DBV 5W/30 SUPER-UNIVERSAL LONGLIFE III

  • Können wir die resultierenden Verschleißwerte (m.M.n. der wichtigste Indikator für die Beurteilung eines Öls) anhand einer FÖA bestimmen?

    Und wie viele Öle wurden hier schon als schlecht eingestuft? Angenommen kein Öl ist schlecht, sind dann automatisch alle gut?

    Entschuldige diese etwas provokant anmutenden rhetorischen Fragen, aber ich finde teilweise werden hier einige Dinge etwas überinterpretiert. Ggf. rührt diese Einschätzung meinerseits aber auch nur daher, dass mir das nötige Wissen dazu fehlt.

  • Nein können wir natürlich nicht.

    Aber aufgrund der Daten, Spezifikationen und Freigaben des ROWE/DBV ist schwer davon auszugehen das es nicht schlecht ist, eher sehr gut, für den entsprechenden Anwednungsfall eben. Die MB 229.51/32 und VW 504 00/507 00 sind schon eher anspruchsvolle Freigaben (dafür sind Freigaben auch gut, dann werden zumindest die Mindestvorraussetungen erfüllt.

    Diese Diskussion gehört aber nicht in den DBV Produktthread, denn das gilt ja ganz allgemein für alle Öle.

    EDIT: Ob die Verschleisswerte so wichtig sind weiß ich gar nicht. In meinen Augen gibt die erstmal der Motor vor, wenn das Öl nicht komplett falsch ist oder der Motor konstruktiv Mist ist. In den meisten Fällen sind die Verschleisswerte mit verschiedenen Ölen einer Viskositätsklasse/Ölart absolut identisch. An den Punkt wo sich die Spreu vom Weizen trennt, kommen wir mit unseren Intervallen oft gar nicht. Auch viele Extremzustände (< -20°C oder >130°C Öltemp) werden meistens nie erreicht, da spielt das kaum eine Rolle.

    Gruß

    Karsten

  • Öl ist drin und zum Öl folgendes:
    - es ist sehr hell
    - es ist klar/durchsichtig
    - es hat keinerlei auffälligen Geruch

    und dann etwas, was ich so von keinem Öl kenne, mal abgesehen vom 2T Öl Addinol MZ406w, dass ich zum Diesel pansche....
    es klebt!
    zwischen den Fingern und auch, wenn mal wo ein Tropfen hinkommt, zum Beispiel auf eine Abdeckung;
    wischt man den dann mit einem Baumwolltuch weg, bleiben Fusseln haften?!?
    Keine Ahnung ob und was das bedeutet....

    einfrieren werde ich die nächsten Tage mal ein paar ml

  • Öl bei Zimmertemperatur

    Öl nach fast 2 Tagen im Gefrierschrank, leider bekomme ich das nicht gut fotografiert

    auch bei der Kälte bleibt es recht dünnflüssig und ist nach knapp 2 Minuten schon wieder komplett klar;
    was mit auffiel, kalt „klebt“ es noch mehr, keine Ahnung was das bedeutet

  • Einzig der Flammpunkt ist im neuesten PDB vom 14.12.2020 von 240°C auf 226°C herunterkorrigiert worden. Die übrigen Werte sind bis auf die Nachkommastelle identisch. Ob das beim DBV auch so ist, wissen wir nicht. Das neueste PDB ist vom 13.01.2020.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12