Shell Helix Ultra 5W-30 - Mazda MX-5 ND G160 - 6849km

  • Es ist vollbracht- meine Analyse ist angekommen. Öl wurde mittlerweile auch gewechselt- bei Kilometerstand 30 003.

    Fahrprofil war, entspanntes warm fahren und dann, nach ca. 12 Kilometern, sportlich hochdrehen über Bundes und Landstraßen.
    Einfache Strecke zwischen 15- 25 Kilometern. Selten 9 Kilometer. Ab und an längere Strecken: 50- 150 Kilometer. Auch Nordschleife war dieses Jahr dabei- aber vorsichtig herangetastet- dafür Autobahn mit Vollast und Höchstgeschwindigkeitsversuch 3-4 mal.

    Was mich bei den Ölwerten wundert- ich hatte ja kürzlich erst eine Frischölanalyse vom Shell Helix Ultra machen lassen: Shell Helix Ultra 5w-30

    Herausgekommen ist eine, im Vergleich zur Analyse 2017, geänderte Formulierung. Ich bin bisher davon ausgegangen das "alte" Shell Helix Ultra 5W-30 gefahren zu sein. Laut dieser GÖA jetzt, scheint aber schon die neue Formulierung in meiner vorher verwendeten 4 Liter Flasche gewesen zu sein- Die 1 Liter Flasche, aus der ich 0,2 Liter nachgefüllt habe, hat aber wahrscheinlich noch die alte Formulierung-siehe unterschiedliche Farbe beim Einfriertest- Shell - Hersteller-Thread

    Tipps für die weitere Motorölberatung gerne hier rein: Motorölberatung MX-5 ND G160

    Und jetzt dürft ihr loslegen serv

    3 Mal editiert, zuletzt von Miata_ND (4. Dezember 2019 um 22:06)

  • Ja sieht man an der Analyse gut das es ein Mix aus neuer und alter Formulierung ist. Sieht alles gut aus. Keine besonders auffälligen Werte außer dem Kraftstoffeintrag, der ist für einen Benziner eher auf der hohen Seite. Aber bei Mazda ja bekannt.

    Ein paar Kilometer mehr würden noch gehen, weißt du wieviel Motorstunden das waren?

    Gruß

    Karsten

  • @53Fatman Einen höheren Krafstoffeintrag habe ich schon erwartet. Roch auch schon nach Benzin. Ist aber typisch Mazda und nicht weiter problematisch, da die Viskosität ja noch sehr gut funktioniert.

    Bei 54 km/h im Schnitt laut Bordcomputer komme ich auf rund 127 Betriebsstunden.

  • Okay, da hätte ich jetzt mehr erwartet. Also 250Std würde ich so eher nicht fahren. Die Verschleisswerte sind zwar top, aber Sulfation geht bereits rauf. Irgendwo zwischen 8000-10000km sehe ich ein gesundes Maximum.

    Gruß

    Karsten

  • Werde wohl definitiv bei diesem Intervall bleiben - kurz vor Winter abpumpen und dann im Mai Service mit Filterwechsel.

    Was kann es mit der Sulfation auf sich haben? Eventuell zu hohe Öltemperatur im Sommer?

    Beim Abpumpen vor einer Woche, kam ich übrigens auf 3,7 Liter Ölmenge. 3,8 sind nun frisch nachgefüllt.

  • Keine Sorge, das ist jetzt kein hoher Wert, noch ist alles gut! Wie @DIMA312 bereits geschrieben hat kommt es in der Regel durch Blow-By Gase und auch eher zu kaltes Öl kann es begünstigen. Tritt daher eher bei Kurzstreckenfahrzeugen auf. Stark erhöhte Öltemperatur führt eher zu einem erhöhten Oxidationswert.

    Gruß

    Karsten

  • Das sieht doch super aus.
    Da dürften noch 2500km locker mit möglich sein. Gut wenn du diesen Puffer hast in einem Intervall. Eine Analyse nach 10.000km wäre sehr interessant, aber ob man das Geld nicht lieber in Öl investiert?!?

    Preis-Leistung dürfte bei dem Intervall ziemlich top sein.

  • Eine Analyse nach 10.000km wäre sehr interessant, aber ob man das Geld nicht lieber in Öl investiert?!?

    Durch das jetzt durchgeführte Ölabpumpen entfällt natürlich eine weitere Analyse der hier diskutierten Füllung.

    Ich werde aber im nächsten Winter, zur selben Zeit, nach ähnlich vielen Betriebsstunden, eine weitere Analyse durchführen lassen, um zu beobachten wie es sich weiter entwickelt. Vorher wird, Ende Mai, der Service samt Ölfilterwechsel fällig.