Castrol Edge Professional Titanium C1 5w30 - Range Rover Sport L494 3.0l SDV6 - 10693km

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und habe bereits eine Analyse zur Hand. Wäre froh um eure Meinungen :)

    - Durchschnittsgeschwindigkeit = 50km/h
    - Motor-Stunden = ca. 210h
    - Spritverbrauch = 8.5l gemäss BC (gerechnet ca. 9l)
    - Fahrprofil: 2x15km Arbeitsweg, Gesamtjahresleistung ca. 20000-22000km (3-4x im Jahr Urlaubsfahrt von 2x1000km am Stück)
    - Ölfilter: Original (Mann)
    - Luftfilter: Original (Mann)
    - Öl nachgefüllt: nein
    - Ölprobe wurde durch die Fachwerkstatt beim letzten Ölwechsel entnommen (weiss leider nicht wann)
    - Davor war dasselbe Castrol drin
    - Das Auto ist im Originalzustand

    Vielen Dank für eure Inputs

    Beste Grüsse
    Harisson

  • Sieht ja garnichtmal so schlecht aus für ein diesel rein vom verschleiss, ausser alu ist etwas erhöht und eisen.

    Zudem ist es ja auch ein recht mager additiviertes öl nach acea C1 mit abgesenkter HTHS, Allerdings leidet laut bericht die alkalische reserve etwas BN.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Zum Vergleich 2 Analysen von gleichem Motor. DPF existiert bei dem Auto in Russland nicht :check: .
    https://www.oil-club.ru/forum/topic/16…4-posle-5500km/

    https://www.oil-club.ru/forum/topic/14…very-4-sdv6-30/

    Ich würde nach der Analyse ( sie ist nicht die beste, aber kritisch ist sie auch nicht) von ACEA C1 weggehen. Allerdings würde ich nicht zu weit von der Freigabe abweichen. Wenn es möglich ist zum Beispiel Mobil1 ESP 5W-30 ausprobieren.

  • hallo zusammen

    Danke für eure Antworten. Wie eingangs erwähnt bin ich ein absoluter Newbie. Darum entschuldigt, falls ich mal die eine oder andere Frage stelle..

    Warum habe ich überhaupt eine Ölprobe gemacht? Im Juni meldete das Auto ich müsse das Öl wechseln - gerade mal 14000km nach dem letzten Wechsel. Ich lasse das Auto in einer Land Rover Fachwerkstatt warten und das Auslesen ergab Ölverdünnung. Die ECU hat einen Algorithmus zur Bestimmung der ungefähren Ölverdünnung. Der damalige, ausgelesene Wert war 6.4%. Aus diesem Grund habe ich die Analyse machen lassen.
    Der Motor hat 306PS/700Nm und kommt von der letzten V6 Generation von PSA, welche Land Rover einbaut.
    Ältere Baujahre neigten teilweise zu einem Kurbelwellenbruch aufgrund verschobener Lager. Darum habe ich auch auf die Eisen- und Aluminiumwerte geschaut. Das Problem sollte bei den neuen Motoren vom Tisch sein

    Die ganze Thematik und Zusammenhänge rund um DPF, Regeneration, Ölverdünnung, Biodiesel etc. sind mir bekannt. Ich tanke darum wenn immer möglich Biodiesel-freien Treibstoff.

    Nun, der Vorschlag hier ist auf 5W40 zu wechseln. LR schreibt 5W30 vor. Ich möchte weiterhin aufgrund der geringen Laufleistung bei LR warten lassen. Weiss nicht ob die Werkstatt die Herstellervorschriften umgeht
    ...

    Gibt es weitere Inputs zum Öl?
    Wie muss ich das mit dem BN verstehen?

  • Freigegeben wird ein ACEA C1 Öl sein, d.h. HTHS >= 2,9 mPas und Sulfataschegehalt max. 0,5 %.
    Ein Wechsel auf ein 5W-30 ACEA C3 (HTHS >= 3,5 mPas, Sulfataschegehalt max. 0,8 %) bringt etwas
    mehr Reserve. Ich würde aber auch den Weg auf ein solides 5W-40 Öl gehen.

    Die C1 Öle sollte man früher wechseln, da deutlich weniger Kalzium im Öl sein darf (wegen SA). Dein
    Öl war eventuell schon übersäuert und konnte keine Säure mehr neutralisieren. Die Intervalle sollten
    etwas verkürzt werden.

    Gruß Julian

  • Was soll ihm der Wechsel von einem 5W30 auf ein anderes 5W-30 bringen?

    Vergleiche erst mal die Analysen, die ich verlinkt habe (ich habe es nicht umsonst gemacht), dann siehst du, was Wechsel von 5w30 zu 5w30 bringt. C1 und C3 Öle kannst du doch nicht gleich stellen.  :hello:

    Der Motor hat 306PS/700Nm und kommt von der letzten V6 Generation von PSA, welche Land Rover einbaut.
    Ältere Baujahre neigten teilweise zu einem Kurbelwellenbruch aufgrund verschobener Lager. Darum habe ich auch auf die Eisen- und Aluminiumwerte geschaut. Das Problem sollte bei den neuen Motoren vom Tisch sein.

    Also, in Russland wird der Motor als "Löwe mit krankem Knie" bezeichnet ( Kurbelwelle ist auf russisch "Kniewelle" wortwörtlich übersetzt) :D . Also ab jetzt ist das Knie ausgeheilt?

  • Moin harisson.

    Bei Interesse für zukünftige Öle eröffne am besten eine Beratung und verlinke die Analyse.
    Hier betrachten wir das gebrauchte Öl mit seinen Parametern sowie Inhalten. In einer Beratung können wir Dir dann passende Kandidaten nennen, und mit der Analyse ist eine sehr gute Basis vorhanden.

    :smile2:

  • guten Morgen zusammen

    Wow, sehr rege Diskussion - vielen Dank :)

    Etwas vorneweg: ich wohne in der Schweiz und fahre ein "Schweizer" Auto - d.h. LR hat hier 4 Jahre Gratis Service inkl. Flüssigkeiten. Die Werkstatt füllt dann das Castrol C1 wie vom Werk vorgeschrieben.
    Das Auto hat jetzt 65000km und ist genau vier Jahre alt (der Vorgänger hatte ihn 2.5 Jahre und im letzten Jahr seines Besitzes hat er aufgrund eines Jobwechsels lediglich 750km gefahren. Darum der moderate Tachostand)

    Wie gesagt spule ich gute 20000km pro Jahr ab

    @DIMA312
    Die Analyse aus RU werde ich am PC vergleichen. Drücke gerade die Schulbank und schreibe aus der Vorlesung :D
    Ja der Motor ist in der Tat ein Löwe. 700Nm bei 1500rpm. Sehr ruhig, sehr schöner Lauf und im Innenraum nicht zu hören. Das Knie sollte in der neuen Generation überarbeitet sein. Gemäss LR wurde der 306PS neu aufgebaut darum gehe ich davon aus, dass solche Krankheiten ausgemerzt wurden.
    Warum empfiehlst du das Mobil 1 5W30 ESP?

    @BMWE36
    Danke für deine Empfehlung. Welchen Intervall würdest du wählen?
    LR schreibt vor: 1 Jahr o. 26000km. Aufgrund der geringen Laufleistung wurde jährlich gewechselt bei 10000 bis 15000km Laufleistung des Öls - schon mal gut
    Ich möchte alle 15tkm wechseln. Der Motor ist diesbezüglich sehr gütig - LR empfiehlt das Öl abzusaugen. Der Absaugschlauch reicht bis in den tiefsten Punkt der Ölwanne. Ich habe es zwar noch nie gemacht (bin ein Auto-affiner Informatikingenieur :D ) aber scheue mich nicht davor. Damit könnte ich zwischen den offiziellen Intervallen selber das Öl wechseln.
    Ein gangbarer Weg?
    Welches 5W40 empfiehlst du?

    @Tequila009
    Danke für den Hinweis und sorry... bin neu und ja, habe beispielsweise nach der 17-Punkte Methode gesucht aber nicht fündig geworden. Werde es besser machen :)

    Danke nochmals für eure Inputs. Sehr interessant...

    Lg
    Harisson

  • Nein, bei den "Verteilerwellen" (Nockenwellen werden damit gemeint) :D sind God sei Dank die Schäden nicht bekannt.
    Jetzt aber genug OT hier.
    @harisson damit wir weiter diskutieren können, öffne bitte dein Beratungsthread hier Welches Motoröl?. Es gibt was zu besprechen über die Ölwahl bei deinem Fahrzeug.

    hallo DIMA312
    Danke, mache ich. Werde es morgen machen, da ich heute bis am Abend Vorlesungen habe.
    Danke!

  • Harisson, erstmal Glückwunsch zum tollen Waagen!

    Deine Verschleißwerte kommen von dem erhöhten Kraftstoffgehalt. Ursächlich ist i.d.R. ein unpassendes Fahrprofil bzg. Regeneration des DPF.
    Hier könntest du zwei Dinge tun.

    1. das Öl alle 8-10tkm wechseln. Über die Absaugvorbereitung deines Motors ist das schnell erledigt. Auch ein C1 Öl ist günstig zu bekommen.
    2. dir ein IID-Tool zulegen und deinen DPF-Füllgrad im Auge behalten. Ab einem Wert von 30 beginnt die Regeneration. Steht der Wert bei 28-29 hilft eine gleichmäßige Fahrt auf BAB/Bundesstraße (Strecken ohne Gefällestücke) um den Wert wieder bis auf ca. 2-8 abzusenken. Mit dieser Maßnahme verlängerst du die Regenrationsintervalle des DPF erheblich und verhinderst den extremen Kraftstoffeintrag.


    Das Fahrprofil ist die Hauptursache, lässt sich aber meist nicht viel ändern. Mit etwas Erfahrung bemerkst du bereits am Motorklang (tiefes Krummeln, als ob ne Klappe im Auspuff auf macht) wann die Regenration einsetzt. Wenn du in diesen Situationen ne Regenrationsfahrt machst, hilft es auch den Kraftstoffgehalt im Rahmen zu halten.

    Übrigens ist die Ursache für die Kurbelwellenproblematik noch nicht eindeutig geklärt. Es können auch Schwingungsbrüche in Frage kommen.