Rowe Hightech Synth RS 5W-40 - BMW E87 130i - 8.318 km

  • Guten Abend,

    anbei eine Folgeanalyse aus meinem 1er. Vorherige Analyse.
    Er hat ein Saisonkenzeichen 04-10, das Fahrprofil dieses Jahr sind gelegentlich 2 x 20 km Arbeitsweg, ansonsten hauptsächlich längere Fahrten, auch gerne mal flotter.
    Die geplanten Runden Nordschleife fielen diesesmal aufgrund eines Wildschadens (wenige Tage zuvor) leider aus.
    Den etwas höheren Kraftstoffeintrag im Verglich zur vorherigen Probe denke ich kann man auch darauf zurückführen, da das Auto während Reparatur/Gutachter etc. oft kurze Strecken erleben musste.
    Danach bin ich auch nicht mehr so viel zum Fahren gekommen.

    Bis auf (mal wieder) den doch recht aus der Reihe tanzenden Wert bei Kupfer bin ich zufrieden. Hier muss ich vielleicht aber doch mal nach der Ursache suchen...

    Reingekommen ist auch wieder das Synth RS 5W-40.

  • Hmm, Kupfer bleibt kontinuierlich hoch, auch wenn leicht abnehmend.

    Wenn es typisch wäre, müssten wir diese Werte auch in anderen Analysen dieser Motoren wiederfinden.
    Das bleibt derzeit wohl echt ein Rätsel, wo das her kommt. :überleg:

    Alles weitere ist absolut erstklassig.

  • Verschleisswerte ansich sind super, allerdings lässt der hohe Kupferwert für mich beim 6 Zylinder eigentlich nur eine Schlussfolgerung zu, Pleuellagerschalen. Welches Baujahr ist der Wagen? Ich weiß halt nicht ob beim N52 noch 3 lagige kupferhaltige Schalen drin sind oder schon 2 lagige mit Aluminium als Notlaufschicht.

    Gruß

    Karsten

  • Auch der Sauger wird höchstwahrscheinlich den ein oder anderen Kupferdichtring verbaut haben. Selbst mit nachgerüstetem Vollkupferölkühler oder ähnlichem hat das aber keine Auswirkungen auf die Analyse. Das wäre nur bei komplett übersäuertem Öl denkbar, wenn die Buntmetalle oxidieren. Aber nicht bei dem Intervall.

    Wenn jemand valide Information über das Lagermaterial hat wäre super, beim N54 sind es soweit ich weiß Schalen ohne Kupfer/Blei.

    Gruß

    Karsten