auch ganz gut. Je nach "Edition" dürfen die serienmäßig 3,5 To weg ziehen. Damit kann ich quasi alles anhängen, was hier so auf dem Hof steht und ich kann den Wagen auch mal an die Leute raus geben, wenn beide unserer Transporter gleichzeitig unterwegs sind ... ja es kommt doch hin und wieder mal vor, dass 3 Baustellen gleichzeitig sind.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Jeep und der Vorfacelift Version gemacht? Ich würde gern auf diese tollen Überraschungen verzichten. Es wäre also gut, wenn die meisten Sachen unauffällig sind...

  • E-Klasse darf 2100kg und mit Freigabe 2400kg bis 8%. Solange neu, ist die 9G eine wirklich sahnige Automatik. Der M274 hat 245PS und den gibt es nun schon ein paar Jahre. Bereits seit 2011 im W212.(Sehe gerade ist leider ausgelaufen :rolleyes: )
    Ansonsten gefällt mir persönlich der 530d. Auch eine tolle Automatik und hängt für einen Diesel wirklich gut am Gas und Motor und Getriebe passen gut zueinander. Glaube da waren es 2000kg gebremst und einfach der 6Zylinder :love:

  • Das Problem an diesen KFZ (BMW 5er, E Klasse) ist, dass mir das Finanzamt dann schön Kohle für die Privatnutzung abzieht - das wird immer bescheuerter, je teurer die Dinger Listenpreis sind. Für die paar km im Jahr, die ich privat fahre, zahle ich mit Sicherheit keinen 4-stelligen Steuer-Betrag. Dafür bin ich dann doch zu geizig. Einen Traktor fährt niemand privat. :whistling: :D
    Nee, im Ernst ... ich glaube, ein richtiges Zugfahrzeug macht mehr Sinn. Die paar km im Jahr, die ich zu irgendwelchen Meetings fahre, kann man sicherlich auch in so einem Jeep reisen. Die Geschichte mit der Privatnutzung des Leasing Kombis hat eh nachgelassen. Wir haben jetzt 4 private KFZ in unserer 3-köpfigen Family und nur 2 Fahrer. Ich komme deutlich billiger, wenn ich mit dem kleinen Fabia auf Arbeit fahre. Und da im Sommer mein Sohn begleitend fahren darf und wir den gleichen Weg haben, habe ich sogar noch einen Chauffeur! Besser gehts ja dann nicht mehr. :thumbsup:

  • Also da fahre ich zu gern :D
    Dann mach halt ohne Privatnutzung. Du kannst ja sogar eigene Privat-KFZ nachweisen, auch wenn das unzulässig ist gehst du damit trotzdem erstmal Ärger aus dem Weg. Möglicherweise kannst du Fahrten mit Raffhaken ja als notwendige Fahrten für die Arbeit deklarieren :D

  • Jeep Grand Cherokee sind die Diesel doch von Fiat. Nicht das es schlecht wäre aber wenn schon in die Richtung dann vielleicht doch ein echten Ami. Dodge Durango, RAM finde ich eigentlich richtig gut. Sieht man auch nicht so oft.

  • Beim Ranger ist der Allrad nutzlos und der 2.2 hat Probleme mit Loch im Kolben und defekten Turboladern durch Kondenswasser im Ansaugtrakt der im Winter gefriert und dann saugt der Turbo die Eisklumpen an.
    Der Allrad darf nur auf losem Untergrund genutzt werden. Wird das ignoriert, scheren regelmäßig die Antriebswellen ab durch die hohen Torsionskräfte

  • Ein kleiner Nachteil der Dodge ist das fehlen von DAB Radio.
    Und ich muss ehrlich sagen, dass der RAM säuft wie ein Loch. Ich hatte den testweise und bin nicht unter 17L gekommen, selbst wenn ich wirklich sachte gerollt bin. Mit Gasanlage auf der Autobahn gehen da sicher 25L durch ... das bei einem 70L Gastank ... kein Langstreckenrenner! Bezahlbar, aber ständig tanken zu müssen könnte u.U. nerven.
    Sonst gefiel mir das Auto sehr gut! Pickup-bedingt entfällt dann natürlich ein dichter und abschließbarer Kofferraum. Auch das könnte u.U. auf Dauer nerven. Hätte ich ne Tiefbau-Fa.... keine Frage, dann wärs der RAM. Aber ich brauche eigentlich "nur" was großes, starkes mit ordentlich Anhängelast. Der RAM würde bei mir nicht richtig genutzt werden.
    Bleibt der Durango. Den muss ich mir mal ansehen. Er hat den gleichen Basismotor, wie der RAM, aber weniger Leistung und weniger Verbrauch, weil er kleiner ist. Allerdings wird der wohl "offiziell" hier garnicht vertrieben. Es ist ein recht seltenes Auto, was natürlich einerseits cool ist, andererseits aber im Falle einer Reparatur auch ziemlich schnell nervenaufreibend werden könnte.
    Ich brauche schon was einigermaßen gängiges. RAMs fahren hier viele herum. Jeeps ebenso. Durango? Sieht man praktisch genauso oft, wie eine Corvette.