Linux Versierte gesucht

  • Grüßt euch Mitglieder. Wir haben hier ja einige Mitglieder und jeder hat seine ganz besondere Fähigkeiten. Computer und IT gehören bei mir absolut nicht dazu. Ich habe seit 2009 einen ASUS Laptop, der damals sehr teuer war und einen I5 Prozessor hat, zwei Grafikkarten(einmal als integrierter Chip und einmal eine Nvidia GForce mit 1GB VRAM) , Blu-ray Laufwerk und damals gigantischen 4GB RAM. Der wurde irgendwann auf Windows immer langsamer, trotz neuaufsetzen und RAM Erweiterung auf 8GB.
    Manni aus dem Cinquecento Forum @Roli dürfte Ihn kennen, hat mir damals vor 2013 Linux aufgespielt auf den Laptop und es gab dennoch die Möglichkeit Windows 7 zu starten und auch einen Memory Test zu machen und eine Virtual PC hat das Teil auch. Ich war begeistert, im Leerlauf 200MB RAM (im Gegensatz zu 2GB beim Windoof) was läuft da bei Windoof im Hintergrund? Ich will es mir nicht vorstellen. Der Laptop war wieder richtig flott und er hat es auch geschafft, dass das System die Grafikkarte nutzt und 1080P60fs gehen auch noch sehr flüssig. Der funktioniert einwandfrei, lediglich der Akku ist mehr als tot. Mit Glück hat man 5Minuten Akkulaufzeit.
    Nun möchte ich einen ausrangierten Heimcomputer genauso einrichten , der gute Hardware hat, aber ich habe keine Lust auf Windows und leider weilt Manni nicht mehr unter uns. Allein seine selbstgebastelte Sperre,,Manni-Sperre" war im Winter und im Gelände genial.
    Wer kann mir bei meinem Vorhaben helfen?

  • Von Rechnern hab ich leider keine Ahnung....habe z.B. das Bedürfnis mein Catia V5 vom Laptop irgendwie zu sichern, da der Laptop über 10Jahre alt ist und sicher irgendwann den Geist aufgibt :(

    ja Manni ist leider nicht mehr unter uns. ;(
    Die Mannisperre für die 1.1/1.2er Fire konnte ich dank ihm ins Leben rufen, bzw er,er konnte quasi meinen Wunsch nach einer Selfmade Sperre realisieren, da er direkt auf das Prinzip der Phantom-Grip kam.....er hat dann quasi gefertigt, ich konnte mit einem leeren Diff.-Gehäuse dienen das er als Vorlage hernehmen konnte und ich den ersten verkaufbaren Prototyp fahren....gute 12Jahre wieder her.
    Sorry für OT.

  • Catia V5 ist ein richtig cooles Programm, auch wenn die Bedienung etwas schräg ist (zoomen etc.)
    Habe da kürzlich mal einen Stirlingmotor ,,kreiert" und dann animiert 8) . Macht Spaß und auch mit den Tools zu spielen und dann ein gedrehtes oder gegossenes Schwungrad zu ,,basteln" .

    Auf OT könnte ICH nie sauer sein, bin hier ja selber der OT König :whistling: .
    MAC ist ja eigentlich auch nur ein Linux Programm aber ich verstehe schon was du mir sagen willst

  • 1. die gewünschte Version downloaden ....zb https://www.linuxmint.com/download.php oder https://ubuntu.com/download/desktop

    2. Die Datei auf einen USB Stick installieren mit zb. https://www.heise.de/download/product/rufus

    3. wenn Du den bootfähigen USB Stick hast bei den PC oder Laptop das Bios so einstellen damit er vom USB Stick bootet ( wird beim hochfahren angezeigt ...F12 oder F2 ...)

    4. mit Linux USB Stick booten und dann läuft das System einmal vom Stick
    5. auf Install klicken und den Anweisungen folgen ....Fertig

    Alles andere ist eigentlich selbsterklärend

    Viel Erfolg !

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Na ich möchte ja auch noch eine Partition für Win7 haben für bestimmte Anwendungen und eine Swap Partition und einen gewissen Teil muss man ja noch komplett freihalten mit einer Platzhalterpartition, damit das System schneller läuft oder so. Zumindest so noch meine Vage Erinnerung

  • Und wie groß sollte die Swap Partition sein, wie groß der Platzhalter. Aktuell habe ich schon Windows 7 drauf und da sollen nur die Daten weg, aber das Betriebssystem mit seiner Konfiguration bestehen bleiben, da ein paar spezielle Programme zur Auslieferung drauf waren. Das System hat 1TB HDD und 128MB SSD. Wohin was?

  • Also Linux braucht glaube ich so um die 15-20GB max. ...kA was Win so braucht , aber bei der Installation wird dir das grafisch angezeigt . Hatte früher auch Win und Linux auf einer HDD aber das ist schon x Jahre her.

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ob es wirklich empfehlenswert ist Linux als nicht versierter User einzusetzen?

    Also klar, du hast ja bereits Erfahrungen damit gemacht und weißt was du daran hast... aber ich würde ggf. noch mal über Windows nachdenken. passende Hardware ist (ggf. gebraucht) auch nicht soo teuer.

    Und nur um das klar zu Stellen, ich könnte täglich über W10 abkotzen, aber alles andere ist irgendwie doch keine Alternative für mich, obwohl ich mich nen bisle auskenne.

  • Ist für mich rein zum Spaß gedacht. Internet sitzen, in Foren schreiben, online einkaufen und mal einen Film oder auf YouTube Dinge anschauen. Da war ich mit dem Laptop bisher immer bestens zufrieden und allein, dass Windows so schlecht ist, stört mich erheblich. Wieso braucht das Ding 2GB und mehr an RAM in Leerlauf und ist dann auch noch langsamer als Linux.

  • Ob es wirklich empfehlenswert ist Linux als nicht versierter User einzusetzen?

    Genauso empfehlenswert, wie die ganzen Klicki-Zombies die ein vorinstalliertes Windows auf dem PC, aber keine Ahnung von der Materie haben. Der PC Lebt am ende davon, das du dich mit der Materie auseinandersetzt (zumindest in dem Bereich, in dem du damit Arbeitest) und da ist erstmal vollkommen egal, über welches OS wir reden.

    @Tequila Knoppix ist aber schon ein eher spezieller Anwendungsfall. Mint war schon ein recht guter Tipp für Einsteiger, es läuft relativ Solide "out of the Box" :)